Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Schön, dass du wieder da bist! Wundere dich nicht, wenn du diesen Newsletter einen Tag vor dem angegebenen Erscheinungsdatum bekommst. Als Abonnent erhältst du den Newsletter einen Tag bevor er auf der Homepage veröffentlicht wird.

In den letzten vier Wochen habe ich mich unter anderem um die Artikel-Pflege gekümmert. Das bedeutet, dass ich Seiten von Asterix-Produkten in der Comedix-Bibliothek überarbeite und ggf. auf den neuesten Stand bringe. Bei etwa 1450 Seiten in der Comedix-Bibliothek kann man sich gut vorstellen, dass gelegentliche Auffrischung der Informationen von sehr alten Artikeln der Lesbarkeit sehr zuträglich sein können. Mit diesen einleitenden Worten möchte ich besonders auf die Seite der lateinischen Asterix-Ausgaben hinweisen. Sie wurde runderneuert und mit aktuellen Daten versorgt. Warum und wieso diese Seite jetzt ein Update erfahren hat, beschreibe ich in diesem Newsletter etwas näher.

Spannend war in den letzten Wochen auch die Berichterstattung über eine Biografie, die ein beim Bundesnachrichtendienst beschäftigter Historiker veröffentlichte. Zu einem Asterix-Thema wird es, weil es darin um Rolf Kauka geht, einem Comicproduzenten, der eine Version von Asterix 1965 zum ersten Mal in Deutschland veröffentlichte. Was an dieser Geschichte so speziell ist, erfährst du hier in diesem Newsletter.

Und nun viel Spaß beim Lesen.

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen und Termine im Juni

Ein richtiges Highlight für Asterix-Fans startet im kommenden Monat. Erstmals veröffentlicht die Horst Brandstätter Group, besser bekannt unter dem Namen ihrer bekannten Marke Playmobil, eine Serie mit verschiedenen Motiven aus dem Asterix-Universum. Folgende Asterix-Sets erscheinen zu Preisen ab etwa 15 Euro für den Römertrupp bis zum großen Dorffest für knapp 150 Euro:

Informationen zu den Sets und detaillierte Angaben über den Inhalt jeder einzelnen Packung sind jetzt schon über die Comedix-Suche mit dem Stichwort "Playmobil" zu finden (oder dort und auf den folgenden Seiten: https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playmobil_anfuehrerzelt_mit_generaelen.php). Sobald die Sets erschienen sind und mir die Rezensionsexemplare vorliegen, schreibe ich noch ausführlich darüber in einem der nächsten Newsletter.

Playmobil wird es nicht bei diesen Asterix-Sets belassen. Im nächsten Playmobil-Adventskalender, der möglicherweise im September erscheinen soll, werden weitere Asterix-Sets enthalten sein und ein Piratenschiff mit der uns bekannten Besatzung könnte im Laufe der nächsten Monate in den Verkauf kommen.

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Das Ende unbeschwerten Lesens - Rolf Kauka

In diesen Tagen erscheint von Bodo Hechelhammer, seines Zeichens Historiker beim Bundesnachrichtendienst (BND), die Biografie "Fürst der Füchse. Das Leben des Rolf Kauka" über jenen Comicverleger, der unter anderem die Figuren Fix und Foxi zum Leben erweckte, die ab den 1950er Jahren sehr erfolgreich die Kindheit mehrerer Generationen begleiteten.

Spannend an dieser Veröffentlichung ist für Asterix-Interessierte, dass Rolf Kauka maßgeblich daran beteiligt war, für den ersten Auftritt von Asterix und Obelix in Deutschland gesorgt zu haben. Bedauerlicherweise hat er die beiden Gallier 1965 in seinem Magazin "Lupo Modern" zu den beiden Germanen Siggi und Babarras transferiert und die Römer zu US-amerikanischen Besatzern gemacht. Die nationalkonservative Diktion, die auch antisemitische Klischees in der Form des jiddisch sprechenden Händlers Schieberius einschließt (Bossix in der später bei Ehapa erschienenen Original-Ausgabe), kommt wegen eines Artikels in einer ebenfalls schon 1965 erschienenen Ausgabe der Satirezeitschrift Pardon auch den beiden Asterix-Erfindern René Goscinny und Albert Uderzo zu Ohren.

