Der bekannteste als Tribun bezeichnete Charakter in den Asterix-Heften ist sicherlich Tullius Firlefanzus, der als Sonderbeauftragter Julius Cäsars in "Asterix und der Arvernerschild" die Aufgabe erhält, den abhanden gekommenen Schild der Arverner aus dem Arvernerland zurückzuholen und seinen Titel entsprechend als verbale Kampfansage benutzt, um bei den Galliern - erfolglos - seinen Willen durchzusetzen. Zum Ende von "Asterix bei den Olympischen Spielen" wird der Zenturio Redeflus durch seine besonderen Leistungen im Zusammenhang mit dem Sieg seines Zöglings Musculus bei den Olympischen Spielen von Cäsar zum Tribun ernannt. Und in "Obelix GmbH & Co. KG" nennt Cäsar im Senat den Beamten Sozialstatus einen ehemals jungen und schlanken Tribun.

Tribun (lat. Tribunus) war im alten Rom ein Titel von Beamten, Offizieren und Volksvertretern. Ursprünglich war es eine Bezeichnung für die Vorsteher des Stammtribus. Später wurden als Tribune auch die Vorsteher von Abteilungen größerer Gemeinschaften bezeichnet. Die Anführer der Legionen wurden Tribuni militares (Militärtribunen) genannt. Von ihnen gab es in jeder Legion sechs, was bei vier Legionen insgesamt 24 Tribune ergab. Sie führten den Oberbefehl abwechselnd zwei Monate und waren zudem für die Aushebung, die Führung der Listen und andere ähnliche Geschäfte verantwortlich.