Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 43 vom 18. September 2002



VORWORT

Die vorliegende Ausgabe des Newsletters ist von der Anzahl der Themen nicht so umfangreich wie gewohnt, aber so richtig Gas geben Asterix und seine gallischen Freunde wohl wieder erst nach der Buchmesse, die vom 9. bis 13. Oktober in Frankfurt statt findet.

Der Höhepunkt des vergangenen Monats war der Onlinechat mit dem Verlagsleiter des Geschäftsbereiches Alben- und Teenpublikationen, Michael Walz, Anfang September. In der Zusammenfassung etwas weiter unten in diesem Newsletter erfahren Sie mehr zu seiner Übersetzung von "Asterix und Latraviata", zu den Mundart-Bänden und zum nächsten Asterix-Band.

Des weiteren sind im September zwei Gewinnspiele im Fanclub und bei Comedix zu Ende gegangen. Wer was gewonnen hat erfahren Sie hier.


NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

NEUERSCHEINUNGEN OKTOBER 2002

Im Oktober erscheint der VHS/DVD-Einzeltitel "Operation Hinkelstein", der im August bereits im Dreierpack in der DVD-Box Premiere hatte. Auf der DVD befindet sich u.a. eine Tonspur "Kölsch".


NEUIGKEITEN BEI COMEDIX

ZUSAMMENFASSUNG CHAT MIT MICHAEL WALZ

Am 6. September war Michael Walz zu Gast, Verlagsleiter des Geschäftsbereiches Alben- und Teenpublikationen und Übersetzer des 31. Bandes "Asterix und Latraviata".

Nach dem Staatsexamen in deutscher Literatur, Geschichte und Kunst war Michael Walz (*1954) vier Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Darmstadt beschäftigt. Gleichzeitig begann er seine freie publizistische Tätigkeit für Blätter wie "Die Zeit", "Frankfurter Rundschau", "Max" und "Playboy".

Seit 1985 ist er im Lektorat von Egmont Ehapa beschäftigt, 1988 bis 2000 war in der Funktion des Chefredakteurs der Ehapa Comic Collection tätig. Seit 2001 ist er Verlagsleiter des Geschäftsbereiches Alben- und Teenpublikationen. Dort ist er verantwortlich für das klassische Comicalben-Programm, u.a. mit Asterix, Lucky Luke, Blueberry. Im März 2001 erschien der 31. Asterix-Band "Asterix und Latraviata", das er aus dem Französischen in die deutsche Sprache übertragen hatte.

Nach einem kurzen Anriss, wie er zu den Comics bei EHAPA gekommen ist, antwortete er geduldig auf die Fragen der Gäste. Im Zusammenhang mit einer Frage zu den modernen Zitaten in "Asterix und Latraviata", hatte Michael Walz das Gefühl, dass man an dieser Flanke bei diesem Band etwas mehr Gas geben müsste. Zeichnerisch hat ihm das Abenteuer um die Doppelgängerin von Falbala außerordentlich gut gefallen. Vom Plot und der textlichen Umsetzung her meinte der Verlag sie textlich "aufpeppen" zu müssen, jedoch würde er heute möglicherweise die eine oder andere Anspielung etwas zurücknehmen.

Über die Kritik der Hardcore-Fans zu Latraviata war er nicht überrascht, er hatte sogar vorher schon damit gerechnet, dass gerade die Asterix-Fans aus seiner eigenen Generation bei verschiedenen Modernismen die Nase rümpfen würden.

Zur meistgestellten Frage von Asterix-Fans zu einem neuen Asterix-Band meinte Michael Walz: "Ich bin sehr optimistisch, dass Albert Uderzo mit seinen mittlerweile 75 Jahren den vielen Asterix-Fans noch einen weiteren Band präsentieren wird. Hierüber haben wir mit ihm im August schon gesprochen. Ich glaube aber, dass wir uns alle bis Ende 2004 mindestens gedulden müssen."

Zu den Mundartbänden unter anderem wurde gefragt, ob der Verlag bei verschiedenen Übersetzern anfragt, oder diese von sich aus an den Verlag heran treten. Dazu Michael Walz: "Entweder veranstalten wir mit Zeitungen Übersetzerwettbewerbe oder wir sprechen Top-Texter (Udo Wachtveitl, Dieter Hallervorden) direkt an. Initiativ-Übersetzungen sind aber auch immer willkommen." Zum Thema Mundart in Szenesprache zeigte sich Michael Walz offen und meinte, dass der Verlag an guten Vorschlägen für geeignete Übersetzer hoch interessiert wäre. Den zu Anfang den Mundartbänden kritisch gegenüber stehende Albert Uderzo wurde offensichtlich umgestimmt, obwohl entsprechende Versuche in Frankreich (korsisch, keltisch) nur wenig Erfolg hatten.


