Sie sind alle so dumm ...Eines der bekanntesten und deshalb meist gesuchten Zitate der Asterix-Serie stammt nicht wie viele vermuten von Majestix, sondern wird von General Strategus auf Seite 22 des Albums "Asterix und die Goten" ausgesprochen. Dort verzweifelt nämlich der Kommandant eines römischen Lagers wegen des Tohuwabohus, das auch durch seine Legionäre ausgelöst wird.

Zeichnung der GotenNachdem zu Beginn des Abenteuers Goten die Grenze zum römischen Reich überqueren und die Legionäre Appelmus und Pampelmus überfallen haben, kontrollieren römische Patrouillen umher reisende Passanten. Als Asterix und Obelix bei der Suche nach dem von Goten entführten Miraculix auf einen gotischen Helm stoßen und ihn mitnehmen, werden sie von einem Dekurio und dessen Patrouille für die gesuchten Goten gehalten.

Nachdem der Dekurio und seine Legionäre von der "Bande" geschlagen wurden, zeichnet er ein Bild der vermeintlichen Goten (siehe Zeichnung links) und so geraten Asterix und Obelix in die Wirren, die sich im folgenden im Wald abspielen. Anstatt die Goten aus dem Osten zu verfolgen, verfolgen die Legionäre nun die Gallier aus dem Westen, während die eigentlichen Eindringlinge unbehelligt mit dem gefesselten Druiden durch den Wald marschieren und von allem unberührt bleiben.

Das Chaos wird schließlich perfekt, als Asterix und Obelix die Legionäre Marcus Konfus und Julius Bazillus überfallen, deren Uniformen anziehen und in folge dessen sich die Römer nun gegenseitig fangen. Zu diesem Zeitpunkt tritt die im Bild rechts oben abgebildete Szene ein ... die abgebildete Zeichnung stammt übrigens aus der Ultimativen Asterix-Edition.