Einleitung | Charakter | Hinkelsteine | Bäume | Chronologie



Schon in der Vorstellung der wichtigsten Charaktere der Asterixserie am Anfang der Abenteuer wird erwähnt, dass sich in Obelix' Begleitung Idefix befinden würde, der einzige als umweltfreundlich bekannte Hund, der vor Verzweiflung aufheule, wenn man einen Baum fälle. In diesem Abschnitt des Themenbereiches zu Idefix werden diese neun Szenen zusammengefasst. Nebenbei sei auch bemerkt, dass sich Idefix im Abenteuer "Die Trabantenstadt" auch als Freund der Natur bemerkbar macht, als er Quadratus beißt, weil dieser mit einem Messer eine Markierung in die Rinde eines Baumes schnitzt.

Hier stand Idefix in Tränen aufgelöst vor einem umgestürzten Baum:
HOCH

Asterix und die Normannen
HOCH

jaulender IdefixIn diesem Abenteuer heult Idefix zum ersten Mal wegen eines ausgerissenen Baumes auf. Als nämlich Obelix Miraculix auf Seite 23 beweisen will, dass der Zaubertrank nicht mehr wirke, will er so tun als könne er keinen Baum ausreißen. Doch selbst wenn er nur so tut als ob, reißt er ihn aus und Idefix bricht in Tränen aus. Sehr uneinsichtig und leichtsinnig beweist sich Obelix wenige Seiten später, als er Troubadix aus dem Dorf holen soll und er deswegen das Wildschwein in Cremesoße der Normannen verpasst. Dabei ist er so verärgert, dass er vor Wut einen Baum umtritt und Idefix prompt nochmals zu heulen beginnt.

X - Asterix als Legionär
HOCH

Schon ein Abenteuer später läuft Obelix beim Anblick von Falbala gedankenverloren gegen einen Baum, der prompt umfällt. Natürlich bricht Idefix erneut in Tränen aus, angesichts des mit den Wurzeln ausgerissenen Baumes.

XVII - Die Trabantenstadt
HOCH

Der Running gag um die umgestürzten Bäume wird von den Autoren in diesem Abenteuer fortgeführt. Als Idefix dem Römer Quadratus kräftig ins Hinterteil beisst, weil dieser ein Kreuz in einen Baum geschnitzt hat, weiß der kleine Hund noch nicht, dass es in diesem Abenteuer noch viel schlimmer kommen wird. Denn nachdem in der Nacht der erste Baum für die Trabantenstadt gefällt wurde, fällt Idefix auf Seite 12 mit einem "JAUUUL!" in Ohnmacht, als er das Desaster am nächsten Tag bemerkt. Gänzlich erschüttert und in Tränen aufgelöst ist der kleine Hund, nachdem die Sklaven der Römer mit Hilfe des gallischen Zaubertrankes eine große Lichtung schaffen.

XXVIII - Asterix im Morgenland
HOCH

Zum sechsten Mal in der Asterix-Serie bricht Idefix nach dem Ausreißen eines Baumes auf Seite 35 in Tränen aus. Um Washupdah, dem Führer der Elefanten, zu demonstrieren, welche Kräfte er habe, denkt Obelix in diesem Augenblick nicht darüber nach, dass sein tierischer Begleiter das Bäumeausreißen überhaupt nicht mag.

XXIX - Asterix und Maestria
HOCH

Als Majestix mitten in der Nacht den Baum fällt, auf dem eine von Maestria bewohnte Hütte aufgebaut ist, jault Idefix wieder geqäult auf, worauf Obelix ihm verspricht, dass Miraculix den Baum wieder nachwachsen lasse.

XXXII - Asterix plaudert aus der Schule
HOCH

In zwei Kurzgeschichten muss Idefix in diesem Album über einen umgestürzten Baum trauern. Zuerst stößt Obelix in Gallischer Schulanfang einen Baum um, um einen widerspenstigen Jungen, der nicht in die Schule will, einfangen zu können. Und in Im Jahre 50 v.Chr. lehnt sich ein mit Zaubertrank gefüllter Asterix gegen einen Baum, der prompt umstürzt. Obelix weist ihn darauf hin, dass Asterix doch eigentlich wissen müsse, dass es Idefix nicht möge, wenn Bäume entwurzelt werden.



vorheriger Abschnitt: Hinkelsteine Idefix nächster Abschnitt: Chronologie