Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Traditionell herrscht in den Sommermonaten bei Asterix-Themen eine leichte Flaute. Zumal in der vergangenen Woche nicht nur in Frankreich die Sommerferien begonnen haben. Dieser Newsletter ist deshalb eine kleine Sommerbrise.

Falls in den nächsten Wochen Hamburg auf der Liste eurer Urlaubsziele steht, lohnt sich der Besuch des Miniatur-Wunderlandes in der Hamburger Speicherstadt aus einem Grund mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob Asterix und Obelix noch immer in der Provence des französischen Bauabschnitts stehen, aber ganz sicher bin ich mir, dass derzeit im neu gestalteten Hamburger Fischmarkt der Fischverkaufsstand von Verleihnix einen Platz gefunden hat. In den nächsten Tagen werde ich dort auf die Suche gehen müssen.

Zumindest Besitzer der blauen Asterix-Gesamtausgabe müssen sich nicht mehr auf die Suche begeben. Nein, nicht nach Figuren im Miniaturwunderland, sondern nach einer Fortsetzung der Sammlung. Auch wenn in der aktuellen Monatsübersicht des Herbstprogramms der Ehapa Comic Collection eine 15. Ausgabe für den Oktober angekündigt wurde, ist das nach Verlagsangaben eine falsche Information. Die Reihe wird nach derzeitigem Stand weder über die 14. Ausgabe hinaus fortgeführt, noch sind Neuauflagen der vergriffenen Ausgaben geplant. Ob dies das Ende dieser Gesamtausgabe ist?

Falls es eine Schnittmenge von Abonnenten dieses Newsletters und den Followern des Twitter-Accounts von Comedix gibt, möchte ich mich diesmal gerne bei diesen bedanken. Der aktuell dritte Anlauf eine Fangemeinde zusätzlich auf Twitter zu erreichen ist erfolgreicher als die ersten beiden Versuche. 165 Follower sind jetzt im Vergleich zu den mehr als 100.000 Besuchern im Monat auf der Homepage von Comedix.de zwar nicht die Welt, doch ich bin zufrieden.

Das in der Agenda aufgeführte Sommerinterview mit Asterix ist nicht neu. Es stammt aus dem Jahr 2004 ist in der Vergangenheit schon mehrmals im Newsletter erschienen. es passt einfach gut in die Zeit und ist humorvoll geschrieben.

Und nun viel Spaß beim Lesen.

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen und Termine im August

Neuerscheinungen sind nach meinem Kenntnisstand im August nicht zu erwarten. Zumindest kann ich interessierte Asterix-Fans zum 5. Online-Stammtisch am 4. August ab 20 Uhr einladen. Wer sich also nicht im Urlaub befindet, kann sich mit Gleichgesinnten nicht nur über Asterix, sondern auch über das Leben, das Universum und den ganzen Rest unterhalten. Wir verwenden die Software Teams, die keine Installation benötigt, sondern über einen Internetbrowser aufgerufen werden kann. Spätestens 15 Minuten vor Beginn ist der virtuelle Raum für den Online-Stammtisch geöffnet und der Link wird in hier im Forum ergänzt: https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=10250

Erinnern möchte ich auch an den Geburtstag von René Goscinny am 14. August 1926. Er verstarb leider schon am 5. November 1977.

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im TV

Asterix ist immer gut für das Sommerloch im Fernsehen:

Hoch zum Seitenanfang

Fantreffen in München 23. - 25.7.

In Kürze steht das Asterix-Fantreffen in München an. Das Asterix-Fantreffen findet seit 2003 einmal im Jahr statt, d.h. dieses Jahr zum 20. Mal. Wir suchen uns i.d.R. eine Großstadt in Europa aus, die einen Bezug zu Asterix oder den Kelten hat. Zu Beginn waren auch Vertreter des Verlags dabei oder andere Asterix-"Prominenz" wie Klaus Jöken, Michael Walz, Gudrun Penndorf oder Jürgen Leber.

