Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Während in Frankreich die Marketing-Maschine zum neuen Asterix-3D-Film "Die Trabantenstadt" ins Rollen kommt, wächst in Deutschland noch das Gras über die Schienen. Da aber die Asterix-Fans des Asterix-Forum ihre Ohren auf den Gleisen haben und auch die französischen Quellen aufschlussreiches Bildmaterial liefern, bietet der vorliegende Newsletter einige Quellen im Internet, die sich schon ausführlich mit dem Thema beschäftigen. Der Grund für die Zurückhaltung außerhalb des gallischen Kernlandes mag auch darin begründet liegen, dass der Film nach diversen Quellen erst Ende Februar 2015 in Deutschland anlaufen soll.

Etwas privater und fast im Stillen, also ohne große Ankündigungen - die BILD-Zeitung würde das ominös als "Geheimtreffen" bezeichnen, lief das diesjährige Asterix-Fantreffen ab. In diesem Jahr hatte ich die Gäste in das Haus des Häuptlings in Hamburg eingeladen, also zu mir nach Hause. Einige Unternehmungen waren geplant und das Wetter hat in diesem Jahr den Norden ohnehin bevorzugt: Bei bestem Wetter haben wir die traute Siebensamkeit genossen. Eine hoffentlich kurzweilige Zusammenfassung möchte ich den Zuhausegebliebenen in diesem Newsletter geben und Lust machen, das nächste Jahr mit uns in Rom (!), der erstaunlichsten Stadt des Universums, zu verbringen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Oktober

Im kommenden Monat erscheint nicht nur der 13. Band der blauen Gesamtausgabe, sondern am 29. Oktober feiert Asterix auch seinen 55. Geburtstag. Als Geschenk könnte man sich deshalb Ende des Monats für 25 Euro diese Sammelausgabe kaufen, die die Bände "Asterix und Obelix feiern Geburtstag", "Asterix bei den Pikten" und den gleichnamigen Skizzenband enthalten wird (ISBN-13: 978-3770437870). Die Gesamtausgabe, die seit 2000 erscheint, ist derzeit die aktuellste Sammelausgabe, die der Verlag zu bieten hat.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Filmstart "Die Trabantenstadt" Februar 2015

Mehrere Quellen berichten inzwischen über den geplanten Kinostart des 3D-Films "Die Trabantenstadt" am 26. Februar 2015. Ungewöhnlich daran ist, dass in Frankreich der Film bereits Ende dieses Jahres starten soll und trotz einer aufwändigen Synchronisation Filme dieser Art größtenteils terminlich nahe beieinander gestartet werden.

In Frankreich ist neben einem Buch zum Film, das am 14. November erscheinen soll, auch das Album "Die Trabantenstadt" mit einem neu gezeichneten Titel zu 22. Oktober angekündigt und ich bin mir sicher, dass dort noch einiges mehr passieren wird. Meine Hoffnung liegt auf einer Erweiterung des Verlagsprogramms durch die Ergänzung von Literatur, die aus Frankreich übernommen werden kann.

Zur Vorfreude noch einige Links zu französischsprachigen Angeboten, die sich mit dem neuen Film beschäftigen:

Neue Bilder:
http://www.focusonanimation.com/fournee-douze-images-inedites-asterix-domaine-dieux-21643/
Der Film in Facebook:
https://www.facebook.com/domainedesdieux
Der Film bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/filme/die_trabantenstadt.php

Hoch zum Seitenanfang

Rückblick Asterix-Fantreffen in Hamburg

In den vergangenen Jahren haben wir das Asterix-Fantreffen immer in einem etwas größeren Rahmen in einem zuletzt sehr internationalen Rahmen durchgeführt: Zürich, Frankfurt, Wien, Amsterdam, Paris oder Brüssel, wir sind ganz schön herumgekommen. In diesem Jahr war die Ziel- und Terminfindung schwieriger und bis eine Entscheidung getroffen werden konnte, war für die meisten die Jahres-Urlaubsplanung schon abgeschlossen. Damit diese schöne Tradition nicht komplett ausfällt, lud ich einen überschaubaren Kreis von aktiven Gästen des Forums des Asterix-Archivs in meine Häuptlingshütte ein. Zwar fand das Treffen 2009 schon in Hamburg statt, aber die Stadt und die Attraktionen sind so groß und vielfältig, dass noch ausreichend Ideen für dieses Jahr übrig geblieben sind.

