Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 26 vom 20. Oktober 2000



NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

Neuerscheinungen im Oktober und November

Nicht immer haben Neuveröffentlichungen Verspätung, der EHAPA-Verlag und die Mundartautoren haben es doch tatsächlich geschafft, Bände früher als ursprünglich angekündigt auszuliefern. Im Oktober sind dementsprechend drei Mundartbände und - ebenfalls ein wenig überraschend, weil nicht angekündigt - ein Sonderband erschienen.

Bis zum Monatsende werden die Mundartbände

erscheinen. Nähere Informationen zu den Bänden wie immer im NEWS-Bereich des Asterix Archivs. Ausserdem wird der Sonderband "Asterix & Co." - Band 1: Das gallische Dorf, ausgeliefert. Diese um eine auf 48 Seiten gekürzte Fassung des Kultbuchs ist ein kunterbunter Querschnitt durch die Welt von Asterix und Obelix. Wer und was in 30 bisher erschienenen Bänden im Bezug auf das gallische Dorf für Unterhaltung und Spannung sorgte, wird hier ausführlich beschrieben.

Band 2, Die Reisen, erscheint im Januar, weitere Bände sind nicht geplant. Das Kultbuch in der deutschen Gesamtfassung soll wie geplant im November erscheinen.

Im November wird zudem der erste Band der Gesamtausgabe erscheinen. Da die Veröffentlichung für Ende November angekündigt ist, darf bezweifelt werden, ob die Bände 2 und 3 ebenfalls wie geplant im November erscheinen. Aber wir lassen uns gerne überraschen! Und natürlich erfahren Sie Erscheinungstermine zu allererst bei Comedix.


Gerüchte zum 31. Band

Am 14. März 2001 erscheint der 31.Band der Asterix-Serie und natürlich unterliegen Inhalt, Titel und andere Details wie immer strengster Geheimhaltung. Trotzdem schießen nun die Gerüchte aus dem Boden. Als sehr wahrscheinlich wird das Dorf als Handlungsort beurteilt, war doch das letzte Abenteuer eine Reise nach Atlantis wert. Da sich in der Regel Reisen und Geschichten aus dem Dorf abwechseln, scheint dies eine wirklich realistische Annahme zu sein.

Etwas anders sieht es mit Vermutungen aus, die gänzlich gegen die Fortführung der Serie in der ursprünglichen Form laufen. Angeblich werden Asterix und Obelix ihr Leben als Junggesellen aufgeben, was nun wirklich eine Revolution wäre. Ob dies den Fans gefallen würde... ? Wäre es möglich, dass der 31. Band ihr Leben in Freiheit abschließt und so die Serie beendet werden soll? Das rechts stehende Bild soll angeblich eine Vorabszene aus dem neuen Band sein, das Obelix mit seiner Angetrauten zeigt. Aber wer weiß, vielleicht ist alles auch eine geplante Finte durch Uderzo...

Will man den Gerüchten glauben, könnte insgesamt 18 283 Sprechblasen und 11 855 Bilder nach der Geburtsstunde das Single-Dasein zwischen Wildschweinen und gezückten Schwertern ein revolutionäres Ende nehmen. Es gebe Hinweise aus dem Egmont-Verlag, dass der neue Band "Asterix im Internet" heißen werde, hieß es zuletzt in den Zeitungen.


Veröffentlichung Mundart Hamburgisch I, Chat

Am kommenden Donnerstag, den 26. Oktober, findet um 16.00 Uhr im Ohnesorg-Theater in Hamburg die Präsentation des ersten Mundartbandes in Hamburgischer Sprache statt. Die Veranstaltung mit den Übersetzern Peter Nissen und Hartmut Cyriacks ist öffentlich.

Mit den beiden Autoren findet am 1. November um 20.00 Uhr im Asterix-Portal von meome.de (http://www.meome.de/asterix) ein moderierter Chat statt.


NEUIGKEITEN DES LEXIKONS

Quiz Teil 2

Seit 1. Oktober ist das Quiz des Asterix Archivs um einen weiteren Bereich mit 40 neuen Fragen gewachsen. Neu ist auch, dass es nun neben dem Pantheon (eine Liste der besten Teilnehmer, eine 'Hall of Fame') für jedes der beiden Teile auch eine Ruhmeshalle für die Besucher gibt, die alle Fragen - und das sind nun inzwischen 76 - richtig beantwortet haben.


Mundart erweitert

In den vergangenen Tagen ist der Bereich BIBLIOTHEK in der Rubrik MUNDART durch die Bände Luxemburgisch, Schwyzerdütsch und Elsässisch ergänzt worden. Da diese Mundarten einen deutschsprachigen Ursprung haben, wurde damit der Umfang eine umfassenden Bibliothek für deutschsprachige Asterix-Bände anzubieten, ergänzt.


Vergangene Ausgaben des Newsletters können im Bereich "NEWSLETTER" nachgelesen werden. Der Newsletter des Lexikons wird derzeit von 1411 Abonnenten bezogen.


geplante Ereignisse


neue Einträge bei Comedix

24.9.:
Rubrik MEDIEN / Mundart: Dr Asterix bi de Helvetier (Schwyzerdütsch, 1998)

29.9.:
Rubrik MEDIEN / Mundart: #37 - Asterix ba di Olüpischn Schpüle (Steirisch II)

1.10.:
Rubrik QUIZ / Teil 2 mit 40 neuen Fragen

9.10.:
Rubrik MEDIEN Sammler: Asterix Mensch ärgere Dich nicht (1995)

10.10.:
Rubrik MEDIEN / Mundart - De Asterix op der Olympiad (Luxemburgerisch)

10.10.:
Rubrik MEDIEN / Mundart - De Asterix an de Olympische Spieler (Elsässisch, 1996)

13.10.:
Rubrik MEDIEN / Mundart: #35 - Graffd wead! (Bayerisch III)

13.10.:
Rubrik MEDIEN / Mundart: #38 - Hammonia-City (Hamburgisch I)

13.10.:
Rubrik MEDIEN / Sonderband: Asterix & Co., Band I - Das gallische Dorf


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, so antworten Sie einfach mit dem Namen, mit dem Sie sich angemeldet haben, und schreiben Sie "abbestellen" in das Textfeld oder den Betreff.

Beste Grüße, Marco Mütz
Asterix Archiv (http://www.comedix.de/)