Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Der Countdown auf der offiziellen Asterix-Homepage (http://www.asterix37.com/de/) zum 37. Band "Asterix in Italien" zeigt in dem Augenblick, als ich diesen Newsletter verschicke "34 Tage 10 Stunden 15 Minuten" an. Ich weiß nicht, was am Erscheinungstag dort zu sehen sein wird, aber derzeit wird noch nicht mehr geboten als auf meiner Seite zum neuen Album (http://www.comedix.de/medien/lit/hefte/asterix_in_italien.php).

Ein ganz besonderer Countdown läuft im Augenblick in mir ab, denn in knapp 4 Wochen erscheint mein Asterix-Buch, das ich als offizielle Ankündigung nun auch in diesem Newsletter erwähnen kann. Redaktionell ist das Buch nun bearbeitet und der finale Umschlag vorgestellt worden. In den kommenden Tagen geht es in den Druck, damit es pünktlich am 16. Oktober in den Buchläden steht. Ich bin schon sehr auf die Rückmeldungen der Leser gespannt. Irgendwo habe ich gelesen, dass Autoren nach dem Erscheinen ihrer Werke erst mal untertauchen - das wird bei mir nicht funktionieren, denn drei Tage später warten noch viel mehr Arbeit auf mich, wenn ich den neuen Asterix-Band in die vielen Themenbereiche des Asterix-Archivs einpflegen werde.

Dieser Newsletter hier soll jedoch nicht nur eine Vorausschau auf kommende Höhepunkte liefern. Auch in der Asterix-Bibliothek hat sich wieder einiges getan. Unter anderem hat der Pralinen-Hersteller Leonidas derzeit Asterix-Artikel im Programm und auch für die Kalendersaison 2018 sind Asterix-Fans nun gerüstet. Mehr dazu auf den Artikelseiten, die ich weiter unten im Newsletter vorstelle.

Und schließlich präsentiere ich hier im Newsletter die zahlreichen Gewinner des Sommer-Gewinnspiels. Ich hatte zu Beginn der warmen Jahreszeit aufgefordert, Asterix-Erlebnisse zu erzählen oder Bilder mit Asterix-Bezug zu machen, damit ich diese teilen kann. In Kürze werde ich die Bilder im Forum präsentieren - offenbar sieht man während der Ferien doch weniger von Asterix als ich vermutete. Oder Asterix-Gewinnspiele sind ein wenig aus der Mode gekommen ...

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Oktober

Der Oktober dieses Jahres wird natürlich der Asterix-Höhepunkt dieses Jahres: Zum einen wird Asterix mit einem ganz besonderen Buch geehrt, auf das schon die ganze Welt gewartet hat und zudem erscheint der neue Asterix-Band. Am 16. Oktober wird "Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon" für sagenhafte 14,99 Euro (ISBN-13: 978-3742303400) veröffentlicht. Darin fasst der bis dahin im Literaturbetrieb gänzlich unbekannte Autor Marco Mütz sein gesammeltes Asterix-Wissen der letzten 20 Jahre zusammen. Drei Tage später dann das nächste Highlight: "Asterix in Italien" erscheint als 37. Album sowohl im Soft- als auch im Hardcover, als broschierte Ausgabe für 6,90 Euro und als gebundene Ausgabe für 12 Euro (ISBN-13: 978-3770440375).

Am Ende des Monats, genau am 29. Oktober, feiert Asterix seinen 58. Geburtstag.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Rezensionen von Thomas Mülbradt

Ein Besucher des Asterix-Forums hat mich auf einen Blog aufmerksam gemacht, der viele Rezensionen zu Asterix-Heften, Filmen und insbesondere Computerspielen anbietet. Die dort sogenannten "Asterix Review Specials", von denen es bisher 54 Folgen gibt, sind speziell für Fans der alten Asterix-Konsolenspiele interessant. Thomas Mülbradt, der Administrator der Seite, zeigt nicht nur Abbildungen der Geräte bspw. ein Super-Nintendo, sondern auch Screenshots aus den Asterix-Spielen mit entsprechenden Spielerfahrungen und einer Zusammenfassung zur Entstehung der Spiele. Da scheint sich jemand wirklich auszukennen.

Die Seite im Internet:
https://mueli77.wordpress.com/

Hoch zum Seitenanfang

Gewinner Sommer-Gewinnspiel

Okay, womöglich war der Anreiz einen Sonderband von "Asterix bei den Belgiern" zu gewinnen nicht so aussichtsreich wie ein Eigenheim oder ein Millionengewinn. Aber immerhin haben sich zwei Reisende gemeldet, die über den Sommer hinweg zwei schöne Motive im Zusammenhang mit Asterix eingefangen haben. Und dafür können sich beide nun auch über das Album freuen, das in Kürze dort eintreffen wird. Die Bilder werde ich in Kürze auf Comedix präsentieren und im nächsten Newsletter darauf hinweisen.

Lieber Andreas, lieber Henk, vielen Dank für eure Bilder!

