Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Etwas früher als im letzten Newsletter angekündigt, erscheint die aktuelle Ausgabe nun doch wie gewohnt zur Mitte des Monats. Vom Urlaub und der hellenischen Sonne erholt, stürze ich mich nun in den Endspurt bis zum Erscheinen des neuen Asterix-Abenteuers "Asterix bei den Pikten" am 24. Oktober und versuche in diesem Newsletter die neuesten Informationen zum 35. Album und Gerüchte zu den kommenden Ausgaben zusammenzufassen. Mit Didier Conrad, der für die Zeichnungen verantwortlich ist, und Jean-Yves Ferri, der die Texte schreibt, sind zwei Nachfolger in das Licht der Öffentlichkeit gerückt, die bei verschiedenen Anlässen bereitwillig Interviews geben und dabei ihren Gedanken deutlich mehr freien Raum lassen, als es Albert Uderzo tat. Schön so, dann gibt es immer etwas zu berichten ...

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im August

Für den kommenden Monat sind bislang keine Neuerscheinungen geplant, es jährt sich jedoch am 14. August der Geburtstag von René Goscinny, dem kongenialen Partner von Albert Uderzo, der leider schon 1977 verstarb. Auch für mich ist es übrigens ein besonderer Monat, denn auch ich habe - etwas früher als Goscinny - im gleichen Monat Geburtstag.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Band 35 ff - Gerüchteküche

Für die Asterix-Fans und die Abonnenten dieses Newsletters ist es natürlich keine Neuigkeit mehr: Am 24. Oktober 2013 erscheint der neue Asterix-Band "Asterix bei den Pikten", das übrigens in diesen Tagen fertig gestellt worden sein soll. Die beiden neuen Autoren, Didier Conrad und Jean-Yves Ferri, treten jedoch deutlich häufiger mit Gedanken bzgl. Asterix in die Öffentlichkeit, als es Albert Uderzo in der Vergangenheit tat. Beispielsweise gab Ferri der indischen Zeitung "The Times of India" ein Interview, in dem er meinte, sich durchaus ein weiteres Abenteuer in Indien vorstellen zu können. Asterix-Kenner wissen: Mit "Asterix im Morgenland" erschien 1987 bereits ein Album mit diesem Reiseziel, doch warum sollten die Gallier nicht nochmals den Weg antreten? Ferri verwies dabei auf die Möglichkeit, dass ein gewisser Ghandix seine Hände dabei im Spiel haben könnte und das gallische Dorf um Hilfe bittend aufsuchen könnte - irgendwie kommt das den Kennern der Materie bekannt vor.

Möglicherweise hat diese Aussage die gleiche Aussagekraft, mit der Konzertbesucher von populären Bands regelmäßig erfahren, dass ihr Stadt/Land/Kontinent das allerliebste Ziel sei und - sowieso - das beste Publikum habe. Zumindest unterhaltsam sind solche Interviews und geben immerhin Anlass sich auf die Ideen und Möglichkeiten von zukünftigen Asterix-Abenteuern zu freuen und darüber wortreich zu spekulieren.

Eine andere Quelle spekuliert über eine Reise nach Weißrussland, die im gleichen Interview genannt worden sein soll (worüber aber auf der Homepage der "The Times of India" nichts steht). In der Antike eher ein weißer Fleck, böte das Land dadurch vielfältige Möglichkeiten. Es wird dabei auch der Name Gazdheshix (Ableitung von "gaz de schiste" = Schiefergas) genannt. Immerhin beweisen die Urheber dieser Nachricht in ActuaLitté, ob richtig oder nicht, dass sie Kenntnisse über die Vorkommen dieses Erdgases haben, das tatsächlich in Nord- und Osteuropa vermehrt gefördert wird ...

