Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Ganz langsam setzt sich die Asterix-Maschinerie wieder in Bewegung. Das Wetter wird wieder etwas ungemütlicher, die Cabriosaison neigt sich dem Ende zu (Saab-Cabrio jetzt im Sonder-Herbstangebot!) und die wenigen Sonnenstunden des Herbstes beschränken sich auf den Zeitraum, an dem ich sowieso nicht zu Hause bin. Genau richtig, um sich die längeren Abende nun wieder mit dem Asterix-Archiv um die Ohren zu schlagen.

Seit 4. Oktober beschert uns Egmont Ehapa, der Verlag in dem Asterix im deutschsprachigen Raum erscheint, ein Kartenspiel, das als kostenlose Beigabe bei der Bestellung von zwei Asterix-Ausgaben erhältlich ist. Und nun ist es auch offiziell bestätigt: Das nächste Asterix-Abenteuer wird definitiv nicht mehr von Albert Uderzo gezeichnet werden. Informationen zu diesen beiden Themen, inklusive einer Rezension des Kartenspiels, und noch etwas mehr diesmal in diesem Newsletter!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im November

Nachdem im September mit dem neunten hessischen Abenteuer der 66. Band der Mundart-Reihe erschienen ist, soll nun im November gleich die nächste Ausgabe folgen. Mit "Asterix un di Wengert-Scheer" erscheint der Band "Asterix und die goldene Sichel" als 67. Mundart-Abenteuer in mainfränkischem Dialekt, Meefränggisch, am 4. November in den Läden (ISBN: 978-3-7704-3514-2). Das bewährte Übersetzer-Trio aus Würzburg, Dr. Gunther Schunk, Kai Fraass und Hans-Dieter Wolf übersetzte auch den vierten Band in dieser Mundart: "Es wern widder jede Menge Spässli gemacht, Dådsachn aus der meefränggischn Gschichde erklärt unn Schwarzkiddl gebråtn. Unn am End håldn die Unnerfrångn doch widder zamm gechn die Besatzer-Lümmel. Pfundsverreck!".

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Nun auch offiziell: Uderzo wird Asterix nicht mehr zeichnen

Albert Uderzo, der 84-jährige Zeichner der Asterix-Serie, gab anlässlich einer Feierlichkeit zum weltweiten Verkauf von insgesamt 350 Millionen Asterix-Abenteuern dem französischen Ableger des Radiosenders RTL ein Interview, das weniger bedeutsam ist, als es die Medien in den letzten Tagen präsentierten.

Der Interview führende Journalist notierte sich nämlich in sein Notizbuch, dass Uderzo offenbart habe, dass dieser nun nicht mehr selber zeichnen werde, sondern dafür einen Nachfolger gefunden habe. Doch nicht nur das: Albert Uderzo wollte keine Angaben zu dessen Identität machen und gab sich geheimnisvoll, dass es ein Zeichner sei, der schon seit Jahren in einem Studio für Uderzo arbeite.

Zumindest Besucher und aufmerksame Leser des Asterix-Archivs wissen schon seit Juli 2011, dass es sich bei den Fortführenden um den Zeichner Frédéric Mébarki und den Autor Jean-Yves Ferri handelt. Neu war in diesem Interview nur, dass Uderzo das nächste Abenteuer zu Ende 2012 datierte. Das würde zum Umfeld des geplanten Kinostarts von "Asterix & Obelix: Im Dienste Ihrer Majestät" passen. Womöglich liefert die Buchmesse in Frankfurt vom 12. bis 16. Oktober 2011 hierzu neue Erkenntnisse.

Sicher wird der große Meister einen mehr als nur prüfenden Blick auf die Arbeit seiner Nachfolger werfen. Genaue Vorgaben der Figuren in Form, Farbe und Charakter sichern eine nicht zu große Veränderung der bewährten Verhaltensmuster der gallischen Dorfbewohner. Angeblich soll das neue Autorenpaar jedoch Freiheiten haben, die neuen Figuren oder den Besuch bekannter Charaktere aus älteren Abenteuern einschließen.