2007 waren wir in Paris und haben unter anderem die Librairie Goscinny, die inzwischen nicht mehr existiert, und den Asterix-Park besucht. 2011 waren wir im Keltenmuseum in Haltern anlässlich einer Asterix-Ausstellung auch mit Vorträgen und einem Flohmarkt vertreten und 2018 auf der Comicmesse in Aachen waren wir offizieller Teil der Messe mit Präsentationen und Vorträgen. Außerdem waren wir u.a. 2004 in Berlin, 2010 in Wien, 2013 in Zürich, 2015 in Rom und 2019 in Salzburg. Perspektivisch wollen wir noch nach London und vielleicht nochmals nach Belgien (2006 waren wir in Brüssel).

Der Kern besteht aus Asterix-Fans aus den Niederlanden, Belgien, Österreich, der Schweiz und Deutschland - insgesamt, wenn alle dabei sind, etwa 15 Personen. Dazu kommen gelegentlich noch Asterix-Fans aus dem Umkreis des Veranstaltungsorts dazu, die darauf aufmerksam werden. Wir organisieren am Fantreffen-Samstag ein Festbankett in einer lokalen Örtlichkeit mit Spezialitäten der Region. Naturgemäß sind die Asterix-Fans mit den Fantreffen gealtert.

Ein Fantreffen startet jeweils am Freitag und dauert bis Sonntag. Wir besuchen Museen, besichtigen die Stadt und halten Vorträge, sofern es lokale Organisationen gibt, die an Asterix und den Kelten interessiert sind bspw. Buchhandlungen, Museen oder Veranstaltungen wie in Haltern oder Aachen. Eine klassische Convention mit Verkleidungen ist es jedoch nicht.

Informationen zum Fantreffen:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=10380

Hoch zum Seitenanfang

Sommerinterview mit Asterix (2004)

Im Sommer guckt man kein Fernsehen. Da fährt man in den Urlaub, grillt im Garten, geht ins Freibad. Und wer sich doch vor die Glotze hockt, der hat's schwer. Denn welcher Sender verbrät schon die besten Filme, wenn drei Viertel der Republik das Wohnzimmer nur noch betreten, um die Partygirlanden aus dem Schrank zu kramen. Jedes Jahr trifft man deshalb auf dieselben alten Bekannten. Sebastian Dalkowski sprach mit Zwei von ihnen: Asterix und dem Weißen Hai.

Herr Hai, am Freitag hatten Sie wieder Ihren großen Auftritt? Wie hat es Ihnen gefallen?

Wie soll es einem schon gefallen, wenn man jedes Mal am Ende in ein Elektrokabel beißen muss und dann zugrunde geht? Aber mittlerweile ist das Sterben für mich ja zur Routine geworden. Jedes Jahr im Sommer geht's wieder los. Diesen dämlichen Programmchefs von RTL und Vox sei Dank.

Dürfte ich einen Wortwitz machen?

Welchen? Legen Sie doch mal einen Zahn zu vielleicht?

Nein, Ihre Antwort hat Biss.

Den höre jetzt erst zum 2000. Mal. Sie können froh sein, dass ich mir gerade die Zähne geputzt haben.

Denn Sie haben mich zum fressen gern, oder?

Mann, Sie haben es aber wirklich nötig.

Nun ja, zurück zum Thema. Nervt es Sie nicht, jedes Jahr, wenn sich alle in der Sonne brutzeln lassen, für die paar Daheimgebliebenen abgemurkst zu werden? Kommt man sich da nicht ausgenutzt vor?

Natürlich darf man nicht außer Acht lassen, dass ich jedes Mal ein paar hübsche Schnecken verdrücke, bevor es mir dann an den Kragen geht, aber Sie haben Recht. Schön ist das nicht und wenn ich diesen Spielberg noch einmal treffe ... der lässt mich jetzt schon seit 30 Jahren diesen Scheiß machen, dieser Idiot. Das stand so nicht im Vertrag.

