...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Mundart

Öcher Platt: Asterix d'r Jallier

85. Band der Mundart-Reihe

Durchschnittliche Bewertung:
geht so (1.5)
Anzahl der Bewertungen: 2

Diese Ausgabe "Asterix op Öcher Platt 1" erschien am 25. Oktober 2021 in einer Auflage von 5.000 Exemplaren. Dieser Mundart-Band wurde in einer einmaligen Auflage von der Rheinisch-Westfaelische Technische Hochschule Aachen in Auftrag gegeben und auch nur exklusiv in Aachen für 14 Euro und nicht über den Shop der Ehapa Comic Collection verkauft.

Markus Krings hat das Abenteuer "Asterix der Gallier" in die Mundart "Oecher Platt" übertragen, die auch als Aachener Mundart bezeichnet wird und auch nur dort gesprochen wird. Die Ausgabe wurde wie folgt beworben:

Wie grandios ist das denn bitte? Die Geschichte von Asterix – ja, DEM Asterix – ist ins Öcher Platt übersetzt. Und zwar nicht von irgend so einem Heiopei. Oh nein, Markus Krings (seines Zeichens Öcher Platt Profi und Thouet Mundartpreisträger) hat sich zur Coronazeit mal so absolut gar nicht auf die Faule Haut gelegt, sondern sich mit extrem viel Liebe und Zuneigung diesem Projekt gewidmet. Die Original Asterix-Comics werden bereits seit vielen Jahren in verschiedene Dialekte übersetzt. Nun endlich auch in die schönste Sprache, die Gott uns geschenkt hat: Öcher Platt.

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Wunderwerk exklusiv als einziger Onlinehandel anbieten dürfen.

Hierbei handelt es sich um die allererste Geschichte von Asterix, dem Gallier, auf Öcher Platt. Wer noch ein echtes Öcher Weihnachtsgeschenk sucht, oder einfach nochens jät op Platt leäse well, der ist bei diesem Comic genau richtig. Mit “Merakelschabau” gestärkt, freuen sich die Gallier hier “op en baschtig Klöppelezupp”. Dieses Buch ist ein Muss für alle Öcher Asterix-Fans!

Vööl Pläsier beij et Leäse!

aus: öcher Wörter

Asterix d'r Jallier