Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Die Besucher, die zuletzt im Frühjahr dieses Jahres dem Asterix-Archiv einen Besuch abstatteten und nun nach langer Abstinenz mal wieder vorbei geschaut haben, wundern sich. In den letzten Wochen passiert bei Comedix.de schon wieder Einiges und der Ausblick auf 2015 scheint noch besser zu werden. Neben dem Asterix-Film, der auch in diesem Newsletter wieder ein Thema ist, erhält derzeit die Comedix-Bibliothek besondere Aufmerksamkeit. Seit Oktober sind 20 Artikel ergänzt oder neu hinzugefügt worden.

Zudem erhält die Comedix-Suchfunktion bis Februar 2015 einen neuen technischen Unterbau, der mit erweiterten Suchfunktionen und einer besseren Bedienung für die Besucher einhergehen wird. Außerdem sind für das erste Halbjahr zwei neue Themenbereiche geplant: Es soll die Arbeit von Klaus Jöken entsprechend gewürdigt werden und ich hoffe 16 Jahre Comedix-Geschichte in eine adäquate Form bringen zu können, damit auch für mich besser ersichtlich wird, wie sich Comedix.de seit 1998 zu dem Projekt entwickeln konnte, das es heute ist.

Neben diesen Neuerungen möchte ich mich auch der Bestandspflege widmen. Einige Themenbereiche müssen noch mit den Inhalten aus dem letzten Asterix-Abenteuer "Asterix bei den Pikten" ergänzt werden und Begriffe aus dem gleichen Album benötigen noch Berücksichtigung in der Comedix-Datenbank.

Wenn die Vorhersagen der Auguren richtig liegen, wird Ende 2015 oder Anfang 2016 das nächste Asterix-Abenteuer erscheinen und bis dahin möchte ich meine Vorhaben in die Tat umgesetzt sehen. Schließlich kommen mit einem neuen Album wieder neue Begriffe, Namen und Begebenheiten auf das Deutsche Asterix Archiv und damit viel Arbeit auf mich zu. Es bleibt also spannend im Asterix-Land!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Januar

Rechtzeitig zum Filmstart erscheinen im Januar von Egmont Balloon zwei Sonderbände zum Asterix-Film "Asterix im Land der Götter". Genau für den 15. Januar ist ein 32-seitiges Bilderbuch (ISBN-13: 978-3864581915) für etwa 10 Euro angekündigt und außerdem die Veröffentlichung eines Rätsel-Taschenbuchs (ISBN-13: 978-3864581922) mit 48 Seiten für etwa 6 Euro geplant.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Synchronsprecher für Asterix im Land der Götter gefunden

Nachdem nun die ersten deutschsprachigen Filmausschnitte veröffentlicht wurden, wurden kurze Zeit später auch die ersten Sprecher der Synchronstimmen von Asterix und Obelix bekannt gegeben. Asterix wird dabei von Milan Peschel zum Leben erweckt. Er hat in der Vergangenheit schon als Sprecher von Hörspielproduktionen Erfahrungen gesammelt und stand für verschiedene deutsche Produktionen schon vor und als Regisseur hinter der Kamera. Die Stimme des Obelix übernimmt Charly Hübner, der einem breiten Publikum als Ermittler in der Serie "Polizeiruf 110" bekannt sein dürfte. Beide standen übrigens zusammen im Film "Bornholmer Straße", einem Film über die letzten Stunden vor der Öffnung der Berliner Mauer, vor der Kamera.

Der Film bei Comedix.de:
http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_im_land_der_goetter.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im TV

Zu Weihnachten geht es weiter auf Super RTL mit den Asterix-Filmen:

Zudem möchte ich auf eine Sendung hinweisen, die sich dem Beschreibungstext nach am Rande auch mit Asterix beschäftigen dürfte. In der ersten Folge der Reihe "Geliebte Feinde - Die Deutschen und die Franzosen" sollen dem Phoenix-Beschreibungstext nach auch die Fragen "Wer sind die Germanen Siggi und Babarras? Was haben sie mit Asterix und Obelix zu tun?" beantwortet werden:
http://www.phoenix.de/geliebte_feinde_die_deutschen_und_die_franzosen/890703.htm