In dieser Pardon-Ausgabe Nr.6 schrieb der Autor Peter Sulzbach damals über die Ausgabe "Siggi und die goldene Sichel" in seinem Beitrag "Seit April gibt es ein rechtsradikales Kindermagazin [...]" und empfiehlt schließlich der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften entsprechende Nachforschungen anzustellen. Nach den ersten vier Geschichten wehren sich die Autoren Goscinny und Uderzo schließlich gegen die offensichtliche Verfälschung und entziehen dem Kauka Verlag das Nachdruckrecht.

Für Asterix-Kenner ist das Resümee, dass es sich bei Kauka um einen widersprüchlichen Charakter handelt, nicht neu. Überraschend ist für viele jedoch seine Tätigkeit für eine Abteilung des Bundesnachrichtendienstes, die für Kontakte zu Medienvertretern und öffentlichen Persönlichkeiten zuständig war und über die Bodo Hechelhammer schreibt. Wer sich weiter in das Thema einlesen möchte, dem empfehle ich folgende Beiträge:

SPIEGEL Online - Fix und Foxi beim Geheimdienst:
https://www.spiegel.de/geschichte/comic-pionier-rolf-kauka-fix-und-foxi-beim-geheimdienst-a-debb64b2-377f-4f3b-90a3-b5fa90019696

BR24 - Rolf Kauka: Die braune Gesinnung des Fix und Foxi-Schöpfers:
https://www.br.de/nachrichten/kultur/rolf-kauka-die-braune-gesinnung-des-fix-und-foxi-schoepfers,T4lsBMA

Report München, Beitrag von ARD-Mediathek ab Minute 21:39:
https://www.ardmediathek.de/video/report-muenchen/report-muenchen/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydCBtw7xuY2hlbi85MmM1NDYzNi1hN2UwLTQxYWMtYWRhMC1mNDQzNjEyOTllNWY

Stuttgarter Nachrichten - Als Asterix Siggi hieß (Interview mit Gudrun Penndorf, 2015):
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.comicuebersetzungen-als-asterix-siggi-hiess.0d69321f-67e3-4126-8920-da6aa27854e6.html

Lupo Modern in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_lupo_modern.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Latein

Dank der preußischen Bildungsreform haben sich ganze Generationen von Schülern durch die lateinische Syntax gequält, denn das Erlernen der alten Sprachen sollte dem Ziel einer allgemeinen Menschenbildung dienen. Als ich in der gymnasialen Mittelstufe die Entscheidung zwischen Latein und Französisch zu treffen hatte, habe ich mich - auch dank Asterix - für Französisch entschieden.

Für alle anderen hatte ein gewisser Karl-Heinz Graf von Rothenburg 1971 die Idee, der lateinischen Sprache ihr angestaubtes Image zu rauben. Er war Lateinlehrer, der vor frustrierten Schülern unterrichtete und musste sich vom Französisch-Kollegen sagen lassen, dass dieser das Problem nicht kenne, seit er die Hefte der Asterix-Reihe im französischen Original lesen lasse.

Als er dem Ehapa-Verlag in Stuttgart, der die Lizenzrechte für die deutschen Ausgaben hatte, den Vorschlag machte, war man dort sofort begeistert: Das Latein soll möglichst einfach, jedenfalls einfacher als das Cäsars sein, dabei aber so "cäsarisch" wie möglich. 1973 erschien der erste Asterix Latinus mit dem Titel Asterix Gallus (Asterix der Gallier), der schon nach wenigen Wochen vergriffen war. 1986 musste dieser Band bereits zum 7. Mal aufgelegt werden.

Klar, dass diese Ausgaben auch in der Comedix-Bibliothek Berücksichtigung finden müssen. Leider waren der Text und die Erscheinungsdaten sehr überarbeitungsbedürftig. Also habe ich den Verlag in der Hoffnung angeschrieben, dass dort die Erscheinungsjahre der Latein-Ausgaben dokumentiert sind - leider ohne Erfolg. Ein Sammler konnte mir schließlich anhand seiner Erstausgaben weiterhelfen.