Wenige Details wurden inzwischen zur neuen Geschichte "Asterix bei den Pikten" bekannt: Obwohl es eine Zeichnung von Asterix und Obelix im Kilt gibt, die auch auf der Comedix-Hauptseite zu sehen ist, werden beide nach Informationen des spanischsprachigen Artikels in "terra" nicht in diesem Kleidungsstück in Erscheinung treten, weil es nach Ferris Angaben nicht in die Geschichte passe. Außerdem soll es einen Auftritt eines karikierten Schauspielers geben, jedoch werden hierzu keine Details angegeben. Mutmaßlich böten sich hierfür mehrere Gesichter an: Gerald Butler (bekannt aus Filmen wie "300" und "James Bond"), der ebenso in Glasgow geboren wurde wie Robert Carlyle ("Stargate", "Hitler - Der Aufstieg des Bösen"), der schon Bösewichte spielte. In der neuen Geschichte soll sich angeblich ein Bösewicht mit den Römern verbünden, das würde passen. Sean Connery ("James Bond") käme als Gast auch sehr gut in Frage und wäre sicherlich erste Wahl, jedoch ist sein Gesicht schon als Druidenspion "Nullnullsix" vergeben. Gibt es womöglich ein Wiedersehen? Auch Ewan McGregor ("Star Wars", "Illuminati") und Peter Mullan ("Harry Potter", "Braveheart") kommen in Frage. Spätestens im Oktober wissen wir alle, wie richtungsweisend das neue Abenteuer geworden sein wird.

Der Artikel in der "The Times of India":
http://articles.timesofindia.indiatimes.com/2013-06-25/india/40184813_1_asterix-albert-uderzo-rene-goscinny
Der Artikel bei ActuaLitté:
http://www.actualitte.com/univers-bd/apres-l-ecosse-asterix-retournerait-en-inde-avec-gandhix-43369.htm
Der Artikel bei terra:
http://entretenimiento.terra.com/cultura/,06bc39947278f310VgnCLD2000000dc6eb0aRCRD.html

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Fantreffen 2013 in Zürich

In gut einem Monat ist es so weit. Besucher des Asterix-Archivs treffen sich zum XI. Internationalen Asterix-Fantreffen in Zürich, das dieses Jahr vom 23. bis 25. August stattfindet. Also genau der richtige Zeitpunkt für Kurzentschlossene sich im Forum zu melden. Der grobe Ablauf und die Treffpunkte sind hier zusammengefasst:

23.8., Freitag:
9.00 Uhr: Treffpunkt zur Abfahrt nach Vindonissa, Haupteingang Zürich Hauptbahnhof
14.00 Uhr: Treffpunkt Ganymed Statue am Bürkliplatz (am Zürichsee)

24.8., Samstag:
9.00 Uhr: Treffpunkt Ganymed Statue am Bürkliplatz, Startpunkt zum Stadtrundgang, Besuch von Comicläden, Geocaching u.ä.
19.00 Uhr: Festbankett, Hotel Adler - Restaurant Swiss Chuchi, Rosengasse 10

25.8., Sonntag:
10.00 Uhr: Treffpunkt am Zoo, Zürichbergstrasse 221

Das Thema im Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=7838

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Onlinespiel in Open Beta

Kurz nach dem Erscheinen des letzten Newsletters im Juni wurde die Closed Beta Phase des neuen Asterix-Browserspieles beendet. Alle Werte wurden zurückgesetzt, das Spiel startete neu und befindet sich nun in der so genannten Open Beta Phase. Während in der Closed Beta Phase nur eine begrenzte Anzahl von Spielern zugelassen wurden, ist nun die Anmeldung für das Spiel für jeden interessierten Spieler möglich. Auch wurde von offizieller Seite ein weiterer Neustart ausgeschlossen, sodass nun regulär gespielt werden kann.

Viele geplante Funktionen sind noch nicht freigeschaltet und so bleibt es bei meinem Fazit aus dem letzten Newsletter, dass es sich hier um ein sehr unterhaltsames Spiel handelt, das komplett ohne Einsatz echten Geldes spielbar ist. Für Asterix-Fans auf jeden Fall einen Blick wert.

Das Asterix-Onlinespiel:
http://www.asterix-friends.com/

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Lippengrün

Um ihr Make-up zu verwüsten, benutzen die Römerinnen auf einer Orgie des Statthalters von Condate, Agrippus Virus, unter anderem "Lippengrün". Entsprechend verunstaltet sehen die Damen auf dieser Party auf Seite 7 des Abenteuers "Asterix bei den Schweizern" auch aus. Kennzeichnend mit der abgebildeten Szene wird die römische Dekadenz der Ausschweifungen und der Verschwendung wunderbar abgebildet und entsprechend ist die abgebildete erste Szene auf dieser Seite in der Darstellung eine grafische Reminiszenz auf Fellinis Film "Satyricon" aus dem Jahr 1969.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/lippengruen.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in TV media (ab 1999)

In der österreichischen Zeitschrift "TV media" wurde in der Vergangenheit schon mehrfach über Asterix berichtet. In folgenden sind Berichte und Artikel erschienen:

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_tv_media.php

Hoch zum Seitenanfang