Phoenix, Mo, 22.12.2014, 16:15 Uhr
Phoenix, Di, 23.12.2014, 00:00 Uhr (es dürfte sich um die Nacht vom 22. auf den 23. handeln)

Hoch zum Seitenanfang

Story-Wettbewerb 2014/2105

Der Story-Wettbewerb ist am 1. Dezember gestartet. Noch bis 31. Januar 2015 können Geschichten eingeschickt werden, die von einer prominenten Jury bewertet werden. Mit von der Partie sind Gudrun Penndorf, Übersetzerin der deutschen Asterix-Abenteuer von Band 1 bis Band 29, Klaus Jöken, Übersetzer der deutschen Asterix-Abenteuer von Band 32 bis Band 35 und Harald Havas, österreichischer Journalist, Autor und Übersetzer. Er ist auch Mitglied der Jury zur Vergabe des Max-und-Moritz-Preises auf dem Comic-Salon Erlangen.

In welcher Form die Geschichten eingeschickt werden, ist nicht relevant. Sie kann gezeichnet, als Storyboard geschrieben oder als Prosa verfasst werden. Sicher ist, dass die beste Geschichte mit dem Asterix-Paket belohnt wird - das sind alle 35 Asterix-Abenteuer in der neuesten Auflage.

Die Bewertung erfolgt in vier Kategorien: Story (logischer Zusammenhang), Originalität/Idee, Einordnung in die 35 vergangenen Bände in Bezug auf die Charaktere, Örtlichkeiten und die bisherigen Fakten und Erzählweise (zu kurz/lang/ausführlich/knapp/interessant/langweilig). Die Story und die Idee werden höher bewertet als die Erzählweise oder der Umfang der Geschichte.

Alle Informationen und die Teilnahmebedingungen auf der Seite zum Wettbewerb:
http://www.comedix.de/interaktiv/gewinnspiel/story/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Umbau Comedix-Suche/Volltextsuche

Zum Frühjahr 2015 wird die Comedix-Suche, über die sich alle Namen, Daten und Fakten zum Thema, Asterix-Hefte und -filme, alle Inhalte auf Comedix.de und Artikel in der Bibliothek finden lassen und die Volltextsuche, in der alle Texte der 35 Asterix-Bände der deutschen Übersetzung abrufbar sind, mit neuer Technik und besserem Suchkomfort neu gestartet.

In einer zweiten Umbauphase sollen im weiteren Verlauf des kommenden Jahres weitere Funktionen, wie bspw. eine automatische Vervollständigung der Eingabe, ergänzt werden.

Die Suche bei Comedix:
http://www.comedix.de/suche/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Latrinae

Im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" werden die Zenturionen Tullius Tortengus, Tullius Redeflus, Zusammenschlus und Gaius Ausgus von Julius Cäsar beauftragt, einen von Choleramorbus mit Rizinus-Öl versetzten Weinkrug als Geburtstagsgeschenk in das gallische Dorf zu bringen.

Da Miraculix den Trick durchschaut und die Römer mit einem Trinkspruch dazu bringt selbst einen Schluck aus dem Weinkrug zu nehmen, setzt die abführende Wirkung sehr schnell ein, was die Zenturionen schließlich mit Hast auf die nächste Latrinae (Lateinisch für "Latrine") treibt. Das ursprüngliche Wort "lavatrina" leitet sich vom lateinischen Verb lavare (dt.: sich waschen) ab.

Schon auf Seite 18 des Albums "Der große Graben" wird die latrina von einem Legionär einer römischen Einheit erwähnt. In einem Römerlager in der Nähe des Dorfes mit dem großen Graben beschäftigen sich die Soldaten mehr mit der täglichen Arbeit im Lager, als die von Cäsar versprochenen Barbaren aufzumischen und dabei Sklaven für die Putz- und Reinigungsarbeiten des Lagers zu bekommen. So tauschen die Legionäre untereinander die unangenehmen Tätigkeiten, sodass Erdnus bei einem Kameraden noch die geschuldeten dreimal Gemüse schälen und zweimal latrina putzen einfordert.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/latrinae.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Strafrechtliche Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix

Körperverletzung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Diebstahl, Freiheitsberaubung, Raub. Das ist die lange und nicht vollständige Liste der Taten von Asterix und Obelix in den Asterix-Abenteuern. Oft in Notwehr gehandelt, sind Asterix und Obelix jedoch nicht immer die harmlosen und freundlichen Widerständler, wie sie allgemein gesehen werden. Besonders zu den Legionären reagieren sie oftmals grundlos gereizt und schlagen ohne den geringsten Anlass zu haben schon einmal sofort zu.

