PossiamusEr ist einer von vielen Legionären, die sich auf der Suche nach Asterix und Obelix im Abenteuer "Tour de France" beteiligen und sich dabei in den unzähligen Gässchen, die nach Angaben des Chefs der Untergrundbewegung von Lugdunum, Schönfix, das reinste Labyrinth seien, verläuft. Die Orientierungslosigkeit der römischen Legionäre treibt schließlich auch Unnutzus, den Präfekten von Lugdunum, zur Verzweiflung.

Sein Name, der im Original Quelquilfus ("quel qu'il fut", deutsch: ""egal welche es war") lautet, kennzeichnet das Possenspiel (= eine Art Lustspiel, welche lustige Auftritte aus dem gemeinen Leben schildert), das sich in den Gassen der Stadt abzeichnet.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.