Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 133 vom 16. März 2010

Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Der Winter liegt in den letzten Zügen, der Frühling steht vor der Tür. Die letzten richtigen Wintertage bevor es (vielleicht) tatsächlich irgendwann wieder wärmer wird, habe ich genutzt, um die Bibliothek mit fachmännischer Sammlerhilfe von Andreas und Erik wieder um mehrere neue Artikel zu ergänzen. Gleichzeitig bedeutet das, dass für das nächste Projekt wieder mehr Zeit zur Verfügung steht, denn nach dem Start des neuen Themenbereiches zum 34. Asterix-Album Anfang Februar steht nun die Überarbeitung des Themenbereiches von Troubadix und die Barden im Fokus. Der bestehende Bereich soll dabei nicht nur überarbeitet, sondern durch eine neue Unterseite erweitert werden. Mit der tatkräftigen Hilfe der Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf werde ich nämlich die Gesangseinlagen des gallischen Barden etwas näher unter die Lupe nehmen! Lassen Sie sich überraschen!

Nachdem ich die Leser des Comedix-Newsletter schon seit November letzten Jahres mit Neuigkeiten zu einem geplanten 4. Asterix-Realfilm auf dem Laufenden halte, ist nun in der neuesten Mitteilung des französischen Verlags die offizielle Bestätigung zu lesen. Ganz öffentlich meldeten demnach der Verlag Les Editions Albert René und die Produktionsfirma FIDELITE schon am 1. Februar die Unterzeichnung des Vertrags zur Realisierung eines neuen "Asterix Live Action Films", jedoch gab es diese offizielle Meldung erst Anfang März zum ersten Mal für die deutschsprachige Leserschaft. Es lohnt sich folglich Abonnent des Newsletters zu sein, denn es ist von Vorteil, dass ich vorab berichten kann, während Andere auf offizielle Pressemeldungen warten müssen. Und meine Quellen sitzen da in der ersten Reihe... Passend hierzu die neuesten Meldungen zum geplanten vierten Asterixfilm mit realen Schauspielern in diesem Newsletter.

Übrigens: Wer den Film "Willkommen bei den Sch'tis" mochte und mit dem französischen Original etwas anfangen konnte, sollte sich auf dem französischen Büchermarkt nach den bisher erschienen drei Alben "Asterix auf Picardisch" umsehen. Am 27. Januar erschien mit "Astérix pi Obélix is ont leus ages - Ch'live in dor" die Ausgabe des Bandes "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" in genau dem Dialekt, der im genannten Kinofilm gesprochen wird.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im April

Nach einer Durststrecke für Asterix-Sammler wird im April die Reihe der Ausgaben in Lateinischer Sprache fortgesetzt. Mit "Asterix apud Helvetios" erscheint mit der Übersetzung von "Asterix bei den Schweizern" das 23. Album in lateinischer Sprache (ISBN 978-3-7704-3340-7).

Einen ganz besonderen Gruß erhält Albert Uderzo im April. Denn am 25. April 2010 feiert er seinen 83. Geburtstag!

Neuigkeiten bei Comedix:
http://www.comedix.de/news/

Hoch zum Seitenanfang

Depardieu nun doch als Obelix?

Nachdem der Einsatz von Gérard Depardieu im geplanten 4. Asterix-Realfilm auf der Kippe stand, weil er mutmaßlich noch an einen anderen Regisseur vertraglich gebunden war, scheint das Problem nun aus der Welt zu sein. Anlässlich der diesjährigen César-Verleihung am letzten Samstag im Februar hat er seinen Einsatz im neuen Film selbst bestätigt: Er wird zum vierten Mal in das Obelix-Kostüm schlüpfen. Allerdings wird er sich wohl zum dritten Mal mit einem anderen Asterix-Schauspieler gegen die Römer wehren müssen, denn nach unbestätigten Informationen zufolge soll weder Herr Christian Clavier (spielte Asterix in "Asterix und Obelix gegen Cäsar" und "Mission Kleopatra"), noch Clovis Cornillac ("Asterix bei den Olympischen Spielen"), sondern Lorànt Deutsch den Asterix darstellen.

