Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 97 vom 16. März 2007

Vorwort

Manchmal frage ich mich, wozu mache ich das überhaupt? Neun Jahre gibt es das Asterix-Archiv nun und hin und wieder stelle ich mir schon die Sinnfrage. Das sind Tage, wo aus dem Spaß eine Pflicht wird, wenn bestimmte Sachen einfach gemacht werden müssen, ich aber keine Lust dazu habe. Durch den Besucherandrang und den nachvollziehbaren Wunsch der Besucher Ergänzungen einzupflegen und die Daten aktuell zu halten ist eben immer etwas zu tun und natürlich auch dann, wenn ich meine Zeit durchaus sinnvoller verbringen könnte.

Dann fällt mir auch auf, dass die Unterstützung bei Projekten, die die Mitarbeit von Besuchern erfordert, wie zum Beispiel das Schreiben von Artikeln für den Bereich "NEUES", das Erstellen eigener Asterix-Quiz oder die Beteiligung im Asterix-Forum, nicht so groß ist, wie ich es mir manchmal erhoffe. Zu sehr reduziert es sich auf das Konsumieren durch die Besucher und nicht auch auf die Interaktion und den Wunsch, sich selbst an einem Projekt einzubringen. Dieser Teilnahmslosigkeit ist vor ein paar Jahren auch das Projekt des "Asterix-Fanclub" zum Opfer gefallen, wie sich Stammbesucher vielleicht noch erinnern können. Waren wir der Web-2.0-Zeit voraus? Und wenn dann noch Verlage und Hersteller von Asterix-Produkten nur auf mehrmalige Anforderung und dann eher widerwillig reagieren, anstatt die kostenlose Werbung zu nutzen, kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln.

Dann überlege ich schon, was die ganze Technik, die geschaffenen Inhalte und die Arbeit wert sein könnten und welche Projekte man noch realisieren könnte (vielleicht ein "Deutsches Lucky Luke Archiv" oder ein "Anhalter-Lexikon" (42!) ?), wenn es die Verantwortung für das Asterix-Archiv nicht mehr gäbe.

Die beste Taktik ist es dann, einfach mal alles liegen zu lassen und abzuschalten. Irgendwann, so habe ich festgestellt, stellt sich der Spaß und die Lust am Hobby wieder ein und dann geht wieder ein neuer Themenbereich live oder längst aufgeschobene Änderungen gehen fast wie von selbst. Ja, so ist das. Schon seit neun Jahren und ich bin zuversichtlich, dass auch das zehnte Jahr genau so ablaufen wird. Ich werde mich über gute Besucherzahlen und motivierende E-Mails von Besuchern freuen und über Hersteller und Verlage ärgern.


Neuerscheinungen

Für den April sind keinerlei Neuerscheinungen geplant, zumindest wie sie mir bekannt wären. Natürlich würde ich mir wünschen, dass Hersteller schon alleine auf die Idee kommen, wie sie ihre Produkte vermarkten können und dabei auch einen Blick in das Internet werfen (um dabei unweigerlich auf das Asterix-Archiv zu stoßen), deshalb kann ich nicht ausschließen, dass womöglich doch noch (irgendwelche) Asterix-Produkte erscheinen. Wenn dem so ist, erfahren Sie es natürlich zuerst im Bereich NEUES des Asterix-Archivs.

So möchte ich zum Beispiel eine Neuerscheinung aus dem Februar nicht vorenthalten, von der ich auch erst im Nachhinein, zumindest direkt vom Verlag, erfahren habe. Das Buch "Asterix entdeckt die Welt" vom Verlag C.H.Beck ist als Neuauflage des bereits 2001 veröffentlichten Buches "Asterix auf großer Fahrt" erschienen. Das Buch wird mit dem auffälligen Aufkleber "Cogito ergo bumm" beworben, der Inhalt der Neuauflage ist mit dem des Originaltitels identisch.
Im Detail: http://www.comedix.de/medien/lit/s44.php

Ende Februar sind auch neue Metallfiguren von Pixi und ein Schachspiel zu einem recht moderaten Preis erschienen. Über diese Produkte informiere ich gesondert in diesem Newsletter etwas weiter unten im Text.

