...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Sammel- und Sonderbände

Asterix - O tempora, O Mores!

Egmont Comic Collection

Durchschnittliche Bewertung:
gut (3.0)
Anzahl der Bewertungen: 1

Wir wissen heutzutage viel über die Geschichte und die meisten historischen Eregnisse - wie zum Beispiel, dass im Jahre 50 v. Chr. fast ganz Gallien von den Römern besetzt war. Aber abseits von Zahlen und Daten tun wir uns schwer mit dem Gedanken, wie die Menschen früher ihren Alltag gestaltet haben. Wie haben sie gelernt, geliebt, Spaß gehabt und sich die Zeit vertrieben? Waren Wildschweinjagd und Prügelei die Lieblingshobbys des Durchschnittsgalliers von damals? Alles über antike Bräuche und Traditionen erklärt dieses unterhaltsame und lehrreiche Sachbuch, natürlich mit zahlreichen Abbildungen aus den Asterix-Abenteuern!

Außerdem widmet sich ein Kapitel mit den Rollen der Frauen in der Antike. Bei den Römern hatten die Frauen eher nichts zu melden. Ausschließlich die Ehemänner oder Väter hatten das Sagen. Die Gallier waren wesentlich moderner aufgestellt: Frauen durften eigene Geschäfte führen und hatten bei politischen Veranstaltungen Mitspracherecht. Wenn das nicht nach einem Teil des Asterix-Universums klingt ...

Produktbeschreibung Verlag, 160 Seiten, 978-3-7704-0348-6, erschien am 11. Oktober 2022

Asterix - O tempora, O Mores!