Der 35jährige französische Schauspieler, der in Deutschland noch relativ unbekannt ist, hatte bereits Kontakt mit dem Asterix-Universum: Im französischen Original des Zeichentrickfilms "Asterix und die Wikinger" sprach er die Rolle des Grautvornix. Die Dreharbeiten des neuen Films sollen Ende des Jahres beginnen. Der Kinostart könnte dann für Anfang 2012 angesetzt sein.

Das Thema im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=14&t=5871&start=45

Hoch zum Seitenanfang

Asterix und die Eine-Million-Frage

Manchmal kann es den Unterschied von 500.000 Euro ausmachen, sich bei Asterix auszukennen oder nicht. In der vergangenen Woche stand bei der RTL-Sendung "Wer wird Millionär" eine Kandidatin, die es mit einer Mischung aus Wissen und Risiko schon bis 500.000 Euro geschafft hatte, vor der entscheidenden 15. Frage. Mit der richtigen Antwort hätte nach langer Zeit wieder ein Teilnehmer eine Million Euro abräumen können, die falsche Antwort würde 499.500 Euro kosten, denn der Rückfall auf 500 Euro gehört zur Herzschlag-Regel dieser Sendung.

Die entscheidende Frage lautete: "Welches Duo hatte in Deutschland als 'Siggi und Babarras' seinen ersten Auftritt?". Und folgende Antworten waren vorgegeben:
A: Micky und Goofy
B: Asterix und Obelix
C: Fix und Foxy
D: Tim und Struppi

Asterix-Leser, die etwas über den Comic-Tellerrand hinausschauen oder das Asterix-Archiv sehr gut kennen, hätten hier mit Leichtigkeit die richtige Antwort geben können. Natürlich waren dies Asterix und Obelix, die in den Lupo-Ausgaben des Jahres 1965 erstmals in Deutschland zu sehen waren und dort zu Siggi und Babarras umgetauft und in Westgermanen transformiert wurden. Die im Original beschriebene gallische Widerstandskraft gegen die römischen Invasoren wurde dort umgemünzt in die Auflehnung der Germanen gegen ihre Besatzer, und der Comic reflektierte die bundesrepublikanische Nachkriegspolitik unter dem Blickwinkel dumpfster nationaler Gesinnung.

Die Kandidatin zog es richtiger Weise vor, den Gewinn von 500.000 Euro einzustreichen und das Resümee aus der Geschichte ist: Selbst Banalitäten können irgendwann mal richtig wichtig werden!

Das Thema bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_lupo_modern.php

Hoch zum Seitenanfang

Gab es Asterix und Obelix wirklich?

In einer Radio-Sendung auf Österreich 1 wurde im Rahmen der Sendung "Ö1 Kinderuni" der Frage nachgegangen, inwiefern die Geschichten der Gallier Asterix und Obelix dem historischen Rahmen entsprechen. Sonja Schreiner vom Institut für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein der Universität Wien begab sich mit den Ö1 Kinderuni-Reportern und -Reporterinnen in die Geschichte des nördlichen römischen Reiches und beantwortet Fragen, die bei der Lektüre von Asterix aufgekommen sind, mit ihrem Wissen über die historischen Fakten. Hörenswert!

Der 15 Minuten lange Beitrag ist als Audio-Beitrag online abrufbar:
http://oe1.orf.at/highlights/149931.html

Hoch zum Seitenanfang

Der Marktplatz im Asterix-Forum

Der Bereich "Marktplatz" des Asterix-Archivs, in dem Asterix-Sammler ihre Stücke anbieten oder besondere Exemplare suchen können, existiert schon seit einiger Zeit und sicherlich sind Online-Auktionsplattformen eine verlockende Alternative. Nichtsdestotrotz werden derzeit im Internationalen Asterix-Forum des Asterix-Archivs ganz besonders interessante Stücke angeboten, da könnte sich wirklich ein Blick lohnen: Beispielsweise eine große Toycloud-Figurensammlung oder verschiedene Sonderbände als Erstausgaben.

