Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Im Zuge der internen Umbauarbeiten von einer Programmversion auf eine andere, haben die Abonnenten des Newsletters letzten Monat eine Überraschung erlebt. Während die ersten 50 Adressaten den Newsletter vermutlich mehrfach erhielten, haben die restlichen 1950 keinen Newsletter erhalten. Bei beiden Gruppen möchte ich mich für die Umstände entschuldigen. Immerhin hat sich bisher niemand beschwert, weder die eine Gruppe noch die andere. Dass sich niemand beschwert den Newsletter nicht bekommen zu haben, gibt mir allerdings ein wenig zu denken ...

Dass ich weder Scheu vor neuen Entwicklungen habe noch Fehlschläge verdränge, beweisen zwei Neuigkeiten, über die ich jeweils weiter unten in diesem Newsletter berichte. Einerseits möchte ich Wolf Rödiger für seinen Einsatz beim Programmieren einer (kostenlosen!) Comedix-"App" für iPhone, iPod und iTouch danken und außerdem Patrick Brändle, der versucht, den Asterix-Chat wieder zum Leben zu erwecken, welcher vor fünf Jahren nicht über eine Testphase hinaus kam. Wir hoffen, dass dieses Angebot jetzt besser angenommen wird.

In der Bibliothek sind auch wieder einige ältere Artikel hinzugekommen, beispielsweise eine Übersicht der Asterixfilme im Format Video 8 und Blu-ray und - passend zur Saison - eine Artikelseite zu (teilweise noch erhältlichen) Asterix- und Obelix-Kostümen. Insgesamt kommen so in der Bibliothek bis auf den heutigen Tag etwas mehr als 880 Artikel zusammen. Eine stattliche Anzahl!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Januar

Für den ersten Monat des neuen Jahres sind wieder drei Ausgaben der "Asterix Characterbooks" angekündigt. Mit "Miraculix" (ISBN: 978-3-7704-3422-0), "Die Römer" (ISBN: 978-3-7704-3423-7) und "Pepe" (ISBN: 978-3-7704-3424-4) erscheinen Band 4 bis 6 der Reihe über die beliebten Charaktere aus Asterix.

Die geplanten Veröffentlichungen der nächsten Monate:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Zeichentrickfilme auf Blu-ray

Nachdem bereits drei Asterix-Filme von verschiedenen Herstellern auch auf Blu-ray-Disc erschienen sind (siehe dazu den Artikel hier in diesem Newsletter), sollen nun am 21. April 2011 erstmals zwei der klassischen Asterix-Filme auf Blu-ray Disc erscheinen - "Sieg über Cäsar" (Frankreich 1985) und "Bei den Briten" (Frankreich 1986).

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_bluray.php

Hoch zum Seitenanfang

kostenlose Asterix-App für iPhone, iPod und iTouch

Jetzt neu: Das Asterix-Archiv für die Hosentasche. Erfahren Sie alles zum Thema Asterix. Diese von Wolf Rödiger programmierte kostenlose App erschließt Ihnen das gesamte Lexikon von Comedix.de mit fast 1500 Einträgen nur zu Asterix. Suchen Sie nach Charakteren, Orten oder lateinischen Zitaten. Oder schütteln Sie einfach Ihr Gerät und lassen Sie das Asterix-Archiv einen Eintrag für Sie aussuchen.

Funktionen:

Screenshots und technische Daten gibt es bei iTunes:
http://itunes.apple.com/de/app/id405279837

Hoch zum Seitenanfang

Ankündigung Asterix-Chat

Nachdem 2005 ein Chat getestet, aber mangels Beteiligung nicht dauerhaft integriert wurde, startet Comedix.de gemeinsam mit Patrick Brändle den nächsten Versuch mit einer verbesserten Software. Inzwischen hat sich im Bezug auf die Besucherzahlen bei Comedix.de einiges getan, weshalb ich guter Hoffnung bin, dass der neue Chat eine größere Resonanz erfährt.

Es ist geplant, den Chat an mindestens zwei vorher definierten Terminen zu öffnen und diese Öffnungszeiten auch entsprechend auf der Comedix-Startseite bekannt zu geben. Angedacht sind Termine an einem werktäglichen Abend und am Sonntagnachmittag. Thematisch geben wir keine Vorgaben, es muss sich also nicht nur um Asterix handeln. Die ersten Tests geben Grund zur Annahme, dass es technisch keine besonderen Anforderungen an die Ausstattung der PCs der Teilnehmer geben wird.

