Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Es ist geschafft! Nachdem die große Freude beim phänomenalen 7-zu-1-Sieg gegen den Gastgeber schon riesig war, ist nun der Siegerpokal auch vollkommen verdient an die deutsche Mannschaft gegangen. Nachdem ich schon 1974 und 1990 dabei sein durfte, war es diesmal schon etwas Besonderes, zumal Deutschland die erste europäische Mannschaft war, die auf südamerikanischem Boden Fußball-Weltmeister geworden ist. Grandios!

Während das klassische Fußball erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aufkam, wissen alle Asterix-Fans, dass schon 50 v.Chr. ein bemerkenswertes Rugby-Match zwischen Camulodunum und Durovernum stattfand, das dank des mit Zaubertrank gefüllten Spielers Hipphipphurax schließlich mit 804 zu 3 Punkten an Camulodunum ging. Ebenfalls grandios! Aus diesem Grund würdige ich in diesem Newsletter dem Spieler Mario "Hipphipphurrax" Götze einen eigenen Eintrag.

Ansonsten gibt es viele neue Ausschnitte aus dem neuen Asterix-Film zu vermelden und ein paar neue Artikel in der Comedix-Bibliothek - mehr zu beiden Themen in diesem Newsletter. So gehabt euch wohl, liebe Leser, während ich die nächsten Wochen auf den Inseln des Atlas verbringe, also jener Inselgruppe, die schon der antike griechische Philosoph Platon beschrieb und die in "Obelix auf Kreuzfahrt" thematisiert wird.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im August

Berlix, der Professor für lebende Sprachen aus dem Album "Der Kampf der Häuptlinge" hätte seine wahre Freude an der Neuauflage der lateinischen Ausgabe von "Asterix und die Goten": Anno a.C.n.L.: tota Gallia, quae, ut vides, est divisa in partes quinque, a Romanis occupata est... Totane? Minime! Vicus quidam a Gallis invictis habitatus invasoribus resistere adhuc non desinit. Neque vita facilis legionariis Romanis, quibus sunt castra bene munita Babaorum, Aquarium, Laudanum, Parvibonumque...

Mit Apud Gothos erscheint das lange vergriffene Album, das erstmals 1995 erschienen ist, wieder mit einem herausnehmbaren Wortverzeichnis mit den wichtigsten Übersetzungen. Außerdem erscheint die DVD und Blu-Ray der "Asterix Collector's Edition" von Concorde Video für jeweils etwa 15 Euro. Sie enthält die beiden Realfilme "Asterix & Obelix gegen Cäsar" und "Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät".

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neue Szenen aus "Die Trabantenstadt"

Fast wöchentlich tauchen nun neue Ausschnitte aus dem im Winter 2014/2015 erscheinen Asterix-Film auf. Da ich bin ohnehin ein Fan von Pixar & Co. bin, kann ich den überzeichneten Charakteren aus "Oben!", "Fleischbällchen", "Einfach unverbesserlich" und "Die Unglaublichen", die auch gerne nicht real aussehen dürfen, durchaus etwas abgewinnen. Die Szenen, die ich bisher sah, gefallen mir sehr gut und ich freue mich jetzt schon auf den Film. Im Asterix-Forum präsentieren die Comedix-Spürnasen ihre neuesten Funde, ein Blick lohnt sich!

Einige Szenen aus dem Film und die ersten Bilder aus der Entstehung:
http://www.youtube.com/watch?v=H8hchkucnJ4
http://www.youtube.com/watch?v=zMcQU-a7Vsk

Der Film und Diskussionen dazu im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewforum.php?f=41

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Hipphipphurrax

Sein Name, der die Begeisterung seiner Anhänger symbolisiert, steht stellvertretend für die Anteilnahme, die Sportbegeisterte ihrer Mannschaft oder einem speziellen Spieler entgegen bringen. In diesem speziellen Fall ist es der Rugby-Spieler von Camulodunum, der nach einer Verletzung vom Fass mit Zaubertrank trinkt und damit seine Mannschaft ab Seite 39 des Abenteuers "Asterix bei den Briten" und des gleichnamigen Zeichentrickfilms auf die Siegerstraße bringt.

Der Spielstand zwischen Camulodunum und Durovernum entwickelt sich aus dem Gleichstand durch das Ablegen des Balles im Malfeld (5 Punkte) und der anschließenden Erhöhung durch einen Kick (3 Punkte) über ein 8:3 und einem 57:3 bis hin zum sagenhaften Endstand von 804:3. Beim grandiosen Schuss zum 8:3 schießt er den Kürbis so weit über das Tor, dass ihn der farbige Pirat Baba an den Kopf bekommt.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/hipphipphurrax.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Spiele - umsonst und draußen

In der Vergangenheit erreichten mich sehr viele Anfragen von Betreuern von Jugendfreizeiten und Zeltlagern zu Ideen von Spielen unter dem Motto "Asterix und Obelix". In mühevoller Kleinarbeit habe ich viele Spiele für Drinnen und Draußen zusammengetragen, die ich in verschiedenen Kategorien zum Nachspielen anbiete. Die Spiele richten sich in der Regel an Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. In der Kategorie "Spiele für Ältere" habe ich Spiele zusammengefasst, wo es schon ein wenig wilder zugehen kann und deshalb mehr auf die Sicherheit der Mitspieler untereinander geachtet werden muss.