Schauen Sie doch mal rein:
http://www.comedix.de/pinboard/viewforum.php?f=13

Hoch zum Seitenanfang

Update: Lehrmaterial von Raabe (2008)

Zuletzt erschien 2008 "Kommunikation - Gesprächssituationen in Bildern, Texten und Rollenspielen untersuchen und gestalten" von Helmut Dewitt. Die Unterrichtseinheit ist für die Klassen 7 und 8 konzipiert. Die Besonderheit im Vergleich zu den anderen Lernmaterialien von Raabe besteht darin, dass hier auch eine Farbfolie für einen Overheadprojektor enthalten ist, die eine Seite aus "Asterix und Latraviata" zeigt. Die gesamte Lektion ist 32 Seiten stark, der Asterix-Bezug aber nicht durchgängig.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/raabe_lehrmaterial.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix im STERN

Vom Magazin STERN sind zwei Ausgaben für Asterix-Sammler interessant. Das Besondere der Ausgabe 2/1977 (erschienen am 30.12.1976) ist die Tatsache, dass Albert Uderzo für die Titelgeschichte "Wer hat Angst vor den Deutschen?" einen kleinen Kurzcomic gezeichnet hat, in dem auf humorvolle Weise das Aufeinandertreffen der beiden Gallier Asterix und Obelix mit der deutschen Kultur thematisiert wird. Die beiden Seiten sind hier unten im Anschluss an den Text zu sehen.

In der Ausgabe 2/1974 schreibt Alfred Nemeczek auf den Seiten 100 und 101 über das in Deutschland neue Phänomen "Asterix" und meint, dass der gallische Gnom die Lern-, Seh- und Lesegewohnheiten der Bundesbürger verändert habe. Der komplette Text, der im Heft mit einer Abbildung von René Goscinny und Albert Uderzo und einem Abdruck einer Seite aus "Tour de France" ausgeschmückt ist, steht im Asterix-Archiv in der Rubrik "Sekundärliteratur -> Artikel aus Zeitschriften und Magazinen" unter seinem Titel "Asterix und die Deutschen" zur Verfügung.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_stern.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Panorama-Bastelbuch

Im Jahr 1992 erschienen im Bastei-Verlag zwei Bastelbücher mit vorgestanzten, auf beiden Seiten farbig bedruckten Teilen aus lackiertem Hardkarton. Die beiden Hefte "Das Gallier-Dorf" und "Das Römer-Fort" beinhalten auch Informationen zu den Themen der entsprechenden Bastelbögen.

Vom gleichen Verlag erschienen 1994 zwei Sticker-Alben, von denen der erste Band gemeinsam mit den beiden hier genannten Bastelbüchern als "Das große Bastel-Stickerbuch" im Sammelband "Nr.1001" mit 40 Stickern zusammengefasst wurde. Dieser Sammelband enthält die drei Einzelhefte mit ihrem jeweiligen Glanzumschlag locker zusammengeleimt und dem hier abgebildeten Schutzumschlag ummantelt. Gegenüber den Einzelausgaben enthält der Sammelband keine neuen Informationen.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/panorama_bastelbuch.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Puzzle mit Asterix-Motiven

In den vergangenen Jahren sind immer wieder Puzzles mit Asterix-Motiven erschienen. 1975 veröffentlichte das Unternehmen "FX Schmidt" (der Gründer war Franz Xaver Schmid) mehrere Puzzles, bevor anschließend die Rechte zum Veröffentlichen von Puzzles mit Asterix-Motiven von der Firma "Ravensburger GmbH" ausgeübt wurden. 1996 wurde F.X. Schmidt von Ravensburger übernommen und ist seitdem hundertprozentige Tochter des Unternehmens. Der Name F.X. Schmidt wird seit 2002 nur noch für Kinderbücher verwendet.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_puzzle.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Nutella-Zeichenschablonen (1976)

Neben den Nutella Sammelheften befanden sich 1976, 1977 und 1980 im Deckel der Nutella 500-Gramm-Gläser jeweils eine Zeichenschablone, womit sich eine Figur aus der Asterix-Serie zeichnen ließ. 2005 ist zum 40-jährigen Nutella-Jubiläum eine weitere Serie in den 400g und 750g Aktionsgläsern erschienen.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/nutella_zeichenschablone.php

Hoch zum Seitenanfang

60 Jahre Jugendfilm (1994)

Im Jahr 1994 erschien das von Jürgen Wohlrabe in der Nicolai'schen Verlagsbuchhandlung herausgegebene Buch im Schutzumschlag "60 Jahre Jugendfilm (1934-1994)" (ISBN 3-87584-530-7) von Stefan Damm. Auf 189 reich mit Fotos bebilderten Seiten wird eine Auswahl populärer Kinofilme vorgestellt, die in den Jahren 1934 bis 1994 im Filmverleih "Jugendfilm" erschienen sind. Der Autor Jürgen Wohlrabe übernahm 1978 von seinem Onkel Karl Friedrich Wohlrabe den familiären Jugendfilm-Verleih, als Produzent zeichnete er sich übrigens für "Asterix in Amerika" verantwortlich. Entsprechend trägt das Buch der Familie Wohlrabe in den Kapiteln Rechnung.

