SelfservixDer Wirt der Kneipe "Bei Selvservix", die auf dem Weg nach Lutetia liegt, sitzt vor den Trümmern seiner Existenz, nachdem Troubadix dort zur Begleichung seiner Rechnung angeboten hatte, die Mahlzeit durch Gesang abzuzahlen. Als er angefangen hatte zu singen, sagte ihm Selfservix, dass sie quitt seien - die Gäste hätten ihm sogar eine zweite Mahlzeit angeboten, nur damit er aufhört. Natürlich fühlte sich der Barde dadurch beleidigt und es kam zur Schlägerei in der Taverne. Troubadix hat dem Wirt zwar das Pferd auf Seite 34 als Schadenersatz dagelassen, jedoch wiegt das kaum das Mobilar auf, das zu Kleinholz zerlegt wurde.

Der Name des Galliers stammt vom englischen Wort "selfservice" ab: Selbstbedienung. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.