Luc Junior

Einleitung | Inhalt | deutschsprachige Veröffentlichungen

Während der gemeinsamen Zeit von René Goscinny und Albert Uderzo bei der Agentur Edipresse folgte ab 1955 die Serie "Luc Junior", die an die erfolgreiche Serie "Tim und Struppi" angelehnt war. Bis 1957 erschienen insgesamt sieben Episoden für die Kinderbeilage "La Libre Junior" der Tageszeitung "La Libre Belgique".

Vier Geschichten davon kamen in der "Collection Al Uderzo" vom Ehapa-Verlag zum Abdruck.

Inhalt
von Erik Hevers

Der gestohlene Schmuck

Herr Vorschnell, der Chef der Zeitung "Der Schrei", sucht dringend eine interessante Reportage. Als Bürobote Luc Junior den Einfall hat, einen Bericht über die Arbeit eines Pressefotographen zu veröffentlichen, wird er sogleich als Probereporter eingestellt.

Der zunächst unwillige Pressereporter Grimmig will Luc Junior die Langweiligkeit seiner Arbeit demonstrieren und macht hierzu in dessen Beisein gezielt unspektakuläre Begonien-Fotos. Als sich aber herausstellt, daß auf einem Foto zufällig ein Einbruch im Nachbarhaus dokumentiert wurde, gehen Luc Junior, sein Hund Alfons und Herr Grimmig der Sache auf den Grund. Da die Nachbarin nur unglaubwürdig erklärt, von alledem nichts zu wissen, brechen die drei des Nachts in das Nachbarhaus ein, werden dort jedoch überracht und entkommen nur knapp.

Wie sich aber später herausstellt, hat Herr Grimmig bei der Flucht zufällig die Bewohner des Nachbarhauses und den Einbruchsplan in ein Juweliergeschäft fotographiert. Nach längerer Suche finden sie das Geschäft, das zu dem Plan paßt. Der Inhaber, Herr Reichermann, identifiziert die Personen auf dem Foto als die berüchtigte Einbrecherfamilie Klaubert. Dieser stellen Luc Junior, Alfons und Herr Grimmig zusammen mit Herrn Reichermann nun eine Falle und überwältigen sie schlußendlich.

Da die Geschichte in "Der Schrei" gut ankommt, wird Luc Junior von seinem Chef, Herrn Vorschnell, zum Reporter ernannt. Er beschließt, zusammen mit Herrn Grimmig, mit dem er sich mittlerweile angefreundet hat, künftig ein Team zu bilden.

Luc Junior in Amerika

Für eine Reportage schickt Herr Vorschnell Luc Junior und Herrn Grimmig nach Amerika. Dort sollen sie einen Herrn Hans Meier suchen, der sich immerhalb von zwei Monaten bei Notar Schreiber melden muß, um ein Millionenerbe seines Onkels antreten zu können.

Nach einer Luxuspassage nach New York müssen Luc Junior und Herr Grimmig von Herrn Jones, dem Kontaktmann des Notars, erfahren, daß es von Hans Meier keinerlei Spuren und nur ein Babyfoto gibt. Die einzige vage Hoffnung bleibt, daß es nur drei Hans Meiers in New York gibt. Allerdings, erfahren sie auch, könne man in Amerika seine Namen leicht ändern.

Nachdem zwei Hans Meiers sich als falsche Adresse erwiesen haben, folgen Luc Junior, Alfons und Herr Grimmig den Spuren des dritten Kandidaten nach San Francisko. Dort können sie zwar zufällig den gefährlichsten Verbrecher Chicagos, Machine Gun-Al, unschädlichen machen, der sich den Tarnnamen Hans Meier zugelegt hatte, stehen jedoch noch immer mit leeren Händen da.

Erst, als sie sich schon resigniert auf den Rückweg begeben haben, werden sie an Bord des Luxusliners doch noch ganz unverhofft fündig. Herr Meier bekommt sein Erbe und "Der Schrei" verspricht sich gut zu verkaufen.

Der Sohn des Maharadscha

Prinz Kaliber von Brahmablabla soll in Europa zur Schule gehen und Luc Junior und Herr Grimmig werden von Chef Vorschnell losgeschickt, eine Reportage dazu zu machen. Am Flughafen treffen sie auf den Prinzen und seinen treuen Begleiter, den Fakir Joghurt.