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/spiele/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Fertigsuppen von Maggi

In einem bislang unbekannten Jahr erschienen sehr wahrscheinlich in Österreich zwei Sorten Fertigsuppen von Maggi "Kids". Die beiden Sorten Rindfleischsuppe (mit Asterix-Nudelfiguren und Flädle) und Klare Suppe (mit Asterix-Nudelfiguren und Gemüse) waren laut Packungsaufdruck ausreichend für jeweils 2 Teller. Auf der Rückseite der Packung war zudem ein Asterix-Aufkleber angebracht, den man abziehen und wieder aufkleben konnte.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_maggi_kids_suppe.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Filmbuch "Asterix in Amerika" (1995)

Das offizielle Buch zum siebten Asterix-Film erschien wie der Zeichentrickfilm im Jahr 1994. Der Film ist eine Adaption des Albums "Die große Überfahrt". Das Buch, das sowohl als Soft- als auch als Hardcover mit dem Zusatz unter dem Titel "Das Buch zum Film" angeboten wurde, beschreibt mit Bildern aus dem Film und entsprechenden Begleittexten die Reise von Asterix und Obelix nach Amerika. Der Text des Buchs wurde von Albert Uderzo adaptiert.

Im Gegensatz zur Softcoverausgabe, die 48 Seiten umfasst, hat die Ausgabe im festen Einband 52 Seiten. Die vier zusätzlichen Seiten enthalten die Asterix-Filmographie "Asterix in Motion". Dort wird in reichlich bebilderten Texten über die bis dahin erschienenen Asterix-Verfilmungen berichtet.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/buch_zum_film_asterix_in_amerika.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix-Brillenetui (ab 1997)

Die Brillenetui stellt die Firma Fedon in Italien her. Nach Angaben des Herstellers liefert er auch an Händler im deutschsprachigen Raum aus. Bitte informieren Sie sich vor Ort bei Ihrem Händler (Kaufhaus, Optiker) oder wenden Sie sich direkt an den Hersteller (englischsprachig): http://www.fedon.it

Die im Artikel abgebildeten Etui sind in einzelnen Filialen des Optikers Fielmann verkauft worden. 2006 wurden verschiedene Etui für Kinder der Spotlight Collection bei diversen Optikern angeboten. Neben den beiden unten abgebildeten Ausgaben mit Falbala (Modell "Vela Falbala") und Obelix (Modell "Vela Obelix") in vier verschiedenen Farben gab es auch die Modelle "Baby Boom Asterix" in fünf farblich verschiedenen, transparenten Etui mit Idefix-Aufdruck, das Modell "Ghini Asterix" mit Idefix, Asterix und Obelix, die transparenten Modelle "Kristal AX" in jeweils vier Farben mit einem Obelix bzw. Kleopatra-Motiv und das Modell "Eliot AX" mit jeweils einem Kleopatra bzw. Obelix-Motiv und einem Idefix-Motiv mit Schriftzug.

Schon zuvor sind mit einem entsprechenden Herstellerhinweis 1997, 1998 und 2000 weitere Etuis mit verschiedenen Asterix-Motiven hergestellt und im Handel angeboten worden. Die normalen Etuis wurden zu einem Preis von 10,50 DM verkauft, die Hüllen im Hinkelstein-Format zu etwa 20 DM.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/brillenetui.php

Hoch zum Seitenanfang

Blu-Ray Collector's Edition (2014)

Im August 2014 erscheint eine so genannte "Collector's Edition" bei Concorde Video, die die beiden Realfilme "Asterix & Obelix gegen Cäsar" und "Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät" enthält. Die beiden Blu-Rays enthalten die Filme in den Sprachen Französisch und Deutsch mit einer Gesamtspieldauer von 211 Minuten.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_bluray_collectors_edition.php

Hoch zum Seitenanfang

Neue Figuren von Plastoy (Herbst 2014)

Im kommenden Herbst werden bei Plastoy wieder neue Asterix-Figuren erscheinen, die bei verschiedenen Händlern angeboten werden:

Eine Übersicht der Figuren bietet der Abschnitt "Plastoy" auf der Figurenseite der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren.php

Hoch zum Seitenanfang