Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 124 vom 15. Juni 2009

Vorwort

Der 124. Newsletter wartet mit einer handfesten Überraschung auf: Zu Asterix' 50. Geburtstag wird im Oktober der 34. Asterix-Band erscheinen!
Wer jetzt voreilig vor Freude einen Luftsprung macht, sollte sich den Beitrag in diesem Newsletter etwas weiter unten durchlesen, dann folgt womöglich die Ernüchterung.

Ansonsten ist im Asterix-Archiv in den vergangenen vier Wochen viel passiert. Ein neuer Themenbereich hat das Licht der Öffentlichkeit erblickt und stellt nun eine chronologische Betrachtungsweise der Asterix-Abenteuer im Kontext mit den historischen Fakten in einer interaktiven Zeitleiste dar. Der Figuren-Bereich in der Bibliothek ist inzwischen auf eine stattliche Anzahl von mehr als 200 Figuren gewachsen, was einer höheren Zahl als vor dem Neustart entspricht.

Wer hat's gesehen? Auf der Comedix-Hauptseite ist ein Suchfeld für die Comedix-Suche hinzugekommen. Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, denn ich bin inzwischen schon ein wenig betriebsblind. Wenn man fast jeden Tag an Comedix.de arbeitet, übersieht man manchmal die logischsten Dinge. Darauf gebracht hat mich erst ein Test mit Menschen, die Comedix noch gar nicht kannten - aber nun natürlich Fans der Seite sind... Der Seitentest ergab unter anderem, dass auf der Hauptseite ein Suchfeld erwartet wird, um Begriffe schneller finden zu können. Ich dachte bisher, dass die "Suche" in der Navigation ausreichen würde. Man lernt eben nie aus! Der Besucher ist König und 10 Minuten später war das Suchfeld integriert.

Jedes Mal aufheulen vor Schmerzen könnte ich, wenn ich meinen eigenen Newsletter nach dem Verschicken lese. Zur Kontrolle bin auch ich auf dem Verteiler der Empfänger und dann sehe ich was richtig weh tut: Buchstabendreher, Sätze mit verdrehtem Satzbau und vergessene oder doppelte Wörter. Dabei lese ich den Text vor dem Verschicken noch einmal laut vor. Auch eine Kontrolle durch eine Rechtschreibprüfung fehlt nicht. Womöglich stört es den Leser überhaupt nicht, doch ich könnte immer im Boden versinken. Das ist wohl das Schicksal der Arbeit ohne Lektor. Mist, da ich diesen Absatz nach der letzten Prüfung geschrieben habe, muss jetzt die Rechtschreibprüfung noch mal ran ... (zwei Fehler gefunden und Dreifachpunkte am Satzende mag die Software auch nicht).

Übrigens versuche ich den Newsletter an die inzwischen mehr als 3.200 Abonnenten (um Dateileichen bereinigt!) immer einen Tag vor der Veröffentlichung auf Comedix zu verschicken. So haben Sie einen kleinen Vorsprung auf die Unwissenden. Deshalb nicht wundern, wenn oben der 15. steht und der Newsletter schon einen Tag früher im Postfach ist. Nicht vergessen möchte ich das Isnogud-Gewinnspiel aus dem letzten Newsletter. Die Gewinner stehen fest und wurden schon per E-Mail benachrichtigt. Etwas weiter unten in diesem Newsletter gibt's die Auflösung.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Neuerscheinungen Juli 2009

Am 13. Juli erscheint mit "Der große Graben" die vorläufig letzte Ausgabe der Ultimativen Edition. Bis zum April 2010 sind keine weiteren Ausgaben ankündigt. Ob der ursprüngliche geplante Umfang von 56 Seiten des neuen Bandes beibehalten wird, scheint zweifelhaft - auch die letzte Ausgabe wurde vom Umfang reduziert ausgeliefert und bot keine redaktionellen Inhalte mehr wie die Ausgaben zuvor. Eine Ansage vom französischen Verlag, wie und wann die Serie weitergeführt wird, gibt es leider noch nicht.