Neben Filmen und Plakaten aus sechs Jahrzehnten Kino, unterteilt in die Rubriken Märchen und Kinderfilme, Jugendfilme, Zeichentrickfilme und Spielfilme, enthält das Buch einen Film-Almanach und neben einer Grußbotschaft von Albert Uderzo zum Jubiläum auch anderes reichhaltiges Material zu Asterix.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_60_jahre_jugendfilm.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in kult!

In der Erstausgabe des Magazins "KULT!" 1/2010, eines Sonderheftes des Musikmagazins "Good Times", werden auf 98 Seiten in verschiedenen Berichten Themen aus den 60er, 70er und 80er Jahren aufgenommen. Neben reich bebilderten Berichten zu Karl May, Edgar Wallace, Woodstock, Commodore 64 und vielen anderen ist auch ein ausführlicher Artikel über "Asterix" enthalten. In diesem dreiseitigen redaktionellen Beitrag über "Das Duo Übertrifftnix" würdigt Horst Berner die 50 vergangenen Jahre der Asterix-Serie. Auf dem Titel sind Asterix, Obelix und Idefix abgebildet und die Rückseite des Heftes wirbt im ganzen Format für den 34. Asterix-Band.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_kult.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in TV Spielfilm (2002)

Die Fernsehillustrierte "TV Spielfilm", die in einem Artikel in der Ausgabe 6/2002 auf den Seiten 258 bis 260 über den Film "Mission Kleopatra" berichtet, veröffentlichte in der gleichen Ausgabe die von wissen.de mit einem Quiz gesponserte vierseitige Sonderpublikation "TV Spielfilm Extra". Beim "Extra" handelt es sich um ein rein anlassbezogenes Druckwerk, das auch nicht einer regelmäßig erscheinenden Beilage der Zeitschrift entspricht.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_tv_spielfilm.php

Hoch zum Seitenanfang

Linguistik und Literaturübersetzen (1997)

1997 erschien im Gunter Narr Verlag Tübingen von Herausgeber Rudi Keller das Buch "Linguistik und Literaturübersetzen" (ISBN 3-8233-4090-5). Auf 183 Seiten wird von verschiedenen Autoren das Übersetzen von Texten thematisiert, wobei auf den Seiten 141 bis 159 der Autor Christian Schmitt im Kapitel "Form und rhetorische Figur als Übersetzungsproblem. Zur Wiedergabe von Wortspielen in Asterix-Translaten" darstellt, welche Probleme es bereiten kann, Wortspiele zu übersetzen.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/literatur_und_literaturuebersetzen.php

Hoch zum Seitenanfang

Aufkleber von Hanuta (1976)

1976 wurde mit den Hanuta-Waffeln eine Serie von 32 Aufklebern zum Sammeln veröffentlicht, die jeweils einen Charakter aus der Asterix-Serie mit einem markigen Spruch abbilden. Eine Motivübersicht aller Aufkleber existiert nicht.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/hanuta_sammelbilder_1976.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Tattooaufkleber (1976/1977)

In den Jahren 1976 und 1977 erschienen in den Duplo-Riegeln von Ferrero zwei Serien mit den Kennungen "© Dargaud S.A. Goscinny Uderzo 1976" und "© Dargaud S.A. Goscinny Uderzo 1977" mit insgesamt 42 Bildern, die man unter Verwendung von Feuchtigkeit als abwaschbare Tattoos auf die Haut oder andere Oberflächen auftragen konnte. Die Motive wie der Speerwerfer Kermes und die Sirenen von der Insel der Freuden entstammen dem Zeichentrickfilm "Asterix erobert Rom" und wurden wohl auch aus dem Anlass der Veröffentlichung des Film hergestellt.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/duplo_tattoobilder.php

Hoch zum Seitenanfang

Memospiel von Ferrero (1976)