Beim von Uderzo gewünschten Erscheinungsdatum des nächsten Abenteuers Ende 2012 hat sicherlich der französische Verlag auch noch ein Wörtchen mitzureden. Erwartungen schüren sicherlich den Asterix-Hype, von dem auch das Asterix-Archiv profitieren würde, jedoch muss man da wirklich vorsichtig sein. Mögliche Reisen gibt es sicherlich noch genug:

Einige der oben genannten Vorschläge stammen aus dem Asterix-Forum. Hast du noch weitere Ideen dazu? Hier geht's zum Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=14&t=7031

Hoch zum Seitenanfang

Asterix tourt 2012 durch Europa

Offensichtlich wurde pünktlich zum Start der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben, dass die Firmengruppe 'SEE', nach eigenen Angaben ein Unternehmen der "themenbezogenen Unterhaltungsbranche", Asterix im kommenden Jahr auf eine Europa-Tour schicken wird. Da mich diese Meldung etwa 15 Minuten vor dem Erscheinen des vorliegenden Newsletters erreichte, zitiere ich hier einfach aus den Informationen für die Presse:

Europas geliebter "ASTERIX der Gallier" - von "See Touring Attractions" zum Leben erweckt, - tourt ab 2012 durch die Lander Europas, - so wurde es soeben auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben. Die bereits seit langerem erwartete Tour wird die Kult-Figuren in die europaischen Metropolen bringen. "Fans werden sich auf ein großes Vergnügen gefasst machen müssen", sagt Martin Biallas Geschaftsführer von "See Touring Attractions". Er verspricht: "Es wird sich total von dem unterscheiden, was ASTERIX-Fans jemals erlebt haben - eine eindringliche, unterhaltende Odyssee, die die Energie und den Humor der Gallier widerspiegelt."

Die ASTERIX-TOUR, die in der zweiten Jahreshalfte 2012 startet, wird in den großen Städten Deutschlands, Frankreichs, Spaniens, Belgiens, den Niederlanden und in Großbritannien gastieren; um so alle Metropolen in Wallung zu bringen, - wie man es von ASTERIX, OBELIX und deren Freunden erwartet, wenn sie uber etwas herfallen. "Les Editions Albert Rene" freut sich über die kommende Tour und sieht das Ereignis als ein Weg neue Freunde zu finden und die alten Fans zu begeistern. "See Touring Attractions schafft eine engagierte Veranstaltung voller Spaß, die den Besuchern den Traum erfüllt, ihrem geliebten Gallier nah zu sein."

In dieser neuen Ausstellung werden die Besucher in die unglaubliche Welt des ASTERIX und seiner treuen Freunde OBELIX und IDEFIX entführt. In einer zweistündigen Tour entdecken sie neue Länder und Kulturen. Unvergessliche Momente und Charaktere aus 34 Heften werden durch interaktive Medien und mit der neusten Technik geschaffen.

Aktivitaten für Besucher, welche als Teil der Attraktion geplant sind:

Mehr Informationen sowie die Tourdaten und den Ticketverkauf kündigt die Pressemeldung für die kommenden Monate auf der Website der Tournee an, die derzeit noch zum größten Teil auf Inhalte wartet: http//www.asterix-tour.com/

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Die spinnen, die Römer!

Mit diesem Ausspruch (Französisch: "Ils sont fous, ces Romains!") von Obelix, der damit sein Unverständnis über die Taten der römischen Legionäre zum Ausdruck bringt, provoziert er auf Seite 32 in "Asterix und der Kupferkessel" einen Eklat am Theater von Condate, in dem er und Asterix als Schauspieler versuchen Geld für den Kupferkessel zu verdienen und Obelix von Eleonoradus aufgefordert wird, einfach seine Spontaneität auszuleben und zu sagen, was im grad durch den Kopf ginge (wobei Obelix nicht vergisst zu erwähnen, dass es vorkomme, dass da nichts durchginge!).

