...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Postkarten mit Wackelbildern

Toppan

Startseite > Bibliothek > Sammler

Von der Firma "Toppan" ist 1987 in der Schweiz eine Serie von sechs "Top Stereo"-Postkarten erschienen, die jeweils ein Asterix-Motiv aus verschiedenen Asterix-Abenteuern zeigen und im Handel erhältlich waren. Exemplarisch ist rechts eine Postkarte und die Rückseite abgebildet, alle Motive in der Übersicht. Durch die Darstellung zweier Motive entsteht durch den Bildwechsel mittels Prismen der Eindruck einer Bewegung, wenn man die Postkarte neigt. Deshalb werden diese Bilder auch "Wackelbilder" oder "Wechselbilder" genannt. Auf der Rückseite steht neben dem Copyrightvermerk von 1987 und der Seriennummer die Kennung "Exclusive Sale for Europe, TOPPAN TOP STEREO, Designed and Produced by Printing Studio AG, 3-D Dept., Kilchberg/Zürich.". Neben diesen Wackelbildern sind noch weitere bei anderen Herstellern erschienen, die über die Comedix-Suche aufgelistet werden.

Die Karten verfügen über folgende Seriennummern:

Mein Dank für hilfreiche Informationen geht an Andreas Koidl, die Bilder stammen von collectionnix.com.


 
Postkarte Wackelbild

Postkarte Wackelbild