Dieses Memospiel mit dem Spielprinzip von "Memory" erschien 1976 und beinhaltete 115 Spielkarten mit Motiven der Asterix-Tattoos aus den Duplo-Riegeln und Hanutas "Plaketten für fröhliche Leute" von 1976.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/duplo_memospiel.php

Hoch zum Seitenanfang

Filmplakatkarten in Cinema (ab 1984)

Neben Artikeln zu Asterix-Filmen lagen dem Kinomagazin "Cinema" in unregelmäßigen Abständen Filmplakatkarten im Format 10 x 14 cm als Beilagen für Sammler bei, auf denen Filmplakate abgebildet sind. Auf der Rückseite befinden sich Informationen zum jeweiligen Film. Auch die Asterix-Filme fanden dabei Berücksichtigung, wobei die Karten nicht zwingend Heften beilagen, die einen redaktionellen Teil zu Asterix-Filmen beinhalteten.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_filmplakatkarten.php

Hoch zum Seitenanfang

Progress-Filmposter (1990)

In der Regel sind die Filmplakate, die in Kinos aushängen, nicht verkäuflich und deshalb kein Artikel, der in der Comedix-Bibliothek aufgenommen wird. Eine Ausnahme bildet ein Hochglanz-Filmposter des Films "Operation Hinkelstein" im Format A2 der "Progress Film-Vertrieb GmbH" in der DDR aus dem Jahr 1990.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek: http://www.comedix.de/medien/lit/filmposter_progress.php

Hoch zum Seitenanfang

Progress-Spielmappe (1988)

An der Kinokasse in der DDR wurde 1988 diese Spielmappe für 5,80 Mark von "Progress", dem staatlichen Filmverleih der DDR, verkauft. Mit den darin befindlichen Karten, die neben Asterix und Obelix zehn weitere Kinderfilm-Charaktere abbilden, konnte man jeweils ein Lege-, Würfel- und Dominospiel spielen.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/3_in_1_progressspiele.php

Hoch zum Seitenanfang

Filmspiegel (1984-1990)

Das DDR-Filmmagazin "Filmspiegel" hat über alle sechs in der DDR gelaufenen Asterix-Filme teils mehrfach berichtet beziehungsweise Poster dazu veröffentlicht. Die Berichte zeichnen sich üblicherweise dadurch aus, dass viele, teils große Bilder enthalten sind und recht wenig Text. Die Bilder sind - außer in Ausgabe 19/1986 - immer farbig, obgleich die Hefte im Übrigen nicht durchgehend farbig bebildert sind. Bemerkenswert ist vor allem die Ausgabe 6/1986. Denn darin befindet sich ein Mittelposter, das so sonst nirgends veröffentlicht ist. Es ist ein Poster, das aus drei Bildern besteht, von denen zwei aus "Asterix erobert Rom" sind und eines aus "Asterix der Gallier" stammt.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_filmspiegel.php

Hoch zum Seitenanfang

Film Illustrierte (1983-1989)

Die Zeitschrift "Film-Illustrierte" berichtete mehrmals in teilweise ausführlichen Berichten über die Asterix-Zeichentrickfilme.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_filmillustrierte.php

Hoch zum Seitenanfang

Sticker Ruckizucki (1989)

Dieser Aufnäher mit der Aufschrift "RUCKI-ZUCKI, Applikationen aus Schlüchtern" wurde 1989 für den Preis von 5,90 D-Mark verkauft. Das Motiv zeigt einen Obelix mit Hinkelstein, Asterix und Idefix.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/aufnaeher_ruckizucki.php

Hoch zum Seitenanfang

Massenmedium Comics (1976)

Diese Publikation - ein überformatiges 52-seitiges Heft von der Bundeszentrale für politische Bildung aus dem Jahre 1976 - beinhaltet unter anderem den fünfseitigen Artikel "Asterix - Comic-Held aus einem komischen Dorf" von André Stoll, dem Autor von "Asterix - Trivialepos Frankreichs". In diesem versucht er darzustellen, dass Asterix ein sehr anspruchsvoller Comic ist, den richtig zu lesen beziehungsweise zu verstehen es einer gewissen Bildung bedarf: "Die Kunst einen Klassiker zu lesen, will gelernt sein".