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Tarpeischer Felsen

Nach einer ergreifenden Rede werden Asterix und Obelix verurteilt, im Circus Maximus den wilden Tieren zum Fraß vorgeworfen zu werden. In ihrem düsteren Verlies ab Seite 37 in "Die Lorbeeren des Cäsar" auf ihren Auftritt wartend, erwähnt der Kerkermeister den Vorteil, den man habe, wenn man verurteilt wird, den Bestien vorgeworfen zu werden: "Da gibt's immer leckere Sachen zu essen!" - die Wartezeit wird den beiden Angeklagten nämlich durch Wein von Tifus und Leckereien der Familie Überflus versüßt.

In diesem Zusammenhang erwähnt der Kerkermeister auch den Tarpeischer Felsen. Denn die Leute, die von dieser Hinrichtungsstätte an der Südseite des römischen Kapitols gestürzt werden, würden vorher nur schwere, magenfüllende Sachen zu essen bekommen.

Mit Tarpejischer Fels (lat. saxum tarpeium oder auch rupes tarpeia) wurde im antiken Rom die südliche Spitze des Kapitolhügels bezeichnet, von der aus Todesurteile durch Felsensturz vollstreckt wurden. Nach einer Überlieferung sei Spurius Tarpeius das erste Opfer des Felsensturzes gewesen. Dieser habe den Sabinern das Kapitol ausliefern wollen und sei deswegen durch die Tochter des Romulus zum Tode verurteilt worden. In historischer Zeit diente der Tarpejische Fels zur Vollstreckung von Todesurteilen wegen Meineid, Inzest, Verrat und Überlauf, aber auch wegen Flucht oder Verrat am Herrn durch Sklaven. Die Verurteilten wurden den Steilhang hinabgestürzt. Die letzte bezeugte Exekution dieser Art fand unter Kaiser Claudius im Jahre 43 n. Chr. statt.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/tarpeischer_felsen.php

Hoch zum Seitenanfang

Schokotafeln von Leonidas (2017)

Der belgische Schokoladen-Hersteller "Leonidas" verkaufte 2017 Schokoladen-Täfelchen mit insgesamt 24 verschiedenen Asterix-Motiven auf der Verpackung und in unterschiedlichen Geschenkausführungen. Die Tafeln, so genannte Neapolitaner, bestehen aus heller Milchschokolade oder dunkler Zartbitterschokolade mit jeweils 12 verschiedenen Motiven. Folgende Variationen sind über Franchise-Unternehmen in Deutschland und online verfügbar:

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/leonidas_asterix_schokolade.php

Hoch zum Seitenanfang

Schokotaler von Leonidas (2017)

Der belgische Schokoladen-Hersteller "Leonidas" verkaufte 2017 Schokoladen-Taler, die mit drei Motiven auf einer goldfarbenen Umhüllung in einem Ledersäckchen verkauft wurden. Das Säckchen enthielt zum Preis von etwa 10 Euro nach Verpackungsangaben 200 Gramm Schokolade und wurde über Franchise-Unternehmen in Deutschland und online verkauft.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/leonidas_asterix_schokoladentaler.php

Hoch zum Seitenanfang

Figuren-Sammelserie von Hachette (2017)

Das französische Unternehmen "Hachette Collections", das ein Tochterunternehmen von Hachette Livre ist und sich auf die Veröffentlichung Magazin-Sammelreihen mit inhaltsbezogenen Beigaben spezialisiert hat, veröffentlichte im ersten Halbjahr 2017 eine Testauflage einer Sammelserie, die nach gegenwärtigem Erkenntnisstand im Raum Berlin und Brandenburg angeboten wurde. Diese Sammelserie wurde bereits ab 2011 in Frankreich veröffentlicht und umfasste dort 70 Figuren.

Das Einführungsangebot mit der etwa 10 cm hohen Asterix-Figur kostete 5,99 Euro. Ausgabe 2 mit Miraculix kostete bei Erscheinen 12,99 €, die nächsten beiden (Obelix/Idefix und Troubadix) jeweils 19,99 €. Nach vier Ausgaben endete der Markttest. Zu jeder Figur wurde ein Büchlein geliefert, das unter anderem eine Vorstellung der Figur, Bilder aus dem Abenteuer, aus dem die Figur stammt und Informationen zum Album enthielt.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/figuren/hachette_collections_figurenserie.php

Hoch zum Seitenanfang

Hörspiel-CD "Asterix bei den Belgiern" (2017)

Die ersten sechs Abenteuer sind im Juni 2004 als Hörspiel auf CD erschienen, weitere sechs Abenteuer wurden im April 2006 veröffentlicht. Die Ausgaben 13 bis 16 folgten anschließend 2014, Ausgabe 17 "Die Trabantenstadt" zum Filmstart von "Asterix im Land der Götter" im Februar 2015 und etwas später "Die Lorbeeren des Cäsar" im Juni 2015. Hier erschien auf CD auch ein Hörspiel zum Film von einem anderen Hersteller. Die Serie wird weiterhin fortgesetzt, die neuesten Veröffentlichungstermine entnehmen Sie bitte der Titelübersicht unten.