Am Tag der Anreise wollte ich den ausschließlich von Hamburg aus südlich kommenden Gästen abends eine zünftige Brotzeit bieten. Bei angenehmen Temperaturen machten wir es uns anschließend auf der Terrasse mit einem reinlich angebotenen Getränk gemütlich. Zur Übernachtung fanden alle Gäste Platz in den großzügigen Räumlichkeiten, so dass wir am darauf folgenden Tag ausgeruht die Pläne, die am Vorabend geschmiedet wurden, umsetzen konnten. Das Prototypen-Automuseum, das Wachsfigurenkabinett und der Alte Elbtunnel mit einem kleinen Geocaching-Intermezzo fanden am Samstag mit willkommenen Unterbrechungen in Form von typisch hamburgischen Fischbrötchen statt. Das Wetter war - typisch für diesen Sommer - ausgesprochen stabil und die Sonne gab ihr Bestes, den Tag mit einem kleinen Festbankett in einem einschlägigen Steakhaus abzuschließen. Die Stimmung war gut und die Asterix-T-Shirts, die wir von früheren Fantreffen reaktiviert hatten, versprachen entsprechende Reaktionen bei den übrigen Gästen des Restaurants, einschließlich eines interessanten Gesprächs über das Ausmaß und den Hintergrund der "Asterix-Convention".

Der Sonntag, in der Regel für die meisten der klassische Abreisetag, wurde diesmal noch in das Fantreffen mit einbezogen. Nach einem ausgiebigen Frühstück entschieden wir uns für den Klassiker Hafenrundfahrt mit entsprechenden Erkenntnissen über den trockenen Humor der ortsansässigen norddeutschen Schiffsbesatzung. Schließlich noch ein kulinarisches Highlight mit Nebeneffekt Wissensvermittlung: Das Schokoladenmuseum. Die selbstgemachte Schokolade mag einen etwas zu hohen Chili-Anteil gehabt haben, aber als sich die Geschmacksknospen auf der Zunge wieder beruhigt hatten, war auch schon der Abschied der ersten Gäste Richtung Hauptbahnhof gekommen.

Insgesamt ein sehr schönes und kurzweiliges Fantreffen, das unbedingt im nächsten Jahr fortgesetzt werden muss. Die Reise wird um den 18. Juli 2015 herum nach Rom gehen und ich möchte alle Asterix-Fans einladen dabei zu sein! Einige nutzen die Gelegenheit um nicht nur das Wochenende, sondern mehrere Tage in Rom zu verbringen. Tipps zur preiswerten Unterbringung und eine ortskundige Stadtführung werden organisiert.

Im Asterix-Forum wird es dazu in den nächsten Wochen und Monaten ausführliche Informationen zum Ablauf und den genauen Daten geben. Dort stehen dann auch die Tipps für Reise und Unterkunft.

Der Rückblick mit Bildern im Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=8348
Fantreffen 2015:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=8239

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Badewanne

Neben den Thermen ergeben sich in den Asterix-Abenteuern noch andere Bademöglichkeiten:

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/badewanne.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Obelix

Dieser Themenbereich gilt einzig und alleine dem Lieblingscharakter von Albert Uderzo. Neben Asterix ist der nach Fan-Erkenntnissen etwa zwei Meter große Obelix die wichtigste Person in der Asterix-Reihe, auch wenn er im ersten Abenteuer noch keine große Rolle spielt. Der Name des meist freundlichen, manchmal etwas naiven und kräftig gebauten Galliers ist vom Wort 'Obelisk' abgeleitet.