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/massenmedium_comics.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in écoute (2005)

Die écoute Magazine aus dem Spotlight Verlag erscheinen in Deutschland und beinhalten französische Texte mit deutscher Einleitung und deutschem Vokabular. Die Ausgabe 6/2005 enthält einen neunseitigen Asterix-Beitrag "Le français avec Astérix". Im ersten Teil werden auf sechs Seiten verschiedene sprachliche Stilmittel der Asterix-Texte erklärt, daran schließt sich ein Interview mit Gudrun Penndorf über zwei Seiten und ein Asterix-Quiz an, bei dem es verschiedene Preise zu gewinnen gab.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_ecoute.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Schmuckkassette (1970)

Im Ehapa-Verlag ist 1970 eine so genannte "Schmuckkassette" erschienen, die die Bände 1 bis 6 in festem Einband beinhaltete, Band 4 dabei als Erstauflage mit vier Titeln auf der Rückseite des Albums. Da der Schuber aus Pappe und entsprechend leicht zu beschädigen war, sind die erreichbaren Sammlerpreise für ein einwandfreies Exemplar im Vergleich zu anderen Asterix-Artikeln höher. Die zweite Auflage der Schmuckkassette aus dem Jahr 1971 beinhaltet Band 4 in zweiter Auflage.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_schmuckkassette.php

Hoch zum Seitenanfang

Duplo Anfeuchtbilder (1973/1974)

1973 und 1974 erschienen zwei Serien mit Anfeuchtbildern, die man unter Verwendung von Feuchtigkeit auf Oberflächen auftragen konnte. Zur ersten Serie aus dem Jahr 1973 zählen 14 Bilder mit Motiven von Charakteren aus der Asterix-Serie. Im Unterschied zu den Tattoobildern wird das Aufkleben des Motivs nicht durch das Auftragen von Wasser auf die zu beklebende Oberfläche, sondern durch das Anfeuchten der Rückseite des Bildes ermöglicht. Offensichtlich war diese Aktion ein voller Erfolg, denn sie wurde ein Jahr später mit dem Hinweis auf "der Spaß geht weiter! ... 24 nagelneue Asterix-Klebebilder" erneut aufgelegt.

Die bebilderten Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/duplo_anfeuchtbilder_1973.php
http://www.comedix.de/medien/lit/duplo_anfeuchtbilder_1974.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Zeithistorische Forschungen (2009)

Zeithistorische Forschungen / Studies in Contemporary History ist Bestandteil des Portals Zeitgeschichte-online, dessen Texte auch als Druck veröffentlicht werden. Für die Ausgabe 1/2009 verfasste Christine Gundermann den Artikel "50 Jahre Widerstand: Das Phänomen Asterix". Dieser Artikel erläutert, warum es (auch) für (Zeit-)Historiker/innen reizvoll ist, "Asterix" zu lesen - nicht nur in der Freizeit, sondern ebenso mit professionellem Interesse. Im ersten Abschnitt "Asterix als Teil zeitgenössischer Populärkultur" umschreibt die Autorin das Phänomen "Asterix", worauf sie im folgenden Text, der mit "Asterix und seine Rezeptionals geschichtskulturelle und -politische Quelle" überschrieben ist, noch näher eingeht.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/zeithistorische_forschungen.php

Hoch zum Seitenanfang

RCA Hörspielkassetten (1979)

Etwa 1979 erschienen bei der RCA Schallplatten GmbH drei Hörspiele, die auf den ersten drei Asterix-Zeichentrickfilmen basierten. Die Geschichten der Kassetten erschienen beim gleichen Hersteller auch als Schallplatte.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/rca_hoerspielkassetten.php

Hoch zum Seitenanfang

PEG Hörspielkassetten (1975-1977)

Ab 1975 erschienen bei BASF/Bellaphon in der PEG-Reihe drei Hörspiele in jeweils zwei Teilen der jeweiligen Zeichentrick-Filmfassung. Regie führte bei allen Hörspielen Heinrich Riethmüller.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/peg_hoerspielkassetten.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Moviestar (2002)

Das Filmmagazin "Moviestar" berichtete anlässlich des Films "Mission Kleopatra" in der Ausgabe Nr.72 des zweimonatigen Magazins vom März/April 2002 in einem reich bebilderten, zweiseitigen Artikel (Abbildung). Möglicherweise wurde auch schon in anderen Ausgaben über die Asterix-Filme berichtet, Informationen darüber liegen jedoch derzeit noch nicht vor.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_moviestar.php

Hoch zum Seitenanfang