Der erste Chat-Abend findet am Donnerstag, den 16.12.2010, um 19.30 Uhr statt. Der Link zum Chat wird auf der Comedix-Hauptseite zu finden sein.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: R.Ö.N.T.G.E.N. - römische Nutzung Transparenz fördernder gallischer Energie

Im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" relativiert Methusalix auf Seite 16 die Leistungen von Asterix und Obelix und meint dazu, dass die beiden wirklich nichts Besonderes seien. Er erzählt, dass er gemeinsam mit dem Druiden Amnesix plane, "die Sache" in die Hand zu nehmen. Zu seinem Vorhaben gehört zunächst die Analyse des menschlichen Körpers durch die "römische Nutzung Transparenz fördernder gallischer Energie" (kurz: RÖNTGEN). In einem Bild wird in diesem Zusammenhang eine offensichtlich von Amnesix erfundene Substanz von seiner liebenswerten Assistentin Gibtermine in eine Öllampe geträufelt, die damit offensichtlich die Möglichkeit bietet, einen Körper durchleuchten zu können.

Das Wort Röntgen (nach dem Physiker Wilhelm Conrad Röntgen) steht für den Prozess des Durchstrahlens eines Körpers mit Röntgenstrahlen unter Verwendung eines Röntgenstrahlers sowie die Darstellung der Durchdringung des Körpers, etwa mittels eines fluoreszierenden Schirms oder eines Bildverstärkers. Am 8. November 1895 entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen in Würzburg diese unsichtbaren Strahlen. Ausgehend von dieser Entdeckung entwickelte Carl Heinrich Florenz Müller gemeinsam mit Ärzten die erste wassergekühlte Anode.

Der bebilderte Lexikon-Artikel:
http://www.comedix.de/lexikon/db/roentgen.php

Hoch zum Seitenanfang

Bericht über Comedix.de auf N3

Den Bericht über Comedix.de, der im Oktober 2009 in N3 lief und bisher nur über Youtube erreichbar war, stelle ich nun auch im Impressum des Asterix-Archivs zur Verfügung: http://www.comedix.de/main/impressum/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Das Magazin (2000)

Die Kulturzeitschrift "Das Magazin", eine ehemalige DDR-Zeitschrift, die nach der Wende mehrere Verlagswechsel mitgemacht hat, berichtet in ihrer bei der "Das Magazin-Verlagsgesellschaft mbH" erschienenen Ausgabe 4/2000 über die erste thüringische Asterix-Übersetzung. In dem 2 1/2-seitigen Artikel (der übrigens auch am Ende auf www.comedix.de verweist) mit dem Titel "Ich bin ein Thüringer" wird im Schwerpunkt über die (Mit-)Übersetzerin Anni Karstädt und ihre Arbeit berichtet.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/das_magazin.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Icom (ab 1989)

Das Fachmagazin des Interessenverbandes Comic, Cartoon, Illustration und Trickfilm e.V. (ICom), welches den Titel "ICom Info" und später "Comic!" trug, hat mehrfach über Asterix relevante Themen berichtet. In einer Ausgabe hat es Uderzo zusammen mit einer Asterix-Figur sogar auf das Cover geschafft. Die bekannten Ausgaben sind auf der Artikelseite mit Inhalt aufgelistet.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/icom.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Tagebuch (1994)

Bei der Firma KEK sind wahrscheinlich 1994 Tagebücher mit mindestens zwei verschiedenen Asterix-Motiven erschienen. Neben einem schleichenden Obelix auch ein Obelix mit Blumenstrauß. Sie sind im Offsetdruck hochglanzveredelt, enthalten 96 Seiten und sind 15,5 x 17 cm groß. Sie haben durchgehend weiße Seiten und an der Seite kleine Ösen und ein Schloss zum Verschließen des Tagebuchs.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_tagebuch.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Kostüme

Bei dem in Italien ansässigen Unternehmen Widmann S.R.L. werden unter anderem drei Kostüme angeboten, die eindeutig Asterix und Obelix zugeordnet werden können. Für die Firma vertreiben deutsche Importeure die Artikel auch an deutschsprachige Ladengeschäfte und Internetshops. Die Kostüme aus 100% Polyester werden in der Größe 50/52 angeboten. Ein Ladengeschäft, das Widmann-Produkte verkauft, befindet sich beispielsweise in Köln (Kostümausstatter "JOT Jelunge", Lindenstraße 52).