Die Hörspiele sind in mehrere Tracks unterteilt und haben jeweils eine Länge von etwa 40 Minuten. Sie stammen genau wie die Hörspiel-Kassetten von Karussell. Von den Hörspielen sind auch Sammelboxen mit mehreren Abenteuern erschienen. Mit der Neuauflage der Hefte und den damit verbundenen teilweisen neuen Titelabbildungen wurden auch die Cover der Hörspiel-CDs aktualisiert und entsprechen nun den Titelbildern der Asterix-Abenteuer.

Die Hörspiele 1 bis 12 wurden vom Studio Celestine bearbeitet und von Rabbit-Studio produziert, dabei führte Hans-Joachim Herwald Regie. Wolf Frass übernahm dabei die Rolle des Erzählers, Asterix wurde von Peter Heinrich gesprochen und Obelix von Douglas Welbat. Ab dem 13. Abenteuer wurde das Manuskript von Daniela Wakonigg erstellt, Regie führte Thomas Karallus. Produziert wurden diese Teile dann von Fährhauston, Christoph Guder. Mit diesem Hörspiel wechselte die Rolle des Sprechers von Asterix, die diesmal von Michael Grimm übernommen wurde.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix-Wandkalender für 2018

Seit 2014 verfügt der DuMont Kalenderverlag über die Rechte für die Veröffentlichung von Kalendern und Familienplanern mit Motiven aus der Asterix-Serie. Jeweils im Frühjahr erschien deshalb für das Folgejahr ein Wandkalender mit 12 Motiven aus Asterix-Abenteuern, einem 3D-Bild zum Abnehmen und einem beigelegten Poster zum Preis von etwa 10 Euro. Der Kalender hat das Format 30 x 30 cm und ist mit einer Heftbindung versehen. Die Motive sind identisch mit dem DuMont Familienplaner.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_dumont_wandkalender.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix-Familienplaner für 2018

Seit 2014 verfügt der DuMont Kalenderverlag über die Rechte für die Veröffentlichung von Kalendern und Familienplanern mit Motiven aus der Asterix-Serie. Jeweils im Frühjahr erschien deshalb ein Familienplaner für das Folgejahr mit jeweils 12 Motiven aus Asterix-Abenteuern, Ausmalbildern auf jeder Rückseite und einer Jahresübersicht mit Ferienterminen zum Preis von etwa 10 Euro. Der Kalender hat das Format 21 x 45 cm, eine Spiralbindung und sechs Spalten zum Eintragen von Terminen. Die Motive sind identisch mit dem DuMont Wandkalender.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_dumont_familienplaner.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Comiccover-Kalender für 2018

Seit 2014 verfügt der DuMont Kalenderverlag über die Rechte für die Veröffentlichung von Kalendern und Familienplanern mit Motiven aus der Asterix-Serie. Für 2018 ist nicht nur ein Familienplaner und ein Wandkalender bei DuMont erschienen, sondern auch ein "Comiccover-Kalender" mit den laut Beschreibung "Originaltitelbildern der beliebtesten Asterix-Comics". Der Kalender erschien für etwa 15 Euro im Format 29,5 x 42,0 cm mit einer Spiralbindung.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_dumont_comiccover_kalender.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Mundart Schwäbisch Sammelband (2017)

Die beiden schwäbischen Ausgaben "Dr Grosse Graba" und "Asterix em Morgaländle", die vom Asterix-Mundart-Erfinder Klaus Mühlsteffen in die süddeutsche Mundart übertragen wurden, finden in dieser Sammelausgabe ab September 2017 eine neue Veröffentlichung. In dieser Sammelausgabe, die sowohl als Hardcover als auch als Softcover veröffentlicht wurde, erscheint auch die allererste Mundart-Band, der 1995 zu Asterix zu kaufen war. Sie reiht sich in die Serie von Sammelbänden ein, die seit 2014 verschiedene, teilweise vergriffene Mundarten-Bände neu auflegt.

Schon im Oktober 1999 ist ein Mundart-Sammelband in schwäbischer Mundart erschienen. Diese Ausgabe steht nicht in der vorgenannten Reihe der Sammelband-Veröffentlichungen.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/mundart_sammelband_schwaebisch_2017.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Mundart Band 74 Meefränggisch V (2017)

Wie es dazu kam, dass sich die Meefrångn als die unbeugsamen aus dem Volksstamm der Frångn erwiesen und welche Rolle der Mädschigg-Schobbe dabei spielte, dass erfahren die Fans von "Asterix uff Meefränggisch" im fünften Band "Asterix un di Schlåchtbladdn", zapffrisch aus Wördsburch, übersetzt und kredenzt von den beiden meefränggischen Sprechblasenbefüllern Kai Fraass und Gunther Schunk. Der Band ist eine Adaption des Asterix-Abenteuers "Asterix und der Arvernerschild".

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/mundart/asterix_mundart_74_asterix_un_di_schlachtbladdn.php

Hoch zum Seitenanfang