Insgesamt verwenden Obelix und andere Charaktere das Zitat in den bisher erschienenen Asterix-Abenteuern knapp 30 Mal (davon Obelix: 22 Mal), wobei die Zielgruppe situationsbedingt ersetzt wird. Mit diesen Variationen wird fast 80 Mal diese Redewendung verwendet, die inzwischen auch schon Eingang in den umgänglichen Sprachgebrauch gefunden hat. Auf der letzten Seite des Abenteuers "Streit um Asterix" bezeichnet Miraculix die Dorfbewohner als Großmäuler, Windbeutel und Neunmalkluge, meint aber, dass man sie einfach gerne haben müsse, weil sie eben deshalb so menschlich seien. Obelix' Kommentar dazu: "Die spinnen, die Menschlichen!".

Besonders spitzfindige Gallierkenner vertreten die These, dass das Signum SPQR, das sich auf Feldzeichen und Amtsgebäude fand und die Teilung der Regierungsgewalt zwischen aristokratischem Staat und dem gesamten Volk dokumentiert, das heutige italienische geflügelte Wort "Sono pazzi questi romani!", zu Deutsch etwa: "Die spinnen, die Römer!" bedeute.

Im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" trägt ein fiktives Theaterstück von Eleonoradus mit Goscinnyrix und Uderzorix in den Rollen von Asterix und Obelix diesen Titel. Auf Seite 11 des gleichen Heftes sprayt der neuzeitliche Obelix die lateinische Variante dieses Klassikers an eine Hauswand: "delirant isti Romani"!

Der Lexikon-Eintrag im Asterix-Archiv:
http://www.comedix.de/lexikon/db/die_spinnen_die_roemer.php

Hoch zum Seitenanfang

Leblon-Delienne großer Asterix (2011)

Der 110 cm (!) hohe Asterix aus Kunstharz wird seit Oktober 2011 von Leblon-Delienne (Referenznummer ASTST11001) zum Preis von knapp 3.000 Euro angeboten. Die Figur ist auf eine Auflage von 250 Exemplaren begrenzt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/leblon_delienne_asterix_gross_gehend.php

Hoch zum Seitenanfang

Leblon-Delienne Obelix' Frühstück (2011)

Die 17 cm hohe Figur aus Kunstharz zeigt Obelix bei der Jagd nach seinem Frühstück, zwei Wildschweinen. Sie erschien im September 2011 bei Leblon-Delienne mit der Referenznummer ASTST01703 zum Preis von etwa 350 Euro in einer Auflage von 1.000 Exemplaren.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/leblon_delienne_obelix_fruehstueck.php

Hoch zum Seitenanfang

Das Kartenspiel der 7 Familien (2011)

Die Egmont Ehapa Verlag GmbH veröffentlichte am 4. Oktober 2011 das Familienkartenspiel "Das Kartenspiel der 7 Familien", das auf dem Spielprinzip "7 familles" basiert, einem in Frankreich bekannten, dem Quartett-Prinzip ähnlichen Spiel. Die 42 Karten im Format 13 x 7 cm , thematisch in sieben Gruppen zu je sechs Karten gegliedert, werden auf zwei vorgestanzten Bögen geliefert. Auf einem dieser Bögen gibt es jeweils auch eine bunt bedruckte, kartonierte Faltschachtel, die gefaltet und ohne den Einsatz von Klebstoff verwendet werden kann und zwei Joker.

Die beiden Bögen sind jeweils einem Asterix-Softcover beigelegt und im Zeitschriftenhandel erhältlich. Die ungeraden Ausgaben (1,3,5,...) beinhalten 24 Spielkarten sowie die Spielregeln. Die geraden Ausgaben (2,4,6,...) beinhalten 20 Spielkarten sowie die Schachtel.