Was halten Sie davon, wenn Sie einfach mal aus Fehlern lernen und nicht immer ins Kabel beißen?

Ich beiße Ihnen gleich in Ihr Kabel. Schon mal was von Drehbuch gehört? Wenn ich mich nicht daran halte, kann ich die Gage vergessen.

...die vermutlich aus einem Zentner Seelachs besteht, oder?

Sie glauben auch alles, was Sie in schlechten Dokumentationen gesehen haben. Surfer, nur Surfer.

... klingt aber auch wie aus einer schlechten Doku. Nun ja, kommen wir zu Herrn Asterix. Herr Asterix, würden Sie sich im Sommer nicht auch lieber die Sonne auf den Pelz scheinen lassen, anstatt durchs römische Reich zu scharwenzeln?

Natürlich und ich bin ja noch ärmer dran als der weiße Hai, denn Sat 1 jagt mich ja jedes Jahr direkt durch ein halbes Dutzend Filme. Asterix erobert Rom, Asterix - Sieg über Caesar, Asterix und die Briten. Und wofür? Diesen Fettsack Obelix werde ich nie los. Ich will auch was vom Zaubertrank, Asterix, ich will auch was. Wie das nervt. Und die Weiber kriegt der auch noch ab.

Wie ist das eigentlich, jedes Jahr Rom zu erobern? Hannibal hat es ja nicht mal einmal gepackt und Sie feiern ja vermutlich bald die 50. Eroberung.

Um ehrlich zu sein hat mich Rom nie besonders interessiert. Dieses chaotische Stadtleben, ständig fährt einem so ein Streitwagen über die Füße. Na ja und wenn man jedes Jahr in Rom einzieht, verliert das natürlich seinen Reiz und ich habe das Gefühl, dass auch die Bewohner Roms der Sache keine Beachtung mehr schenken. Ach, da kommt ja wieder der Asterix mit seinem dicken Freund. Was die hier aber auch jedes Jahr wollen?

Immerhin gehen Sie ja stets siegreich aus einem Film heraus, der Hai ja nicht. Ist das kein Trost?

Wissen Sie, ich finde das mittlerweile ziemlich langweilig. Dieser Zaubertrank verhindert doch jegliche Dramatik. Klar, in Asterix erobert Rom musste es auch mal das Köpfchen sein, aber am Ende wird doch immer munter geprügelt. Dass ich mal Zivildienst gemacht habe, interessiert diesen Goscinny nicht. Nein, dann müssen Obelix und ich dann noch mal so eine Horde von Blechdosen-Römern vermöbeln. Und wenn dann Mal Frauen am Start sind, diese Sirenen auf der Insel, dann dürfen wir nicht bleiben.

Haben Sie sich auch schon mit anderen Sommerloch-Stopfern unterhalten?

Also ich rede noch häufiger mit Louis de Funès. Bei ihm ist der Fall ja besonders tragisch. Selbst durch seinen Tod konnte er seinem Schicksal nicht entgehen. Komm uns nicht mit deinen Wehwehchen, haben die vom Film gesagt, dafür ist jetzt echt nicht die Zeit. Tja und dann musste er eben weitermachen.

Und Sie, Herr Hai?

Ich treffe mich häufiger mit Winnetou. Er stirbt ja auch am Ende, das verbindet uns wohl. Er flucht ständig auf diesen ... ähm Karl May und auf die Leute vom ZDF. Na ja und dann treffe ich die anderen Tiere aus Horrorfilmen. Die Spinnen aus Die Mörderspinnen. Die Bienen aus Die Killerbienen greifen an und natürlich die Vögel aus Die Vögel. Also die bewundere ich ja fast am meisten. Wie sie ihr Schicksal hinnehmen, noch immer schwarz-weiß zu sein. Immerhin hatten sie einen gescheiten Regisseur und nicht so eine Flachpfeife wie ich. E.T. will ihn jetzt verklagen, den Spielberg.