34. Asterix erscheint im Oktober

Rechtzeitig zum 50. Geburtstag von Asterix ist vom Egmont Ehapa Verlag und der Ehapa Comic Collection für den 22. Oktober der 34. Asterix-Band angekündigt! Erst einmal liest sich diese Meldung wie eine Sensation, schließlich warten viele Fans auf das nächste Abenteuer des listigen Galliers. Diesmal zeigt sich die Marketingabteilung jedoch noch ein wenig listiger, denn Band 34 beinhaltet kein durchgängiges Abenteuer auf 48 Seiten, sondern wird als ein "Goldenes Buch" betitelt, eine Art Sonderband zum runden Geburtstag. Dieser Sonderband beinhaltet wie Ausgabe 32 eine Sammlung von Kurzgeschichten, wobei Albert Uderzo betonte, dass er das Album mit klassischen Asterix-Themen bestücken wolle. Wir werden sehen.

Natürlich hofft man mit der Einreihung in die reguläre Nummerierung der Asterix-Serie einen Verkaufsschub und eine dauerhafte Platzierung im Fokus der Asterix-Fans, sehr wahrscheinlich verkaufen sich Sonderbände meist nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung. Den Käufern wird es egal sein und schließlich hat man bereits mit dem Kurzgeschichtenband "Asterix plaudert aus der Schule" die Reihe der regulären Abenteuer mit einem Sonderband unterbrochen. Unter den Fans ist diese Maßnahme durchaus nicht unumstritten. Ich hoffe zumindest, dass diese Ausgabe noch einen vernünftigen Titel bekommt, so bleibt die Asterix-Serie zumindest bei der Titelwahl schlüssig. Auf jeden Fall passt ein Aufdruck "Goldenes Buch" nicht wirklich als geeigneter Titel ins Regal zu den anderen Heften. Merke: Kontinuität ist den Sammlern und eingefleischten Fans wichtig, bitte, lieber Verlag, denkt auch an diese Käufer.

Gewinner Isnogud-Gewinnspiel

Bevor ich die Gewinner des Isnogud-Gewinnspieles verkünde, möchte ich mich noch bei den zahlreichen Teilnehmern bedanken, die nicht nur am Gewinnspiel teilgenommen haben (schließlich galt es nicht nur einfach ein Formular abzuschicken, sondern aktiv eine Mail zu schreiben), sondern auch die Gelegenheit nutzten, mir in ihren Mails ihren Dank für die Arbeit am Asterix-Archiv auszusprechen und mir zum gelungenen Newsletter gratulierten. Es ist wirklich schön in dieser Form positive Rückantwort zu bekommen, das macht einen großen Teil meiner Motivation aus. Also ehrlich! Vielleicht sollte ich bei Comedix.de nach mehr als elf Jahren doch mal an die Einrichtung eines Gästebuchs denken, so viel Lob tut gut. :-)

Die Gewinner der vier Boxen, die drei DVDs und somit die ganze Serie beinhalten, sind:

Die Gewinner wurden per Mail benachrichtigt und haben hoffentlich viel Spaß an den DVDs.
Die Lösung lautete: Der Texter von Isnogud war René Goscinny, der Zeichner war Jean Tabary.

Themenbereich "Zeitleiste" gestartet

Die Idee zu einem Themenbereich, der die Asterix-Abenteuer chronologisch nach Ereignissen und historischen Fakten darstellt, entstand schon im Januar 2007. Auf die Frage eines Besuchers im Forum antwortete unter anderen ein Stammgast des Forums mit einer schriftlichen Asterix-Zeitleiste, aus der hervorging, dass sich die Abenteuer unmöglich alle im Jahr 50 v. Chr. abgespielt haben können. Fast zwei Jahre später, im Oktober 2008 wurde das Thema erneut im Forum aufgegriffen und Mitte Mai 2009 von mir in Angriff genommen - und dann ging alles ganz schnell ...

