Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 90 vom 25. August 2006

Vorwort

Ja, ich weiß. Alle Abonnenten haben schon ganz sehnsüchtig auf den Newsletter gewartet. Die üblichen Administrator-Ausreden von "temporären, technischen Problemen - ist sicher bald behoben" muss ich hier nun wirklich nicht anbringen, denn es gibt einen guten Grund für den verspäteten Comedix-Newsletter: Urlaub. Und damit im Urlaub Asterix auch wirklich einmal Pause macht, habe ich mich nach Kreta begeben, einer Insel, die Asterix in seinen Abenteuern bisher nicht besuchte.

Dafür hat sich in den Wochen vor und in den Tagen nach meinem Urlaub jede Menge getan: So viele Artikel zu den Themen "Römer" und "Kelten" wie seit dem Erscheinen des letzten Newsletters Mitte Juli sind bei Comedix.de bisher in der achtjährigen Geschichte des Newsletters noch nie erschienen. Auch der in Entstehung befindliche neue Themenbereich zu den rechtlichen Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix kommt voran. Kommen Asterix und Obelix im ersten Band noch um eine Gefängnisstrafe wegen Körperverletzung herum, weil den Taten "Notwehr" bzw. "rechtfertigender Notstand" zugrunde liegen, so sieht es zum Beispiel mit Obelix auf Seite 19 in "Asterix bei Kleopatra" weniger gut aus. Seine Körperverletzung nach § 223 StGB gegenüber dem Karawanenführer zieht nach neuzeitlichen Gesichtspunkten ganz sicher eine Strafe nach sich ...


Neuerscheinungen im September

Nachdem für diesen August der 60. Mundartband (Südtirolerisch III) angekündigt wurde, wird im kommenden Monat kein neuer Lesestoff in den Buchhandlungen sein. Zumindest kommen die Filmfans nach bisherigen Ankündigungen noch mindestens zwei Mal auf ihre Kosten:

26. August 2006: Zeichentrick "Asterix in Amerika", SAT.1, 20.15 Uhr,
Informationen zum Film: http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_und_obelix_gegen_caesar.php

2. September 2006: Kinofilm "Asterix und Obelix gegen Cäsar", SAT.1, 20.15 Uhr,
Informationen zum Film: http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_in_amerika.php

Alle Neuerscheinungen und Termine im Überblick:
http://www.comedix.de/news/index.php#wn56

Kelten und Römer im Hunsrück

Die Zeitung "Main-Rheiner" berichtet in ihrer Online-Ausgabe von einem Faltprospekt mit dem Titel "Kelten und Römer - Sagenhafte Angebote in Hunsrück und Naheland", der kostenlos mit einem aktuellen Einleger mit 25 Veranstaltungen und Workshops bei den Touristikagenturen Naheland-Touristik GmbH und die Hunsrück-Touristik bestellt werden kann.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Forscher wollen das Kelten-Rätsel lösen

In Zukunft werden die Berichte zu neuen Erkenntnissen über die Kelten wohl schon bald die wissenschaftlichen Redaktionen vieler Zeitschriften und Magazine fluten. Galten die Kelten bisher eher als primitive Draufgänger - die Besucher des Asterix-Archivs wissen natürlich dass das nicht so war - löst sich dieses Klischee, das vor allem aus römischen und griechischen Überlieferungen stammt, durch neue archäologische Funde langsam auf.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Speisen wie zur Zeit der alten Römer

Die Onlineausgabe der "OÖNachrichten", einer Zeitung aus Oberösterreich, berichtet von den Gelagen der Römer, die von der Historikerin Brigitte Cech beschrieben werden - sie bietet in Wien Kochkurse zur römischen und mittelalterlichen Küche an. Ob sich die Römer wirklich so lange mit Pfauenfedern im Schlund gekitzelt haben, bis sie sich übergeben mussten und im Magen wieder Platz für mehr war? "Nein", sagt Frau Cech in diesem Artikel, das Kitzeln mit der Feder habe in der Römerzeit als "dekadenter Auswuchs" gegolten, dessen sich vor allem Neureiche mit schlechten Manieren befleißigten. In der Oberschicht wäre solches Verhalten nicht toleriert worden.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Römerspektakel "Brot und Spiele" in Trier

Das Online-Portal der Tageszeitung "Trierische Volksfreund" berichtet über das Römerspektakel "Brot und Spiele", Deuschlands größtem Römerspektakel, das vom 11. bis 13. August in den einzigartigen Römerbauten der Stadt Trier stattfinden wird.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Segeln wie die alten Römer

Christoph Rinde berichtete im Hamburger Abendblatt über den Nachbau und die Fahrt auf einem antiken Römerschiff von Hamburger Geschichtsstudenten auf der Donau.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Comics in der Wissenschaft

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet in einem Artikel über den Vorsitzenden und Gründer der 2004 gegründeten Gesellschaft für Comicforschung, Dietrich Grünewald. Der 58-Jährige ist Professor für Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik an der Universität Koblenz (Rheinland-Pfalz) und erforscht Comics wissenschaftlich.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Römer-Siedlung in Bonn entdeckt

Wie die Deutsche Presse Agentur berichtete, hat man bei Ausgrabungen im ehemaligen Bonner Regierungsviertel Reste einer alten Römersiedlung mit einem großen Bad entdeckt.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Römer in Franken - eine Zeitreise entlang des Limes