Keine Neuerscheinung, aber trotzdem ein guter Grund sich zu freuen, ist der Geburtstag von Albert Uderzo am 25. April. Das dazu geplante Album als Hommage an den großen Künstler wird nach Angaben des Verlags aber erst im Herbst in deutscher Sprache erscheinen. Immerhin.

Alle Neuerscheinungen und Termine im Überblick:
http://www.comedix.de/news/index.php#wn56

ZDF Expedition: Rom - Cäsars Spiel um die Macht

Mit "Cäsars Spiel um die Macht" startet auf dem Sendeplatz der "ZDF-Expedition" die aufwändige sechsteilige Dokumentarfilmreihe "Rom", die das ZDF zusammen mit der BBC produziert hat. Aufgrund neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse wird gezeigt, wie Rom der Aufstieg zum mächtigsten Reich der damaligen Welt gelang und welche entscheidenden Wendepunkte es waren, die schließlich zum Fall des Imperiums führten, das sich für unbesiegbar hielt. Im Mittelpunkt stehen mächtige römische Herrscher, die durch ihre Persönlichkeit und Politik das Schicksal des Weltreichs entscheidend prägten.

Die erste Folge "Rom - Cäsars Spiel um die Macht" verfolgt den riskanten Weg Cäsars an die Spitze des Römischen Reiches. Immer wieder, selbst in aussichtslos erscheinenden Situationen setzt er mit höchstem Einsatz alles auf eine Karte - und gewinnt. Wer war dieser Mann wirklich, der fast blind auf die Glücksgöttin Fortuna vertraute? Mit bildgewaltigen Inszenierungen in originalgetreuen Kulissen wird Cäsar, verkörpert durch den britischen Schauspieler Sean Pertwee, als genialer Taktiker und Menschenführer, aber auch als skrupelloser Demagoge und brutaler Feldherr deutlich. Bald scheint ihm kein Gegner mehr gefährlich werden zu können - bis Cäsar römisches Recht bricht. Nun lauern seine ärgsten Feinde nicht mehr auf dem Schlachtfeld, sondern im Senat. Das oberste Machtgremium des Römischen Reichs beauftragt Gnaeus Pompejus, einen der angesehensten Feldherrn, Cäsar Einhalt zu gebieten. Bei Pharsalus kommt es zur entscheidenden Schlacht. Der Film zeigt in großen Bildern, wie es Cäsar gelingen konnte, Pompejus mit seinen zahlenmäßig weit überlegenen Legionären durch einen Geniestreich zu bezwingen.

Sämtliche Spielhandlungen basieren auf Originalquellen. Renommierte Historiker geben Aufschluss über die neuesten Forschungsergebnisse und erklären die Hintergründe der dramatischen Ereignisse, die schließlich zur Ermordung Cäsars führten. Mit der Dokumentarfilmreihe "Rom" zeigt das ZDF aufs Neue, wie spannend Geschichte sein kann.

Die Dokumentationen laufen seit Anfang März jeweils am Sonntag um 19.30 Uhr im ZDF.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/

Neue Metallfiguren und Asterix-Schachspiel

Ende Februar sind zehn neue Metallfiguren von Pixi und ein sehr schönes Asterix-Schachspiel mit PVC-Figuren erschienen.
Die zehn neuen Figuren von Pixi sind jeweils vier bis sechs Zentimeter groß und zeigen neue und, wie ich finde, sehr interessante Motive aus der Asterix-Welt. Zu einem Preis ab 27 Euro pro Figur, die übrigens jeweils auf mindestens 440 Exemplare limitiert sind, kann man sich nun unter anderem eine Cäsar-Büste, die Cäsarstatue oder den Hinkelstein in Gold, einen süßen Idefix auf Rollen, das Gallierdorf in Miniausführung, die Nagma Rakete oder ein Römer-Camp in die Vitrine stellen.

Ebenso ist ein besonders schönes und preiswertes Asterix-PVC-Schachspiel von Plastoy erschienen. Zu einem Preis um die 60 Euro lässt sich mit den bis zu sechs Zentimeter hohen Figuren auf dem 45 x 45 cm großen Brett gut spielen. Die Bewohner des bekannten gallischen Dorfes kämpfen gegen die römische Besatzung. Majestix ist der König und Gutemine die Königin. Ihnen gegenüber stehen Cäsar und Kleopatra.