Ein Obelisk (von griechisch: obelos = Bratspieß) ist ein freistehender, hoher, sich nach oben verjüngender, rechteckiger Steinpfeiler, der eine pyramidenförmige Spitze hat. Den größten Obelisken ließ die Pharaonin Hatschepsut herstellen und aufrichten. Er steht bis heute im Amun-Tempel in Karnak bei Luxor und ist 32 m hoch. Seine Spitze war vergoldet. Große original ägyptische Obelisken stehen heute außer in Luxor (4) und Rom (13) unter anderem noch in London, New York und Paris (Obelisk von Luxor). Dieser ist 23 Meter hoch und sein Gewicht beträgt 258 Tonnen. Die Obelisken in London und New York, die sogenannten Cleopatra's Needles, standen ursprünglich gemeinsam vor einer Pyramide und sind identisch. Wenn man Obelix' Figur mit einem dieser Pfeiler vergleicht, dürfte klar sein, worin der Witz liegt. Die beiden Namen von Asterix und Obelix bezeichnen auch ein typografisches Zeichen im Druck. Ein "Asteriskus", symbolisiert durch ein Sternchen (*) bedeutet in der Regel eine Anmerkung, und ein "Obeliskus", symbolisiert durch ein Kreuz (+), markiert bei alten Manuskripten eine kritische Stelle. Da sich René Goscinny im Druckereigewerbe auskannte, war die Namensgebung vielleicht auch dadurch beeinflusst.

Albert Uderzo berichtet, dass er mit dem Auftritt von Obelix im ersten Album noch nicht genau wusste, was er mit ihm anfangen sollte. Man beschloss, ihm eine soziale Funktion und zusätzlich das Handwerk eines Steinmetzes zu geben. Wenig bekannt ist, dass es Obelix zuerst gar nicht geben sollte. Um nicht mit den damaligen Gepflogenheiten zu brechen, sollte es nämlich nur einen Helden geben. Die Axt, mit der Obelix zuerst ausgestattet wurde, ist schnell in der Versenkung verschwunden, schließlich gab sie ihm ein kriegerisches Aussehen, das schließlich bei ihm nicht gewünscht war.

Im Abschnitt 'Charakter' gehe ich etwas näher auf die Figur von Obelix ein. Auch seine Rolle in den Bänden, sein Körperbewusstsein und auch der Umgang mit Alkohol wird dabei thematisiert. Der Bereich 'Prügeleien' fasst die Raufereien des kräftigen Galliers zusammen, während der Abschnitt 'Verkleidungen' die Szenen auflistet und bebildert, in denen Obelix mal nicht seine gestreifte Hose trug. In 'Hinkelsteine' wird beleuchtet, in welchen Szenen sein Hinkelstein eine besondere Rolle spielte und wann dieser wie oft als Wurfgeschoss dienen musste. Und der Abschnitt 'Chronologie' fasst schließlich alle Auftritte von Obelix in den bisher erschienenen Asterix-Abenteuern zusammen.

Und schließlich möchte ich drei bemerkenswerte Grafiken als Bonus für die Besucher dieses Themenbereichs nicht vorenthalten. Zum einen eine Grafik von Obelix im Winter, mit Schal, Handschuhen (!) und der offensichtlichen Bereitschaft, jemandem mit Schneebällen einen nassen Empfang zu bereiten. Diese wenig bekannte Zeichnung stammt von einem Adventskalender. Außerdem ein sogenanntes "Fan-Art", also ein Bild von einem Asterix-Leser, der sich mal Gedanken gemacht hat, wie Asterix und Obelix ohne ihre obligatorischen Bärte aussähen.

Zudem wurde im Kurzgeschichtenalbum "Asterix plaudert aus der Schule" in der Kurzgeschichte des Nachfahren "Obelisc'h" ein Stammbaum veröffentlicht, der die Nachfahren von Obelix zeigt. Diese kleine Episode beweist, dass unser kräftiger Gallier tatsächlich doch irgendwann Nachwuchs gezeugt haben muss!

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/obelix/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Handtuchhaken (1974)

Drei selbstklebenden Handtuch-Haken in Form der Köpfe von Asterix, Obelix und Idefix (Motivübersicht) in den Größen zwischen 6 x 8 (Obelix) und 10 x 5 cm (Idefix) wurden 1974 vom holländischen Vertrieb "Tiger Products B.V." angeboten. Die Anleitung auf der Verpackung ist u.a. auch in deutscher Sprache - ein Indiz für den Verkauf im deutschen Sprachraum.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_handtuch_haken.php

Hoch zum Seitenanfang