Der schwere Wurfspieß der Legionäre bestand aus einem etwa 1,4 Meter langen hölzernen Schaft, in den ein ebenso langes Eisen mit Widerhakenspitze bis zur Mitte eingefügt und mit Nägeln befestigt war. Die schwere Ausgabe dieser Waffe wog 4,7, die leichtere 2 Kilo. Diese imposante Waffe wird mit diesem lateinischen Namen (pilum = Lanze) zum ersten Mal auf der ersten Seite des Asterix-Bandes "Tour de France" erwähnt, als sich Lucius Nichtsaldverdrus wundert, dass sich die Legionäre lieber in die Krankenliste eintragen lassen als ihr pilum gegen das gallische Dorf einzusetzen.

Im gleichen Abenteuer warnt auf Seite 18 ein Legionär Asterix und Obelix während ihrer Rundreise durch Gallien, dass diese stehen bleiben sollen, ansonsten würde sich sein pilum in deren sternum bohren. Und ein namentlich nicht genannter Brite warnt dagegen seinerseits auf Seite 18 des Albums "Asterix bei den Briten" die Legionäre, die seinen Rasen betreten wollen mit den Worten: "Mein Garten ist kleiner als Rom, aber mein pilum ist solider als euer sternum!"

Im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" wird auf den Umstand hingewiesen, dass eine Amphore Wein während der Reise genauso sicher töten könne wie das Pilum eines feindlichen Kriegers. Damit und mit dem Zitat "in vino vindicta" wird auf die Problematik von Alkohol im Straßenverkehr hingewiesen.