Das schwierige Thema der strafrechtlichen Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix steht deshalb in diesem Themenbereich im Mittelpunkt. Mit einem Augenzwinkern, ohne jeden tieferen fachlichen Bezug zur juristischen Realität, wird als Grundvoraussetzung das deutsche Strafrecht angewendet. Natürlich wäre italienisches (d.h. römisches!) oder französisches (d.h. gallisches!) treffender und näher am Original beziehungsweise an der historischen Quelle, doch der Themenbereich soll für den deutschsprachigen Leser besonders den unterhaltsamen Aspekt dieser Betrachtung näher bringen. Demzufolge wird die Besatzungssituation zwar Erwähnung finden, jedoch die hier angeführten juristischen Spitzfindigkeiten nicht merklich beeinflussen.

Nach deutschem Strafrecht errechnet sich die Gesamtstrafe nicht durch die Addition der Einzelstrafen, sondern sie richtet sich nach der höchsten verwirkten Einzelstrafe - unterhaltsam bleiben die Aufzählung und die reine Addition trotzdem. Dabei kommen sie in der Zusammenfassung auf neun Geldstrafen, fünf Bewährungsstrafen und 254 Jahre und sechs Monate Freiheitsstrafe (Asterix) beziehungsweise auf 436 Jahre und sechs Monate Freiheitsstrafe (Obelix).

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/strafrecht/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Polohemd (2012)

2012 bot der Ehapa-Verlag bei einer Bestellung von mindestens 30 Euro im Ehapa-Shop als kostenlose Beigabe ein graues Polohemd an, das auf der linken Seite eine runde Abbildung mit einem lachenden Obelix trägt. Diese Aktion war befristet bis 19. August, galt nur beim Kauf von Asterix-Produkten und nur, solange der Vorrat reichte. Zuvor war das Polohemd schon seit 2007 Bestandteil von Marketingaktionen. Das Hemd wurde laut Etikett von der Firma "promodoro" hergestellt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_polohemd.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Aufkleber von Kosili (1978)

Von der Firma Dr. Carl Hahn GmbH, Düsseldorf, einem inzwischen von Johnson & Johnson aufgekauften Hersteller für Pflegeprodukte wurde in den 1970er Jahren ein Kinderbadezusatz verkauft, der mit Aufklebern beworben wurde, auf denen Motive von Charakteren der Asterix-Serie abgebildet waren. Es ist anzunehmen, dass die Aufkleber der Verpackung beigelegen oder an der Verpackung befestigt waren.

Die beiden bekannten Aufkleber von Troubadix und Zenturio Parvulus sind mit Rand etwa 11,5 cm x 16 cm groß und tragen den Copyrightvermerk "Dargaud Editeur Paris 1978 nach Goscinny und Uderzo".

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/aufkleber_kosili_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix in der BILD-Zeitung

Als begleitende Maßnahme zur Veröffentlichung des ersten Bandes der BILD Comic-Bibliothek erschien in der betreffenden Woche täglich ein, teilweise gekürzter, Abdruck einer Asterix-Kurzgeschichte:

Mehr Details zu den Kurzgeschichten finden Sie im gleichnamigen Themenbereich.