GEWINNER PREISAUSSCHREIBEN "MISSION KLEOPATRA"

Die Gewinner stehen fest! Zum DVD- und VHS-Start des zweiten Asterix-Realfilms "Asterix: Mission Kleopatra" im August konnten alle Teilnehmer ein tolles Fan-Paket zum Film gewinnen! Im Fanpaket des Hauptpreises u.a. enthalten: ein 1,70 m hoher Pappaufsteller aus dem Kino, Filmplakate, natürlich die DVD und VHS-Videokassette!

Seit 15. September ist das Gewinnspiel beendet und das sind die Gewinner:

Den Hauptgewinn, das komplette Fan-Paket

hat Manfred Drängler aus Bochum gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

Je ein Paket mit DVD, VHS Video, dem Asterix Album und einem Film- und Streifenplakat gehen an:

Alle Gewinner werden per Mail benachrichtigt und erhalten Ihre Preise in Kürze! Allen Teilnehmern möchten wir für die Teilnahme danken, vielleicht klappt es ja das nächste Mal!

Übrigens: Jede Woche kann man bei der Frage der Woche einen Wunschband nach Wahl gewinnen!


LIEBLINKS AUGUST 2002

Jeden Monat küren die Besucher mit ihren Suchbegriffen im Bereich SUCHE die zwanzig meistgesuchten Lieblinks des Monats. Im vergangenen Monat wurden folgende Begriffe am häufigsten aufgerufen:

  1. (Vormonat 1) Obelix
  2. (2) Asterix
  3. (3) Miraculix
  4. (5) Wildschwein
  5. (4) Julius Cäsar
  6. (10) Verleihnix
  7. (7) Kleopatra
  8. (14) Idefix
  9. (6) Majestix
  10. (12) Automatix

Julius und seine Kleopatra verlieren weiter an Einfluss auf die zehn meistgesuchten Begriffe in der Comedix-Datenbank. Dagegen erhalten zwei liebgewonnene Dorfbewohner Zutritt zu diesem elitären Kreis: Idefix und Automatix. Der Begriff "Bello Gallico" wird übrigens immer seltener gesucht, was womöglich mit den Sommerferien zu tun hatte, sind doch alle Lateiner im wohlverdienten Urlaub. Zur Wintersaison erwarten wir wieder den Begriff "Fondue" und "Käsefondue" in den Top20.


COMEDIX-FUNKTION DES MONATS

Bei der Comedix-Funktion des Monats stellen wir Ihnen einen Bereich vor, der im vielschichtigen Angebot von Comedix einmal in den Fokus gerückt werden sollte.Diesmal bitten die elektronischen eMail-Grüße um mehr Aufmerksamkeit: Verschicken Sie kostenlos eine digitale Grußkarte an Kollegen, Freunde und Bekannte mit vielen bekannten Asterix-Motiven aus den Asterix-Abenteuern!

Derzeit sind neue, animierte Motive in Planung.

Zu den eCards: http://www.comedix.de/funmore/cards/index.html


Vergangene Ausgaben des Newsletters können im Bereich "NEWSLETTER" nachgelesen werden. Der Comedix-Newsletter wird derzeit von 603 Abonnenten bezogen.


NEUIGKEITEN IM ASTERIX-FANCLUB

GEWINNER MALWETTBEWERB

Der Asterix-Fanclub hatte im Juli und August in verschiedenen Altersklassen zum Malwettbewerb aufgerufen und jetzt stehen die Gewinner fest! Die Jury hat sich die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. Die Gewinner erhalten Ihre Gewinne in Kürze per Post. Der Fanclub bedankt sich bei allen Teilnehmern recht herzlich!

Die jeweils Zweitplatzierten gewinnen einen Schlüsselanhänger:


neue Einträge bei Comedix

06.07.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Spiele & Freizeit: Gameboy Advance "Asterix - jetzt geht's rund" (2002)


Beste Grüße, Marco Mütz
Asterix Archiv (http://www.comedix.de/)