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_kostueme.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix auf Video 8

In Musikkassettengröße erschienen in den Jahren 1985 bis 1989 drei Asterix-Filme für das Format "Video 8". Es handelt sich dabei um die drei Produktionen "Sieg über Cäsar" (Marketing Film), "Asterix bei den Briten" (Marketing Film) und "Operation Hinkelstein" (Starlight). Generell sind auf diesem Medium, das für den portablen Markt entwickelt wurde, sehr wenige Kinofilme veröffentlicht worden. Letztendlich konnte sich das Format nicht gegen das bestehende VHS-System durchsetzen und wurde ab 1989 durch Hi8 ersetzt.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_video8.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix auf Blu-ray

Drei Asterix-Filme sind von verschiedenen Herstellern auch auf Blu-ray-Disc erschienen:

Am 21. April 2011 sollen erstmals zwei der klassischen Asterix-Filme auf Blu-ray Disc erscheinen - "Sieg über Cäsar" (Frankreich 1985) und "Bei den Briten" (Frankreich 1986).

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_bluray.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix auf Nutella-Gläsern

Im Sommer 2001 erschien eine Sammelserie von Nutella-Trinkgläsern, die bereits 1995 in Italien mit französischsprachigen Charakternamen veröffentlicht wurde, in Deutschland mit deutschen Figurennamen in verschiedenen Supermärkten mit den Motiven:

Die Gläser sind nach Sammlerangaben nicht dauerhaft spülmaschinenfest! Zwei weitere Serien mit Motiven aus der Asterix-Serie erschienen in Österreich bereits 1995 und 1998. Die Serie aus dem Jahr 1995 unterscheidet sich in den Motiven deutlich von der deutschen Serie. Die Serie erschien auch in Frankreich, Belgien und Großbritannien. Während bei den französischen Gläsern die Namen bei den Charakteren aufgedruckt waren, fehlten diese bei den Gläsern in Österreich.

Die Serie aus dem Jahr 1998 erschien neben Österreich auch in Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Slowenien. Die Motive waren nochmals unterschiedlich zu den Gläsern aus dem Jahr 1995.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/nutella_sammelglaeser.php

Hoch zum Seitenanfang

Vom Kinderhit zum Sammlerstück (1998)

Im Krägermann Verlag erschien 1998 das 256 Seiten starke Taschenbuch "Vom Kinderhit zum Sammlerstück - Die überraschende Erfolgsstory der Sammelbeigaben" von Heidi Hüther, welches in netter Erzählweise die Geschichte der Werbebeigaben als mittlerweile etabliertes Sammelgebiet behandelt, wobei im Schwerpunkt auf die Sammelbeigaben zu den verschiedensten Ferrero-Produkten der Vergangenheit bis zum Erscheinungsdatum 1998 eingegangen wird.

Dieser Band ist reichlich und durchgehend in Farbe bebildert, wobei für Asterix-Sammler von besonderem Interesse sein dürfte, dass viele vornehmlich ältere und auch seltene Asterix-Serien im Kontext ihres jeweiligen Erscheinens erfasst sind, zu denen es sonst wenig Literatur gibt. Ausführlich wird dabei in einem eigenen, gut doppelseitigen Kapitel auf die - in Deutschland nicht erschienene - Ü-Ei-Serie "Asterix in Amerika" eingegangen, über deren zunächst nur vereinzeltes Auftauchen und ihre Herkunft seinerzeit viele Spekulationen angestellt wurden.

Insgesamt finden sich textliche Erwähnungen mit Abbildungen unter anderem zu den auf der Artikelseite genannten Asterix-Sammelserien.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/vom_kinderhit_zum_sammlerstueck.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix-Bettwäsche

Ende November 2010 bot die Supermarktkette "real" Asterix-Bettwäsche, Velours-Badetücher und Kuscheldecken mit Asterix-Motiven an. Die im Prospekt als "Sonderposten" deklarierten Artikel, die nach Aufdruck für die Firma Texstar aus Wien hergestellt und unter einer französischen Firma lizenziert wurden, konnten in folgenden Größen gekauft werden:

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_bettwaesche.php

Hoch zum Seitenanfang