...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Sammelgläser

Nutella

Startseite > Bibliothek > Sammler

Durchschnittliche Bewertung:
sehr gut (3.9)
Anzahl der Bewertungen: 63

Im Sommer 2001 erschien diese Sammelserie von Nutella-Trinkgläsern, die bereits 1995 in Italien mit französischsprachigen Charakternamen veröffentlicht wurde, in Deutschland mit deutschen Figurennamen in verschiedenen Supermärkten mit den Motiven (Motivübersicht):

Die Gläser sind nach Sammlerangaben nicht dauerhaft spülmaschinenfest! Zwei weitere Serien mit Motiven aus der Asterix-Serie erschienen in Österreich bereits 1995 und 1998. Die Serie aus dem Jahr 1995 unterscheidet sich in den Motiven deutlich von der deutschen Serie. Die Serie erschien auch in Frankreich, Belgien und Großbritannien. Während bei den französischen Gläsern die Namen bei den Charakteren aufgedruckt waren, fehlten diese bei den Gläsern in Österreich (Motivübersicht).

Die Serie aus dem Jahr 1998 erschien neben Österreich auch in Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Slowenien. Die Motive waren nochmals unterschiedlich zu den Gläsern aus dem Jahr 1995 (Motivübersicht).

Mein Dank für hilfreiche Informationen an Andreas Koidl und Horst Eppler.


 
Sammelglas 1

Nutellaglas 2