Die Figuren:
http://www.comedix.de/medien/figuren.php
Das Schachspiel:
http://www.comedix.de/medien/lit/g48.php

Update vorhandener Artikelseiten (Kaugummi, Diorama)

Zwei Artikel, die bereits auf einer bestehenden Seite in der Bibliothek abgebildet waren, wurden ergänzt.
Zum einen wurde für die Asterix-Kaugummis eine zweite Quelle gefunden, die auch in einer eigenen Verpackung in den Verkauf gekommen ist und zum anderen ist zur Anfang 2007 erschienenen Asterix-Serie "Asterix und die Wikinger" bei den Überraschungseiern von Ferrero von der Firma Drago Design ein Bastelbogen "Expedition ins Eismeer" in einer Auflage von 1200 Stück erschienen.

Der Asterix-Kaugummi:
http://www.comedix.de/medien/lit/c48.php
Die Dioramen:
http://www.comedix.de/medien/lit/c49.php

Zwischenstand Asterix-Misswahl

Noch immer läuft die Asterix-Misswahl und nach mehr als 3400 abgegebenen Stimmen seit Start der Abstimmung im Oktober 2006 ist der erste Platz - das ist inzwischen keine Überraschung mehr - immer noch fest an Falbala vergeben. Ihr ist kaum noch der Sieg zu nehmen. Auf den folgenden Plätzen haben sich jedoch Änderungen ergeben, die überraschend sind. Die beiden weiteren Plätze auf dem Podium haben ihren Besitzer getauscht. Nun ist Zechine, die Tochter von Orthopädix, mit knappem Abstand vor Abba, der Tochter von Maulaf aus dem Film "Asterix und die Wikinger". Auch auf den Platzierungen 4 (Hatschi, die Indianertochter) und 5 (Tibia) hat sich einiges getan. Es bleibt auf jeden Fall spannend! So sah die nach dem Punkte-Durchschnitt sortierte Rangliste der besten 15 Bewertungen Mitte März aus:

  1. (Platz 1 beim letzten Zwischenstand) Falbala - 390 Bewertungen; Gesamtpunktzahl: 1619 = 4,15 durchschnittliche Punkte pro Stimme (Veränderung: -0,07)
  2. (3) Zechine - 328; 1332; 4,06 (+0,06) Punkte
  3. (2) Abba - 332; 1340; 4,04 (-0,03) Punkte
  4. (5) Hatschi - 179; 710; 3,97 (+0,10) Punkte
  5. (8) Tibia - 143; 568; 3,97 (+0,11) Punkte
  6. (7) Gibtermine - 220; 870; 3,95 (+0,09) Punkte
  7. (10) Kleopatra - 170; 670; 3,94 (+0,09) Punkte
  8. (4) Latraviata - 235; 921; 3,92 (+-0,00) Punkte
  9. (6) Frau Methusalix - 173; 675; 3,90 (+0,03) Punkte
  10. (9) Orandschade - 178; 693; 3,89 (+0,04) Punkte
  11. (11) Grienoline - 103; 399; 3,87 (+0,09) Punkte
  12. (12) Marmelada - 97; 359; 3,70 (+0,11) Punkte
  13. (13) Gutemine - 76; 259; 3,41 (-0,01) Punkte
  14. (14) Kantine - 53; 179; 3,38 (+0,05) Punkte
  15. (-) Reseda - 55; 173; 3,15 (+-0,00) Punkte

Die Asterix-Misswahl:
http://www.comedix.de/interaktiv/galerie/

Comedix-Funktion des Monats

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

In diesem Monat möchte ich Ihnen die "Frage der Woche" vorstellen. Ein Bereich, der über die Rubrik INTERAKTIV erreichbar ist. Jede Woche stelle ich eine Frage aus den 33 Asterix-Alben und jede Woche haben Sie die Möglichkeit einen Asterix-Band Ihrer Wahl zu gewinnen. Die 320. Spielrunde läuft seit Mittwoch, die aktuelle Frage der Woche lautet diesmal: "Wem hat Uderzo Asterix und Latraviata gewidmet?". Viel Glück!

Zur Frage der Woche:
http://www.comedix.de/interaktiv/frage/