Warum?

Er will ein Remake in der Originalbesetzung. Dann könnte er sich mit Drew Barrymore mal kurz ins Gebüsch verziehen.

Wie kommen Sie eigentlich mit den ständigen Wiederholungen klar, Herr Asterix?

Die restlichen zehn Monate besaufe ich mich hemmungslos und gucke mir alte Wiederholungen von Raumschiff Enterprise an.

Und Sie, Herr Hai? Reißen Sie einen steilen Zahn auf?

Ich glaube, wir gehen gleich mal eine Runde schwimmen, wir zwei.

Vielen Dank für dieses Gespräch. Das heißt ... verdammt, mein Tonband ist nicht mitgelaufen. Ich glaube, wir müssen das Interview...

von Sebastian Dalkowski, gefunden im Juli 2004 auf justmag.de

Das Interview in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/justmag_sommerinterview_mit_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Dachlawine

Nach der Ankunft von Miraculix, Asterix und Obelix im Dorf der Sarmaten stellt ihnen der Schamane Terrine im Abenteuer "Asterix und der Greif" die Dorfbewohner vor. Neben Dachlawine sind dort vor ihren Hütten außerdem die männlichen Einwohner Honigbine, Gasturbine, Margarine und Indiesemsine zu sehen. Nicht zufällig sehen sie alle den Bewohnern des uns bekannten gallischen Dorfes sehr ähnlich. Ganz bewusst haben die Autoren das kleine sarmatische Dörfchen als Spiegelbild des gallischen Widerstandsnests angelegt. Hier fühlen sich die Asterix-Leser sofort heimisch. Deshalb entspricht Dachlawine natürlich dem Schmied des gallischen Dorfes, Automatix. Im sarmatischen Dorf stellt er jedoch keine Erzeugnisse aus Eisen, sondern als Zimmermann natürlich aus Holz her.

Der Name Dachlawine wurde direkt von der Bezeichnung der von Hausdächern herabstürzenden Schneemassen übernommen. Da im gallischen Dorf im Gegensatz zu den Sarmaten alle Frauennamen mit -ine enden, macht sich Obelix bei der Vorstellung der Dorfbewohner entsprechend lustig: "Pfrrrfrrr ... lauter Mädchennamen ...". Eine Übersicht über alle namentlich bekannten Männer in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer bei Asterix".

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/db/dachlawine.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Piraten

Die Piraten gehören zur festen Größe in den Asterix-Heften und das Zusammentreffen der Piraten mit den Galliern kann ohne Zweifel zu einem der bekanntesten Dauerwitze der Serie gezählt werden. Anlässlich dieser von den Lesern erwarteten Begegnungen, dokumentiert dieser vorliegende Themenbereich die meist weniger glorreichen Schiffskatastrophen, denen die Besatzung des Piratenschiffs ausgesetzt sind. Zudem wird die Herkunft des Kapitäns und der Besatzung aufgezeigt, die nicht nur für die Asterix-Serie gezeichnet wurden, sondern in einigen Fällen eine literarische Vorlage haben.

Das erste Aufeinandertreffen von Asterix und Obelix mit der unglücklich agierenden Besatzung findet nach der französischen Erscheinungsweise der Asterix-Abenteuer im Band "Asterix als Gladiator" (4. Abenteuer in Frankreich) statt. Anlässlich der Reise von Asterix und Obelix nach Rom sichten die Gallier auf der Galeere von Epidemais das Piratenschiff. Die Auftritte der Piraten sind inzwischen eine so feste Größe in der Serie, dass einige Piraten mit ihrem Namen bekannt sind. Alle genannten Piraten stammen im Original aus der Comic-Serie "Der rote Korsar" (Original: Barbe Rouge).