Comedix' Meinung:

Um den Verkauf der Hefte im Zeitschriftenhandel anzukurbeln, lässt sich Egmont Ehapa immer mal wieder etwas Neues einfallen. Diesmal wird in jeweils zwei Ausgaben ein komplettes Kartenspiel "kostenlos" zum normalen Heft zum Preis von 5 Euro 95 angeboten. Der erste Eindruck der beiden Bögen macht skeptisch, ich assoziiere heraustrennbare Kartenspiele mit eingerissenen Kartenoberflächen, wabbeligen Pappkarten und dazu noch einer Schachtel, die ich womöglich mit klebrigen Fingern zusammenkleben muss. Dass man das auch besser machen kann, zeigt Egmont mit diesem Spiel.

Schon der erste Griff an den Karton zeigt, dass es wirklich fester und guter Karton ist. Trotzdem lassen sich die Karten sehr schön leicht heraustrennen. Tipp: Nicht herausdrücken, sondern am Falz einfach einmal nach hinten und einmal nach vorne knicken, dann lösen sich die Karten schon fast von selbst! Etwas unschön sind die kleinen knubbeligen Kartonreste an den Karten, damit liegen sie jedoch auch gut in der Hand.

Die Zeichnungen stammen direkt aus den Asterix-Heften und auch die Rückseite ist schön gestaltet. Alles macht einen hochwertigen Eindruck. Die Spielregel, die auf einer eigenen Karte abgedruckt ist, erklärt mit wenigen Worten das Spiel, das im Prinzip dem deutschen Quartett ähnelt. Die Idee, die Spielregel auf eine eigene Karte zu drucken, ist gut durchdacht, so fliegt sie nicht als Zettel herum und wird auch optimal mit den anderen Karten in der Schachtel verstaut. Nur der Einsatz der beiden Joker, jeweils Asterix und Obelix als Legionär, wird hierbei leider nicht erklärt. Das könnte damit zusammenhängen, dass das französische Originalspiel "7 familles" ohne diese beiden Karten auskommen muss.

Sehr positiv überrascht war ich von der Faltschachtel. Sie lässt sich nach dem Prinzip der Postpakete falten, d.h. die fertige Schachtel kommt ohne Kleber und Klebeband aus, denn mit dem Falten rasten kleine Kartonecken in entsprechende Schlitze ein und halten die Schachtel fest zusammen. Mit den insgesamt 45 Karten (42 Spielkarten, 2 Joker, 1 Spielanleitung) macht sie einen sehr stabilen Eindruck. Man muss nur daran denken, dass alles aus Karton ist und entsprechend sorgsam damit umgehen.

Da man für das Spiel also insgesamt 11 Euro 90 ausgibt, wäre es etwas teuer, wenn man nicht ohnehin seinen Bestand an Asterix-Heften aufstocken möchte. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass mit dem Kartenspiel Käufer angelockt werden, die auch mal wieder einen Asterix-Band lesen wollten und so meinen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/kartenspiel_ehapa_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Mundart # 66: Hessisch IX

Spätestens jetzt steht fest, dass die in der Asterix-Welt erfolgreichste Mundart die hessische ist. Schon zum zweiten Mal erschien ein hessischer Mundartband nacheinander, im September 2011 wieder erfolgreich übersetzt von Jürgen Leber. Diesmal ist der Band "Obelix GmbH & Co. KG" an der Reihe.

Das Entstehen eines Mundartbandes dokumentiert - mit allen Höhen und Tiefen - das "Mundart-Tagebuch von und mit Jürgen Leber.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/mundart/asterix_mundart_66_mir_strunze_net_mir_habbe.php

Das Mundart-Tagebuch:
http://www.comedix.de/lexikon/special/mundart_tagebuch/index.php

Hoch zum Seitenanfang