AkropolisAuf Seite 25 des Bandes "Asterix bei den Olympischen Spielen" nutzen die zu den Olympischen Spielen mitgereisten Gallier unter der Führung von Demonstratos die Gelegenheit, um den heiligen Felsen, die Akropolis, zu besichtigen, wo sie die Propyläen, den Tempel der Athena Nike und den Parthenon bestaunen.

Der Parthenon (altgriechisch: "das Jungfrauengemach") ist das berühmteste noch existierende Baudenkmal des antiken Griechenlands und eines der bekanntesten Gebäude weltweit. Er wird als die vollkommenste und formvollendetste architektonische Schöpfung der klassischen Antike angesehen. Das Gebäude thront seit fast 2.500 Jahren auf der Athener Akropolis. Erbaut wurde es als Tempel von den griechischen Architekten Iktinos und Kallikrates 448 - 432 v.Chr. zu Ehren der Stadtpatronin Pallas Athene Parthenos zum Dank für die Rettung der Athener und Griechen während des Perserkriegs.