Zudem ist bekannt, dass die Abenteuer "Asterix im Morgenland" und "Asterix und Maestria" in der BILD-Zeitung als stark gekürzter Vorabdruck in aufeinander folgenden Ausgaben der Tageszeitung beworben wurden:

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_der_bild_zeitung.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Hemden mit Asterix-Motiv

In den Jahren zwischen 1991 und 1995 wurden für eine begrenzte Aktion verschiedene Asterix-Motive auf unterschiedlich farbigen Hemden der Marke "Balloon" des Herstellers "Seidensticker" entweder auf oder über die Brusttasche gestickt. Es existieren bisher folgende bekannte Motive:

Die Hemden wurden mit einem Obelix-Pappaufsteller beworben, zu dem auch ein Miraculix aus Pappe gehörte. Neben den Hemden ist mindestens auch ein Sweatshirt mit Asterix-Motiv von Seidensticker bekannt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_hemden.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Nintendo3DS - die Trabantenstadt (2014)

Zum Kinostart des Asterix-Films "Asterix im Land der Götter" erschien am 28. November das Nintendo 3DS-Spiel "Asterix - Die Trabantenstadt", das sich an der Handlung am Comic "Die Trabantenstadt" orientiert. Im Zentrum des ab 6 Jahren freigegebenen Spielgeschehens des Herstellers BigBen steht das unbezwingbare Dorf der Gallier, in dem die Spieler anhand verschiedener Aktivitäten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Das Ziel ist, den Plan des machthungrigen Caesars zu vereiteln und zu verhindern, dass das gallische Volk erobert und ein römischer Wohnblock neben das friedliche Dorf gesetzt wird.

Als Spielfiguren stehen die Charaktere Asterix, Obelix und Dogmatix (im Deutschen: Idefix) zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe stellt der Spieler sich den Herausforderungen, die Abholzung des Waldes zu verhindern und Bäume zu pflanzen. Daneben muss der Zaubertrank gebraut und Kräfte gewonnen werden. Mit diesen kann der Spieler den römischen Eindringlingen Angst einjagen und sich den Gegnern im Kampf mutig gegenüberstellen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/nintendo_3ds_asterix_die_trabantenstadt.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Psychologie heute (1994)

Im Magazin "Psychologie heute", Heft 11/1994, aus der Julius Beltz GmbH & Co. KG ist ein Artikel von insgesamt gut einer Seite mit dem Titel "Asterix im Unterricht: 'Wie war Caesar?'" erschienen. Es geht darin um die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zweier Hamburger Philologen über die von Schülern aus den Asterix-Comics erlernten Geschichtskenntnisse.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_psychologie_heute.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-DVD in der Dresdner Mopo (2012)

Als Beilage der "Dresdner Morgenpost" aus der Reihe "Mein MoPo Kino" war in der Ausgabe vom 6. September 2012 der Film "Mission Kleopatra" auf DVD. Die DVD enthält ein Kapitel-Extra über das "Lateinisches Sprüche Lexikon" welches von comedix.de, dem deutschen Asterix Archiv, erstellt worden ist. Der Heftpreis ohne DVD betrug EUR 0,50 €, mit DVD um EUR 2,99.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/mopo_dvd.php

Hoch zum Seitenanfang

Hörbuch "frankreich hören" mit Asterix-Inhalt

Das Frankreich-Hörbuch skizziert mit zahlreichen Musikbeispielen aus dem Kulturkreis eine Reise durch die Kultur und Geschichte Frankreichs von den keltischen Sagen bis in die Gegenwart. Das etwa 80 Minuten lange Hörspiel wird von Dietmar Mues erzählt und in einer künstlerisch gestalteten CD-Edition in festem Bucheinband in der Reihe "[Land] hören" verkauft. Ein 16-seitiges Beiheft mit farbigen Abbildungen und einer Zeittafel vervollständigen die CD, die beim Silberfuchs-Verlag 24 Euro kostet.

Asterix wird bereits im ersten Beitrag "Das keltische Erbe der Unbeugsamkeit: Asterix und die Überlieferungen der Druiden" erwähnt. Er ist etwa 4 Minuten lang und erklärt den Zusammenhang des Comic-Mythos Asterix mit Frankreich und den Kelten.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/frankreich_hoeren.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Hörspiel-CDs (2014)

Die ersten sechs Abenteuer sind im Juni 2004 als Hörspiel auf CD erschienen, weitere sechs Abenteuer wurden im April 2006 veröffentlicht. Die Ausgaben 12 bis 16 folgten anschließend 2014. Die Hörspiele sind in mehrere Tracks unterteilt und haben jeweils eine Länge von etwa 40 Minuten. Sie stammen genau wie die Hörspiel-Kassetten von Karussell. Die ersten drei Abenteuer sind im September 2006 auch als Sammelbox erschienen.

