Shwor-ZiAls Superklon bezeichnet Tuun auf Seite 10 des Albums "Gallien in Gefahr" einen muskelbepackten Ausserirdischen, der etwas ungeschickt aus dessen Raumschiff fällt. Tuun erklärt, dass dieser "Shwor-Zi", wie er auch genannt wird, nur die irdische Schwerkraft falsch berechnet habe, weil sie stärker sei als auf deren Heimatplaneten Tadsylweni.

Tuun erzählt im Beisein von Asterix, Obelix und Miraculix weiter, dass der Superklon als Prätor und Polizist in einer Person eingesetzt werde (ein parodistischer Hinweis auf die Figur "Judge Dredd") und dass er ein Teil einer Armee von künstlichen Lebensformen sei. Dank der Antigravitation habe er die Fähigkeit, schwerelos durch die Luft zu gleiten. Später erfährt der Leser noch, dass seine Lieblingsspeise der "heisse Hund" sei, was natürlich auch eine Anspielung auf die amerikanische Herkunft ist, denn selbstverständlich handelt es sich dabei um die amerikanische Spezialität "Hot Dog", einem Würstchen im Brötchenteig, die jedoch ursprünglich aus Dänemark stammt.

Als de Superklon Obelix als Dicken bezeichnet, lernt er die unbekümmerte Schlagkraft des Galliers und seine Faust kennen und schwebt nach einem gewaltigen Schlag zu Boden. Tuun hofft zwar, dass der Superklon keine gravierenden Schäden abbekommen habe, ist jedoch unbekümmert, da es technisch möglich sei, den Shwor-Zi im Bedarfsfall neu klonen zu können, zum Beispiel als Spinnenklon (Anspielung auf "Spiderman") und Fledermausklon (Anspielung auf "Batman").

Im weiteren Verlauf des Abenteuers kommt der Superklon und seine geklonten Brüder auf Seite 26 gegen die Magnuds des Nagma zum Einsatz. Da sich während des Gefechts herausstellt, dass beide Einheiten wohl über die gleiche Kraft verfügen, wollen der Nagma und Tuun eine andere Lösung finden. Als sich der Nagma allerdings weiterhin feindlich zeigt, "reiten" Asterix und Obelix auf dem Rücken zweier Superklone und räumen die Magnuds mit einer wunderbaren Einzelleistung von Obelix und dessen Hinkelstein aus dem Weg.

Der Charakter des Superklons ist in zweifacher Hinsicht eine Karikatur: In den Gesichtszügen und der Bodybuilder-Pose entspricht sie zum einen dem österreichischen Schauspieler Arnold Schwarzenegger und die Kleidung des Charakters wie auch die Fähigkeit des Fliegens ist der Comic-Figur Superman entliehen. Eine Übersicht über alle Karikaturen in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Karikaturen".

Als Klon (englisch clone) bezeichnet man die durch ungeschlechtliche Vermehrung entstandene, also genetisch identische Nachkommenschaft eines einzelnen Individuums. Umgangssprachlich wird damit auch ein Individuum bezeichnet, dessen Erbgut mit dem eines anderen Lebewesens identisch ist. Bei eineiigen Zwillingen ist dies zwar immer der Fall, dennoch werden diese in der Regel nicht als Klon bezeichnet.