Als Prinz Kaliber das Oldtimer-Auto von Herrn Grimmig sieht, beschließt er, mit diesen zu fahren, anstatt mit der für ihn bereitgestellten Luxuslimousine. Auf der Fahrt kommt es zu einem Zwischenfall mit einem Polizisten. Der Umgang der beiden Reporter mit diesem amüsiert den Prinzen so sehr, daß er beschließt, die beiden von Herrn Vorschnell zu kaufen. Dieser ist von der Idee begeistert, da Luc Junior und Herr Grimmig so ständig in der Nähe des Prinzen bleiben können, um eine interessante Reportage abzuliefern.

Prinz Kaliber befiehlt, daß seine beiden Neuerwerbungen und sein treuer Begleiter Joghurt ihn in das Internat begleiten sollen, auf dem sein Vater ihn angemeldet hat. Dort schreiben sich jedoch auch zwei dunkle Gestalten ein, die Prinz Kaliber für ein hohes Lösegeld entführen wollen. Obgleich Luc Junior Wind von deren Plänen bekommt, gelingt der Coup durch eine List. Luc Junior, Herr Grimmig, Alfons und Fakir Joghurt suchen daraufhin den Prinzen.

Nach anfänglichen Fehlversuchen gelingt es ihnen letztlich auch den Jungen zu finden und ihn durch eine List aus der Gewalt der Ganoven zu befreien. Als dann der Maharadscha von Brahmablabla in die Redaktion kommt, ist die Freude allseitig groß.

Reportage hinter Gittern

Herr Vorschnell schickt Herrn Grimmig als Häftling getarnt ins Gefängnis, wo er Notizen über das dortige Leben machen soll. Dies soll Luc Junior dann bei gelegentlichen Besuchen abholen und zu Artikeln verarbeiten.

Im Gefängnis kennt lediglich der Direktor Herrn Grimmigs wahre Identität. Kaum im Gefängnis angekommen, trifft Herr Grimmig auf die Entführer von Prinz Kaliber aus "Der Sohn des Maharadscha", welche ihn sofort erkennen. Da der Direktor leider an einer Blinddarmentzündung erkrankt ist, scheint es für Herrn Grimmig kein Entkommen zu geben. Kurz bevor die Ganoven ihm zu Leibe rücken, kann er diese jedoch halbwegs überzeugen, daß er "Grimmig der Schreckliche", ein gefährlicher Ganove und damit Kollege, ist. Wie sich herausstellt planen die beiden für die Nacht eine Flucht und Herr Grimmig hat keine andere Wahl, als gute Miene zum bösen Spiel zu machen und mitzukommen.

Die Flucht gelingt, aber die Ganoven sind mittlerweile bewaffnet und bleiben Herrn Grimmig gegenüber mißtrauisch. Dennoch kann er sie überzeugen, mit seinem angeblichen Partner "Klein Luc" Kontakt aufnehmen zu müssen. Als auch Luc Junior bei den Gangstern ist, überreden sie die Ganoven zu einem Einbruch in die leerstehende Villa von Herrn Vorschnell, um dort eine Nachricht für die Polizei platzieren zu können.

Bei dem Coup stellt sich allerdings heraus, daß Herr Vorschnell entgegen den Erwartungen zu Hause ist. Er wird gekidnappt, aber es gelingt Luc Junior, die Nachricht an die Polizei zu hinterlassen. Im Versteck zurück versuchen Luc Junior und Herr Grimmig nun, zusammen mit Herrn Vorschnell zu fliehen. Dies mißlingt und alle drei werden zu Gefangenen der Ganoven, jedoch kann Hund Alfons bei der Aktion fliehen.

Er holt aus eigener Initiative Luc Juniors Nachricht an die Polizei aus der Villa von Herrn Vorschnell und bringt diese zum nächsten Polizei-Revier. Nachdem die Polzei das Gangster-Versteck gestürmt hat, wandern alle Ganoven, einschließlich Herrn Grimmig, wieder ins Gefängnis zurück. Letzterer wird aber bald darauf entlassen und nachdem Herr Grimmig und Herr Vorschnell Tacheles miteinander geredet haben, wird der Artikel ein voller Erfolg.

deutschsprachige Veröffentlichungen
  • Collection Al Uderzo Band 2: "Der gestohlene Schmuck" / "Luc Junior in Amerika" (Titelseite links), 48 Seiten, Ehapa Verlag, 1989, Originaltitel: "Les Bijoux Voles" und "Junior En Amérique"
  • Collection Al Uderzo Band 5: "Der Sohn des Maharadscha" / "Reportage hinter Gittern", 48 Seiten, Ehapa Verlag, 1991, Originaltitel: "Le Fils Du Maharadjah" und "Reportage A L'Ombre"
Luc Junior