Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 116 vom 17. Oktober 2008

Vorwort

Die vergangenen vier Wochen gehörten zu den ereignislosesten Tagen seit langer Zeit - zumindest was das Thema "Asterix" betrifft - und ich kann versichern, dass das sicherlich nicht an der weltweiten Finanzkrise liegt.

Bis auf zwei Mundartbände, die im September und Oktober erschienen sind (ich berichtete in den beiden letzten Newslettern darüber), ist in der Welt von Asterix oder dem Asterix-Archiv selbst nicht viel passiert. Bis auf die Tatsache, dass sich noch in diesem Monat, nämlich am 29. Oktober, der Geburtstag von Asterix zum 49. Mal jährt, stehen nach derzeitigem Kenntnisstand keine besonderen Ereignisse ins Haus.

Genau ein Jahr bevor Asterix geboren wurde, erblickten die Schlümpfe das Licht der Welt. Zum Anlass dieses 50. Jahrestages findet gemeinsam mit unicef, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, eine Auktion statt, bei der besonders gestaltete Schlümpfe versteigert werden. Dazu gehört - und deshalb ist es auch in diesem Newsletter ein Thema - ein Schlumpf, den Albert Uderzo im Stil von Asterix entworfen hat, von der roten Hose bis zum geflügelten Helm. Wer diesen oder eine der anderen knapp 1,20 Meter hohen Figuren erwerben möchte, schaue sich auf dem Katalog der Auktion näher um: http://auction.smurf.com/celebrity_smurf_auction_catalog.php

Termine im November

Zumindest bei den Mundartbänden geht es derzeit Schlag auf Schlag. Die erfolgreichste Asterix-Mundartvariante bekommt im November Nachwuchs, dann erscheint nämlich der achte Band in Hessischer Mundart. Unter dem Titel "Was e Gefuddel!" (ISBN 978-3-7704-3230-1) wurde die Vorlage "Streit um Asterix" von Jürgen Leber übertragen, der sich auch für die vorherigen Ausgaben verantwortlich zeichnete.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix mit weiterführenden Links:
http://www.comedix.de/neues/

Ultimative Edition wird fortgesetzt

Die Ankündigung, dass die Veröffentlichungen der Ultimativen Edition nach den ersten 12 Bänden unterbrochen wird, ist im Frühjahr von den Käufern und Lesern mit den Befürchtungen quittiert worden, dass die Reihe vorzeitig eingestellt wird. Diese Sorge kann ich jetzt entkräften, denn nach Verlagsinformationen wird die Reihe ab dem Sommerprogramm (also frühestens ab April) mit den Bänden 25 und 26 - "Der große Graben" und "Die Odyssee" - fortgesetzt.

Spätestens nach dem Programmschluss für das Sommerprogramm 2009 im November, welches die Veröffentlichungen von April bis September 2009 umfasst, wird es sicherlich mehr Informationen über die neuen Veröffentlichungstermine geben.

Albert Uderzo zeichnet wieder

Ich weiß, dass man sich bei dieser Überschrift erhofft Informationen über den 34. Asterix-Band zu erfahren. Anlässlich der Veröffentlichung einer kreolischen Übersetzung von "Asterix im Morgenland" bestätigte Albert Uderzo einem Journalisten, dass er zumindest wieder am Zeichentisch sitzt (http://www.fxgpariscaraibe.com/article-23571693.html):

Frage: Zeichnen Sie immer noch ?
A.U.: Ja, es ist eine alte Krankheit, die mich nicht verlassen hat. Allerdings habe ich derzeit nicht so viel Zeit dafür weil ich sehr beschäftigt bin. Wir bereiten etwas für nächstes Jahr vor - vielleicht ist das noch ein Geheimnis - etwas für den 50. Geburtstag der Figur (Anmerkung von Comedix: also Asterix), weil er am 26.10.1959 geboren ist. Nächstes Jahr wird er ein halbes Jahrhundert alt sein. Ich bin sehr glücklich darüber aber es macht mich nicht jünger (Anmerkung von Comedix: sinngemäß: "daran merke ich dass ich älter werde").

Frage: Ist es ein neues Album ?
A.U.: Ja, ein Band der über viel Historisches berichten wird. Ich kann Ihnen nicht genau sagen was es beinhalten wird, da der Leser es selbst entdecken soll und ich hoffe toll finden wird. Ich arbeite nicht alleine an dem Projekt, ich habe eine Mannschaft die sich darum kümmert.... Sie werden sehen!

Aus diesen Antworten geht nicht genau hervor, ob hier zum Jubiläum im nächsten Jahr ein neuer Band erscheinen wird (ich persönlich halte das für eher unwahrscheinlich und tippe immer noch auf Herbst 2010), aber zumindest können wir mit neuen Zeichnungen rechnen, die in irgendeiner Form für den runden Geburtstag angefertigt werden. Es bleibt zu hoffen, dass auch in Deutschland frisches Material über den Verkaufstresen wandert.

Facelift 2009

Derzeit vertiefe ich mich (wieder einmal) in Pläne einer optischen Verschönerung der Seiten des Asterix-Archivs. Der gegenwärtige Aufbau und die Anordnung der Elemente auf den Comedix-Seiten ist sichtbar in die Jahre gekommen und könnte eine Auffrischung vertragen. Von einem kompletten Umbau der Seiten bin ich inzwischen abgekommen, der damit verbundene zeitliche Aufwand ist unüberschaubar und ohne fachmännische Hilfe zum Beispiel einer Webagentur kaum zu bewerkstelligen. Doch zumindest am Aussehen der Seiten lässt sich etwas machen, weshalb ich mich mit einem befreundenden Grafiker getroffen habe, um eine Schönheitskur durchzusprechen damit die Seiten ein neues Layout erhalten. Pünktlich zum 11. Geburstag des Asterix-Archivs im kommenden Jahr soll der Umbau abgeschlossen sein. Über die Fortschritte werde ich natürlich in den nächsten Ausgaben des Newsletters berichten.