SpartaDer bedeutende Stadtstaat der Antike wird in den Asterix-Abenteuern zum ersten Mal auf Seite 32 des Albums "Asterix bei den Olympischen Spielen" erwähnt. Die griechischen Athleten, die sich unter der Aufsicht der Alipten auf die Olympischen Spiele vorbereiten, bestätigen, dass die Spartaner Entsagungen gewöhnt sich, schließlich weigern sie sich unter den vorherschenden Bedingungen zu trainieren. Hier widerlegt ein Grieche die Aussage nicht, dass Spartaner nichts als Olivenkerne und fettes Fleisch essen würden, aber in ihrer Heimat hätten sie auch keine Wilden, die sich den ganzen Tag den Bauch mit den schönsten Leckerbissen vollschlagen würden.

Noch einmal werden Spartaner beim Einmarsch der Athleten in das Stadion auf Seite 38 gezeigt, wo darauf hingewiesen wird, dass die Spartaner barfuß liefen. Natürlich belegen sie bei mindestens einem Wettbewerb auch alle drei Plätze auf dem Podium und nehmen den Ölzweig entgegen. Auch im Abenteuer "Obelix auf Kreuzfahrt" erinnert der Name des Sklaven Spartakis über sein historisches Vorbild Spartakus ebenfalls an Sparta.

Das antike Sparta war ein griechischer Stadtstaat im Süden der Peloponnes und Hauptort der peloponnesischen Landschaft Lakonien und des spartanischen Staates. Die Stadt bestand aus vier weitläufigen, gartenreichen Quartieren, welche zusammen einen Umfang von etwa neun Kilometer hatten. Die Einwohnerzahl mag sich um 600 vor Christus auf 40.000 bis 50.000 belaufen haben.