Der Tourismusverband Franken präsentiert in der Broschüre "Römer in Franken - eine Zeitreise entlang des Limes" auf 68 Seiten ausführliche Informationen zur Geschichte des antiken Grenzwalls, der auf knapp 160 Kilometern Franken durchquert.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

200 Jahre Keltenforschung

Lara Theresa Weber thematisiert in der Onlineausgabe des Münchner Merkurs den 200. Geburtstag von Johann Kaspar Zeuß, der mit seinem Werk über die Keltenforschung "Grammatica Celtica" 1853 den Schlüssel zum Verständnis der mittelalterlichen keltischen Sprachen lieferte. Noch gibt es in Europa keltische Sprachen: Bretonisch in der Bretagne, Kymrisch in Wales, Gälisch in Schottland, Irisch in Irland. Und dass diese Wurzeln der Sprachen nicht verloren sind, verdanken wir nach Meinung der Autorin dem Sprachforscher aus Kronach, der an der Münchner Universität Geschichte lehrte.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Die Römer jetzt bei Playmobil

Noch nach Jahrtausenden übt das Volk der Römer auf Erwachsene wie Kinder eine faszinierende Anziehungskraft aus. Die römische Geschichte ist heute noch in zahlreichen Orten Deutschland zu besichtigen und viele historische Funde haben ihren Platz in den Museen gefunden. Nicht zuletzt durch Asterix und Obelix und deren Abenteuer mit den römischen Legionären bleibt das Thema auch bei den Kindern der Gegenwart immer noch aktuell. Ließ sich das Wissen zumeist nur zweidimensional vermitteln, so wird sich das ab August 2006 nun ändern.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Umfrage zu Kelten und Römern

Derzeit läuft auf der Comedix-Hauptseite die Umfrage nach dem Interesse zu Informationen über die Römer und Kelten. Das Votum ist nach den ersten zwei Wochen ziemlich eindeutig: Mehr als 96 Prozent interessieren sich für diese Themen, die mittelbar mit Asterix und seinen Abenteuern zu tun haben. Entsprechend bestärkt sehe ich mich darin, diesem Interesse durch weitere Artikel zu den Asterix-Randthemen weiterhin nachzukommen.

Nur im Newsletter: Asterix-Kartenspiel gewinnen!

Speziell für die Leser des Newsletters gibt es ein Asterix-Kartenspiel von Kosmos zu gewinnen. Das Kartenspiel für zwei Spieler ab 8 Jahren erschien im Juni 2006. In einer Spieldauer von etwa 20 Minuten rüsten sich Asterix und Obelix zur Keilerei. Fünf Legionen mit ganz frischen Römern, aufgewiegelt vom habgierigen Verräter Moralelastix, marschieren auf das kleine wohlbekannte gallische Dorf zu. – Obelix ist vor Freude ganz außer sich und schließt mit Asterix eine Wette ab, wer wohl die meisten Römer verhauen wird. Der Artikel in der Comedix-Bibliothek: http://www.comedix.de/medien/lit/g44.php

Was muss man nun tun um dieses Spiel zu gewinnen? Einfach den Newsletter ausführlich lesen und folgende Frage beantworten: "Wie heißt der Vorsitzende und Gründer der 2004 gegründeten Gesellschaft für Comicforschung?". Die richtige Antwort bis 12. September an frage@comedix.de schicken und mit etwas Glück das Spiel gewinnen.

Comedix-Funktion des Monats

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

Immer mehr Mailprogramme erlauben neben dem Empfang von Mails auch die Einrichtung einer externen Nachrichtenquelle. RSS-Feed (Really Simple Syndication, "Feed" steht für Transport bzw. automatischer Zufuhr) wird von Internetseiten genutzt, um Inhalte, zum Beispiel Neuigkeiten und Informationen, weiterzugeben oder mit anderen Internetseiten auszutauschen. Der RSS-Feed von Comedix.de wird live aktualisiert und enthält Überschrift und Zusammenfassung von aktuellen Informationen aus der Welt der Gallier. Mit einem so genannten Newsreader können Sie den Newsfeed lesen. Es gibt auch Browser wie zum Beispiel Firefox und Opera, die RSS-Feed anzeigen können.

Als Nutzer eines RSS-Reader kann man RSS-Dateien also lesen und so Änderungen einer Internetseite verfolgen.

Mit dem Newsreader können Sie verschiedene Nachrichtenquellen gleichzeitig abrufen, viele andere Seiten bieten ebenfalls RSS-Feed an (zum Beispiel spiegel.de). Im neuen, kostenlosen Internetbrowser Firefox ab Version 1.0 ist bereits ein RSS-Newsreader integriert - hier benötigen Sie keine Zusatzsoftware. Andere Newsreader sind oft Freeware und lassen sich meist wie ein Mailprogramm handhaben. Im kostenlosen Mailprogramm "Thunderbird" von den Firefox-Programmierern ist zum Beispiel ein solcher Newsreader enthalten.

Comedix.de bietet eine Rubrik im RSS-Format an. Die Einbindung der Inhalte ist für Privatpersonen und nicht-kommerzielle Organisationen kostenlos. Den RSS-Feed von Comedix und Informationen zur Benutzung des RSS-Feeds mit Thunderbird und Firefox erhalten Sie über den nachfolgenden Link bei Comedix.

RSS-Feed bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/rss/index.html

Wenn Sie schon einen RSS-Newsreader verwenden:
http://www.comedix.de/neues/rss/comedix.xml