Mit der Neuauflage der Hefte und den damit verbundenen teilweisen neuen Titelabbildungen wurden auch die Cover der Hörspiel-CDs aktualisiert und entsprechen nun den Titelbildern der Asterix-Abenteuer.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Tassen mit Asterix-Motiv

Tassen mit Asterix-Motiven sind in verschiedenen Ausprägungen bekannt. Die wenigsten Tassen lassen sich bislang einem genauen Herstellungsjahr, einem Hersteller oder einem bestimmten Vertriebsweg zuordnen. Oft wurden Tassen sowie Geschirr, die in der Mehrzahl für den französischsprachigen Markt hergestellt wurden, als Importware angeboten. Diese Artikel finden keine Berücksichtigung in der Comedix-Bibliothek.

In den späten 80er Jahren war eine Tasse im Handel erhältlich, der Hersteller ist bisher jedoch nicht bekannt. Außerdem gibt zwei weitere kleinere Tassen mit Copyright 1988, jeweils mit Asterix- und Obelix-Motiv. Von Arcopal sind 1992 ebenfalls Tassen mit Motiven aus der Welt der Gallier erschienen: Asterix-Tasse mit Dorfhintergrund und eine ebensolche mit Obelix.

Hachette

2013 erschienen zwei Tassen im Rahmen der Sammelserie von Hachette "Das gallische Dorf des Asterix" als Geschenk für Abonnenten mit jeweils einem Asterix- und Obelix-Motiv der Entwicklung der beiden Charaktere über den Zeitraum von 1959 bis 1977. Im Ehapa-Shop wurden beide Tassen als kostenlose Beigabe bei einem Einkauf von 40 Euro als "hochwertiges Asterix-Tassen-Set" im Dezember 2014 angeboten.

Kronester Bavaria

Die Firma Kronester verkaufte 1973 und 1980 eine jeweils identische Serie von Tassen mit Motiven aus den Asterix-Abenteuern. Folgende Tassen mit dem Durchmesser von 8 Zentimetern waren Teil dieser Serie:

Ein anderes Exemplar von Kronester mit einem Copyright von 1980 ist eine Tasse mit dem genannten Hinkelstein-Motiv, die im Gegensatz zu den oben gelisteten insgesamt schmaler (unten 6,5 cm, oben 7,5 cm Durchmesser) und oben am Rand auseinanderlaufend ist. Sie trägt am Boden das Firmensymbol sowie die Aufschrift "Kronester Bavaria" und die Nummer 35.

IMA Germany

Eine weitere Serie mit Asterix-Motiven erschien mutmaßlich zu Beginn der 90er Jahre. Von diesen Tassen sind zwei verschiedene Größen bekannt (große Tasse: 9,5 cm hoch, Bodendurchmesser 8,2 cm). Der Unterboden zeigt die Aufschrift "Asterix © LES EDITIONS ALBERT RENE, GOSCINNY-UDERZO, PARIS 91 EXCLUSIVELY DESIGNED FOR IMA (als Logo) GERMANY", wobei die Jahreszahl nach dem Wort "Paris" je nach Erscheinungsjahr variiert. Diese wurden unter anderem in den Billa-Supermärkten in Österreich verkauft. Neben diesen Motiven existiert zumindest noch eine weitere Tasse mit einem Motiv "Idefix, Asterix und Obelix jagen Römer im Wald". Von diesem Hersteller sind auch Kinderteller erschienen.

Wo diese Tassen ansonsten verkauft wurden, welche Motive es generell bei Tassen gibt und wie groß die Anzahl der verschiedenen Motive ist, ist derzeit leider noch nicht bekannt. Wenn Sie weiterführende Informationen zu dieser Serie von IMA oder anderen Tassen haben, die im deutschsprachigen Raum verkauft wurden, so nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_tassen.php

Hoch zum Seitenanfang