Die Bezeichnung "mille passus" für eine Entfernung von 1000 Schritten (entspricht etwa 1472 Meter) wird auf Seite 41 des Albums "Der Sohn des Asterix" verwendet, als Brutus von Primus Cactus und seinen Legionären Wurfmaschinen aufstellen lässt, die das Dorf der Gallier in Brand stecken sollen, weil die Dorfbewohner die Herausgabe eines Kindes verweigern.

Auf das Signal eines brennenden Pfeils hin eröffnet Primus Cactus das Feuer auf das Dorf, während Brutus im erwarteten Chaos hofft, den Sohn Cäsars entführen zu können.

Der Schritt ist eine alte ungenormte Längeneinheit die es wie den Fuß in vielen anderen Nationen in der jeweiligen Landessprache gegeben hat oder noch gibt. Im deutschsprachigen Raum entsprach der Schritt zwischen 71 und 75 Zentimetern. Eine genaue Definition gibt es nicht, da derartige Maße zum Teil von der Fußgröße des jeweils herrschenden Fürsten abgeleitet wurden und manchmal zwei, manchmal drei Fuß entsprach. Innerhalb des Heiligen Römischen Reichs, also dem deutschen Kaiserreich, waren Maßeinheiten von Fürstentum zu Fürstentum verschieden.