Voraussetzung für die chronologische Anordnung war, dass klar sein musste, dass sich nicht alle Geschichten in einem Jahr abgespielt haben können. Zum einen erfordern die Reisen der Gallier selbst bei Mithilfe von fliegenden Teppichen und Zaubertränken ihre Zeit. Zudem lassen es auch die historischen Fakten, die in einigen Geschichten erwähnt werden oder sogar wichtig für die Handlung sind, nicht zu, dass Asterix und Obelix nur im Jahr 50 v. Chr. ihre Abenteuer bestehen. Es ist also anzunehmen, dass die Erwähnung des Jahres 50 v. Chr. nur eine ungefähre Zeitangabe sein kann. Zwingend ist, dass sich die Abenteuer zwischen den Jahren 52 und 44 v. Chr. abgespielt haben müssen. Das erste Datum kennzeichnet die Niederlage des Arvernerhäuptlings Vercingetorix, dessen Schicksal im ersten Abenteuer "Asterix der Gallier" beschrieben wird. Dort erfahren die Römer zum ersten Mal vom Zaubertrank und deshalb beginnt hier die Historie von Asterix.

Neben einer Einleitung beinhaltet der neue Themenbereich einen Abschnitt zum einzig verlässlichen Zeitmesser in der Asterix-Serie: dem Vollmond. Hier werden die gezeichneten 65 Voll- und abnehmenden Monde aufgelistet und damit unabhängig von anderen Faktoren die Mindestlänge eines Abenteuers bestimmt. Außerdem werden Inkonsistenzen angesprochen, die unauflöslich sind, wie zum Beispiel im Abenteuer "Asterix bei den Briten": Zu Beginn des Albums wird die Invasion Caesars auf der britischen Insel gezeigt, worauf die Einwohner eines Dorfes Hilfe von ihren gallischen Nachbarn erbitten. Da die Geschichten von Asterix in der Zeit nach 52 v. Chr. spielen, Caesar jedoch schon 55 und 54 v. Chr. gegen Britannien vorrückte, ist dies eine bedeutsame Inkonsistenz in dieser Geschichte und wird im Themenbereich gesondert erwähnt.

Schließlich erlaubt eine interaktive Zeitleiste mit ausführlichen Detailtexten das Betrachten von Abhängigkeiten der historischen Begebenheiten mit den Geschichten um Asterix und Obelix. Abenteuer der Asterix-Serie werden historischen Ereignissen mit Bezug zu Julius Cäsar und zu geschichtlichen Fakten gegenübergestellt. Ein Zeitstrahl veranschaulicht die chronologischen Abläufe auf sehr anschauliche Weise. In nur 14 Tagen ist dieser sehr schöne Themenbereich entstanden. Es lohnt sich wirklich hier mal reinzusehen!

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/zeitleiste/index.php

209 Asterix-Figuren in der Bibliothek

Inzwischen bietet die Übersicht der im deutschen Sprachraum erschienenen Asterix-Figuren nach der Auferstehung des Figuren-Bereiches eine stattliche Anzahl von 209 Figuren verschiedener Serien. Kategorisiert in unterschiedliche Materialien wie Plüsch, Metall, Kunststoff und Kunstharz (darunter übrigens auch ein neuer 140 cm (!) großer Obelix von Leblon-Delienne für knapp 4.000 Euro!) und getrennt in Hersteller sind alle Artikel bebildert und möglichst umfangreich beschrieben. Pixi, Bully, Pelikan Radiergummifiguren und viele andere mehr sind inzwischen schon dabei. Einige exotische Hersteller fehlen noch mit aussagekräftigen Artikeln, aber ich bin mir sicher, dass ich mit Hilfe der Comedix-Besucher und Figuren-Sammler auch diese Lücken bald füllen kann. Schauen Sie doch mal rein!