Diese Serie erschien - wie Asterix - erstmals 1959 im Magazin Pilote. Der Erfinder Jean-Michel Charlier war ein guter Freund der Asterix-Autoren René Goscinny und Albert Uderzo, sodass es naheliegend war, die Piraten auch bei Asterix zu würdigen. Sowohl der rote Korsar als auch sein Adoptivsohn Rick und weitere Charaktere der Serie finden sich in der Besatzung des Piratenschiffs. Eine deutschsprachige Gesamtausgabe erschien zwischen 2013 und 2019 in 13 Bänden in der Egmont Comic Collection.

Die Auflistungen der Abenteuer in diesem Themenbereich orientieren sich aus chronologischen Gründen an der französischen Erscheinungsweise der Serie, die bei den ersten sieben Abenteuern von der deutschen abweicht.

Der Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/piraten/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix MAX! Magazin (2022)

Am 8. Dezember 2020 erschien erstmals das Magazin "Asterix MAX!" im Verlag Egmont Ehapa Media. Auf 192 Seiten verspricht diese als "Winter-Spezial" betitelte Ausgabe Geschichten aus der Feder von Albert Uderzo von Umpah-Pah, Asterix und Pitt Pistol. Zudem soll die Ausgabe Rätsel und Informationen aus dem Asterix-Universum enthalten. In Frankreich erschien das Magazin "Asterix MAX!" bereits im Juni 2016 und richtete sich an 7 bis 12-jährige Kinder und damit an die gleiche Zielgruppe, die auch 1959 Leser der Pilote-Ausgaben waren, einem in Frankreich erschienenem Magazin, in dem Asterix erstmals veröffentlicht wurde. Dieses Winter-Spezial, das zum Preis von etwa 5 Euro angeboten wurde, ist mit 01/2020 nummeriert.

Mit dem Beginn der Sommerferien 2021 erschien am 22. Juni 2021 die mit 01/2021 nummerierte zweite Ausgabe des Magazins mit dem gleichen Seitenumfang und ähnlichem Inhalt. Das Magazin wird nicht regelmäßig, sondern als eine Art Extra-Ausgabe unregelmäßig veröffentlicht.

Die dritte Ausgabe 01/2022 erschien am 4. Januar 2021 - wieder mit 192 Seiten. Diesmal beinhaltet das Heft zudem die Idefix-Kurzgeschichte "Die Hicks-Epidemie", die auch im Buch "Idefix und die Unbeugsamen" erschienen ist und Informationen und Hintergründe zum Asterix-Abenteuer "Asterix und der Greif".

Ausgabe 02/2022 erschien mit dem üblichen Umfang am 21. Juni 2022.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_max_magazin.php

Hoch zum Seitenanfang

Idefix und die Unbeugsamen (2022)

Am 9. März 2022 ist im zu Egmont gehörenden Jugendverlag Egmont Bäng die erste Ausgabe einer Bücher-Serie veröffentlicht worden, die in Frankreich schon 2021 begleitend zu einer Idefix-Serie erschienen ist. Diese Fernsehserie "Idefix und die Unbeugsamen" erscheint in Deutschland seit November 2021 bei Super RTL. Die Zielgruppe dieses Buches sind wie bei der Fernsehserie 7 bis 11-jährige Kinder. Das Buch mit 64 Seiten erscheint als kartonierte Ausgabe im Format 20 cm x 16 cm, das entspricht etwa A5.

Folgende Ausgaben sind erhältlich bzw. bereits angekündigt:

  1. Römer müssen draußen bleiben
    • Lawines Bällchen
    • Die Hicks-Epidemie
    • Ein Lied für Labienus
  2. Ins Fressnäpfchen getreten (erschienen am 11. Juli 2022)
  3. Lutetia, du bist so wunderbar (angekündigt für 10. November 2022)

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/idefix_und_die_unbeugsamen_buch.php

Hoch zum Seitenanfang