Jetzt sind alle Angaben auf der nachfolgenden Seite verifiziert und dokumentiert. Ein kleiner Einleitungstext, der das Wirken von Rubricastellanus einleitet, mit einem Link zu dessen Homepage, die auf jeden Fall einen Besuch lohnt, runden die Seite in der Bibliothek ab. Karl-Heinz Graf von Rothenburg hat sich unter dem Namen Rubricastellanus auf den Covern der lateinischen Ausgaben verewigt. Rubricastellanus ist zusammengesetzt aus lateinisch ruber (rot) und castellanus (Burgherr) und ist damit die Latinisierung seines Nachnamens.

Leider verstarb er am 17. Januar 2019, Neuauflagen erscheinen weiterhin in der Egmont Comic Collection - im März 2023 die nächste Neuauflage von Fossa Alta (Der große Graben).

Die Latein-Ausgaben bei Comedix:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_latein.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Quod erat demonstrandum

Lateinisch: "Was zu beweisen war". Diese Redewendung geht auf den griechischen Mathematiker Euklid (365-300 v.Chr.) zurück, der damit seine Thesen zur Geometrie untermauerte. Das Zitat wird in zwei Asterix-Abenteuern verwendet:

Zuerst verwendet Spreizfus aus dem Lager Babaorum bei der Planung der Gefangennahme von Miraculix auf Seite 19 im Abenteuer "Der Kampf der Häuptlinge" diese Worte. Er will Patrouillen in den Wald schicken, um den Druiden gefangen zu nehmen, damit er keinen Zaubertrank für den ausstehenden Wettkampf braue. In "Der Sohn des Asterix" wird ein Legionär auf Seite 15 mit diesen Worten zitiert, der nach einem verlorenen Kampf gegen die Gallier die Äußerung "Auf mich braucht ihr jedenfalls nicht mehr zu zählen" eines Kameraden kommentiert.

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/db/quod_erat_demonstrandum.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Tiere in der Asterix-Serie

Eine komplette Übersicht mit detaillierter Beschreibung der Szenen wäre endlos, denn die große Mehrzahl der zwei-, vier- und mehrbeinigen Tiere werden ausschließlich zur Illustration von Szenen im Dorf, im Wald und anderen Örtlichkeiten unterwegs verwendet. Entsprechend bietet der Themenbereich "Tiere" nur eine lose Aufzeichnung der Tiere im jeweiligen Abenteuer in der chronologischen Übersicht der Asterix-Bände. Auch Idefix wird nicht explizit erwähnt, hierfür empfehle ich den umfangreichen Themenbereich ("Der beste Freund des Menschen"), in dem Idefix ausgiebig gewürdigt wird.

Noch ein Hinweis für den Leser: Außer den gebratenen Wildschweinen, die als besondere Nahrungsergänzung von Obelix in diesem Themenbereich zu den Tieren Erwähnung finden, werden nur lebende Tiere berücksichtigt - mal von einem gefrorenen Styracosaurus abgesehen. Keine faulen oder tote Fische, keine Speisen (außer den genannten, von Obelix verzehrten Wildschweinen) und keine Dekorationen (Tigerfelle!). Kleine, fliegende Wildschweine, die um den übernächtigten Obelix herumfliegen, bilden hier auch keine Ausnahme!

Es lässt sich unschwer feststellen, dass sich viele andere Arten in den Abenteuern von Asterix und Obelix tummeln. Neben den Klassikern, dem krähenden Hahn, den (toten) Fischen von Verleihnix, dem Hund Idefix oder den Wildschweinen, gibt es auch jede Menge Tiere, die oft dabei sind, aber im Hintergrund bleiben, etwa die Schweine und Pferde, die das gallische Dorf bevölkern oder die zahlreichen Vogelfamilien, die durch den Wald spazieren.

Im Laufe der Alben bildet sich eine ganze Menagerie, beispielsweise 585 Pferde, 29 Mäuse und 20 Eichhörnchen ...

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/tiere.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix in Comixene (2022)

Hinzugefügt wurde unter anderem folgender Text: Ausgabe 142 (Frühling 2022): Sechsseitige Vorstellung der 400-seitigen Rolf Kauka-Biographie "Fürst der Füchse" von Bodo V. Hechelhammer. Ein Abschnitt über "Siggi und Babarras" ist mit "Lupo Alesia" überschrieben und nahezu zwei Seiten lang.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_comixene.php

Hoch zum Seitenanfang