Die Figuren in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren.php

Gesucht bei Google, gefunden bei Comedix

Kaum überraschend ist die Tatsache, dass die Zugriffe auf Comedix.de neben den Besuchern, die das Asterix-Archiv direkt aufrufen, hauptsächlich über die Suchmaschine Google erfolgen. Knapp 20 Prozent der Besucher erreichen die Seiten des Asterix-Archivs über die deutschsprachige Suchergebnisliste. Weitere 1,4 Prozent stammen von google.at und nochmals 1 Prozent von Google Schweiz. Insgeheim wundert mich das nicht, denn durch konsequente Suchmaschinenoptimierung erreicht Comedix.de bei den Suchbegriffen "asterix", "obelix" und "idefix" jeweils den ersten Platz. Gut, nicht wahr? Und praktisch bei jedem anderen Namen aus der Asterix-Serie landet Comedix.de auf Platz 1 oder 2. Probieren Sie es mal aus!

So kam ich auf die Idee, Ihnen einmal die Liste der 20 meist aufgerufenen Lexikon-Einträge zu präsentieren - die sich nicht unbedingt auf die Treffer über Google beschränken:

  1. Sie sind alle so dumm und ich bin ihr Chef! (der Klassiker, fälschlicherweise oft Majestix zugeschrieben, natürlich Comedix auf Platz 1 bei Google)
  2. Obelix (keine Überraschung, er ist die beliebteste Figur der Asterix-Serie, hier ist meine Seiten auf Platz 1 und 3!)
  3. Pirat (kein Kommentar, ich kann es mir nicht erklären ...)
  4. Asterix (erst auf Platz vier und damit für mich etwas überraschend - bei Google derzeit auf Platz 1 (Comedix.de) und 2 (Artikelseite zu Asterix), Wikipedia abgeschlagen)
  5. Rom (kein Wunder, spielt ja praktisch in jedem Band eine Rolle und ist im Archiv oft verlinkt, Google spielt hier ausnahmsweise keine Rolle)
  6. Behörde (auch ein Asterix-Klassiker, unvergessen die Szene aus dem Film "Asterix erobert Rom" mit dem Passierschein A38)
  7. Falbala (Platz 1 bei der Asterix-Misswahl und bei Google - hier selbstverständlich der meistgesuchte weibliche Charakter)
  8. Gallien (Platz 2 hinter Wikipedia)
  9. Legionär (die meisten Figuren lassen sich dieser Gruppe zuordnen, entsprechend oft verlinkt und aufgerufen, harte Konkurrenz im Internet, "nur" Platz 3 bei Google)
  10. Geld (Sesterzen gibt es als eigenständige Begriff, keine Ahnung warum der Begriff "Geld" unter den ersten Zehn ist)
  11. Kelten (ebenso ein zentrales Thema wie "Gallien" auf Platz acht)
  12. Elefant (für mich der überraschendste Begriff in dieser Liste, schließlich kommen Elefanten nur in einem Abenteuer vor)
  13. Indianer (keine Kreter!)
  14. SPQR (das Signum der Römer, auf Platz 2 der Google-Suche hinter Wikipedia)
  15. Die spinnen, die Römer (der bekannteste Satz von Obelix auf Platz 1 der Suchergebnisliste, latürnich!)
  16. Beati pauperes spiritu (selig sind die geistig Schlauen, denn auch hier ist Comedix auf Platz 1)
  17. Greulix (warum suchen die Menschen nach diesem Namen?)
  18. Nunc est bibendum (auf diesen ersten Platz bei Google trinke ich einen - Kakao!)
  19. Idefix (der kleine Liebling vieler junger Leser)
  20. Kleopatra (trotz großer Konkurrenz im Internet schaffe ich es hier auf Platz 8 der Suchergebnisse)

Die Comedix-Suche:
http://www.comedix.de/suche/