Freunde fürs Leben - Von Asterix bis Zorro

Herausgeber: Holger Jenrich

Startseite > Bibliothek > Sekundärliteratur

Das Buch, das im Handel nicht mehr erältlich ist, ist in zwei verschiedenen Verlagen und Buchformaten erschienen. Ersterscheinung war in einem fast quadratischem Format 1996 im Klartext-Verlag (ISBN 3-88474-384-8, Bild unten). 1998 ist das Buch im Taschenbuchformat im Fischer-Verlag erschienen (ISBN 3-596-13975-9).

Viele Figuren aus Büchern, Comics, Film und Fernsehen begleiten uns seit Jahrzehnten und sind zu Kultfiguren moderner Mythen geworden. Ob Pippi Langstrumpf, die Peanuts, Winnetou oder eben Asterix: wir lieben und verehren sie, beobachten und verachten sie bisweilen auch, aber loslassen werden sie uns nie. Sie sind uns Freunde fürs Leben geworden. Nostalgische Treue- und Liebesschwüre, flammende Plädoyers und freundlich-distanzierte Geständnisse rund um die einschlägigen HeldInnen der Kindheit sind der Inhalt des Buches. Der Artikel zu Asterix heißt "Acht Amphoren Zaubertrank. Asterix zu lesen macht stark und schlau" und ist von Sven Siebert.

Mein Dank für hilfreiche Informationen an Erik Hevers.

Fischer Verlag

Klartext