Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 64 vom 8. Juni 2004

VORWORT

Wie im letzten Newsletter angekündigt erscheint die Juni-Ausgabe aus organisatorischen Gründen eine Woche früher als gewöhnlich - auch Webmaster müssen mal entspannen und ohne Computer den Urlaub genießen. Deshalb ist dieser Newsletter auch etwas kürzer (aber natürlich nicht weniger informativ!).

Anfang Juli startet die Tour de France und passend hierzu haben wir aus der Comedix-Bibliothek einen Beitrag ausgegraben, der an Aktualität nichts verloren hat, denn gerade weil Uderzo und Goscinny der "Tour de Gaulle" ein ganzes Abenteuer gewidmet haben, passt das Thema auch ausgezeichnet in einen Comedix-Newsletter.

Uderzo hat in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung kürzlich angekündigt, dass er bereits an den Bänden 32 und 33 arbeite, Diskussionen hierzu und Mutmaßungen über den Inhalt nehmen wir gerne im Forum (http://www.comedix.de/forum/) entgegen! Bis dahin empfehle ich das Asterix Archiv als informative Lektüre. Ich wünsche allen Asterix-Fans einen schönen Sommeranfang und alles Gute!


NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

VOLLE LADUNG ASTERIX

Für alle Asterix-Fans veröffentlicht Kinowelt Home Entertainment genau das Richtige, denn am 6. Juli 2004 bringt das deutsche Label die "Asterix-Edition" auf den Markt, die alle Asterix & Obelix-Filme beinhalten wird, die bereits in zwei DVD-Boxen erhältlich waren, zusätzlich "Asterix in America - Die checken aus, die Indianer".

Bei der Verpackung handelt es allerdings nur um einen Schuber mit Amaray-Hüllen und nicht um ein DigiPak (die übliche Verpackung aus Hartplastik). Die DVDs sind mit den bereits veröffentlichten Fassungen identisch, kosten in diesem Paket etwa 55 EURO und können ab sofort über Comedix.de vorbestellt werden.

Die DVD-Collection:
http://www.comedix.de/medien/filme/f12.php

Neuigkeiten aus der Welt der Gallier:
http://www.comedix.de/neues/


TOUR DER LEIDEN

1963 wurde in Frankreich der fünfte Band der Asterix-Serie aufgelegt (in Deutschland als Band VI erschienen). Der offensichtliche Grund dieses Thema aufzugreifen liegt wohl im Radsportgeschehen der frühen 60er Jahre als Jacques Anquetil zwischen 1961 und 1964 gleich vier Mal in Folge als Sieger die 'Tour de France' abschloss.

Das bedeutendste und nachhaltigste Ereignis dieser Geschichte deutet sich ganz klein auf Seite 18 an. Dort wartet ein kleiner Hund vor einer Metzgerei, der ab diesem Zeitpunkt den Galliern bis zum Ende der Geschichte nicht von der Seite weicht. Der Zuspruch der Leser ist so groß, dass Goscinny und Uderzo beschließen, den Hund zu behalten und ihn Obelix als Maskottchen zur Seite zu stellen. In einem Leserwettbewerb fällt die Wahl auf den Namen 'Idefix'.

In der Geschichte 'Tour de France' wetten Asterix und Obelix mit dem römischen Besatzer in Form des Generalinspektors Lucius Nichtsalsverdrus, dass sie eine Tour durch Gallien machen, ohne festgenommen zu werden. Als Beweis werden sie in jeder Stadt die lokale Spezialität erwerben um dem Römer daraus ein Festmahl zu bereiten.

Selbstverständlich ist auch dieser Band gewürzt mit pointierten Darstellungen und den Anspielungen an die Neuzeit. Ein Höhepunkt dieses Bandes ist sicherlich der Auftritt in der Schiffertaverne von Massilia. Alles erinnert dabei an Marcel Pagnols (1895-1974) Film 'Marius' aus dem Jahr 1931. Die drei Karten spielenden Männer sind Karikaturen der französischen Schauspieler Paul Dullac, Fernand Charpin und Robert Vattier, der Wirt Cäsar Kneipix trägt die Züge von Jules Raimu.

Köstlich auch die Darstellung antiker Touristen am Strand und die im Mini-Look der 60er Jahre flanierenden Schönheiten auf der 'Promenade der Bretonen' - eine Anspielung auf die 1820 angelegte Uferstrasse 'Promenade des Anglais'.

Mit einem originellen Detail schmückt Uderzo den Holzkarren vor dem Haus des Gemüsehändlers auf Seite 29. In der deutschen Version wurde aus dem Nummernschild ein einfaches "Karren", im französischen Original hingegen standen die römischen Ziffern für das Entstehungsjahr des Abenteuers 'Le tour de Gaule', während das 'G' natürlich für Gaule (= Gallien) steht.

Auch die Ankunft in Aginum auf Seite 37 ist eine einwandfreie Reminiszenz der Autoren an die Bilder, wie man sie von der ältesten und bedeutendsten Radrundfahrt kennt: Jubelnde Menschen säumen die Strassen und feuern die Fahrer an, bespritzen sie mit frischem Wasser oder schieben die müden Recken auch schon mal an.

Die 'Tour de France' wird auch in 'Asterix bei den Belgiern' in Erinnerung gebracht. Denn dort ist der als Eilbote benannte Läufer auf Seite 47 eine Karikatur des belgischen Radrennfahrers Eddy Merckx, der unter anderem zwischen 1969 und 1974 fünf Mal das schwerste Radrennen gewinnen konnte.

Sprachspiele und Assoziationen:
http://www.comedix.de/lexikon/special/sprachspiel/tour.php


NEUIGKEITEN BEI COMEDIX

NEUIGKEITEN ZUM FORUM

In den letzten beiden Monaten habe ich gemeinsam mit den anderen Administratoren des Forums die Vor- und Nachteile eines neuen Forums abgewogen. Etwas voreilig hatte ich das neue Forum im April-Newsletter schon in den Himmel gepriesen, jedoch inzwischen festgestellt, dass ein neues Forum unverhältnismäßig viele Nachteile mit sich bringt und das bisher im Einsatz befindliche Programm seine Dienste durchaus zu aller Zufriedenheit bewältigt.

Die Vorteile des alten Forums liegen auf der Hand: neue Sprachen lassen sich im Gegensatz zum neuen Forum sehr schnell umsetzen, damit wird der internationale Anspruch des Forums in einem sehr wichtigen Punkt gerecht. Außerdem wären mit einem neuen Forum alle alten Mitteilungen verloren und alle Mitglieder müssten sich neu anmelden, ein neues Forum würde praktisch bei Null beginnen.

Andererseits hat das neue Forum eine sehr viel besser administrierbare Oberfläche, die Unterstützung durch die (deutschsprachigen) Programmierer ist praktisch optimal und die Benutzer verfügen über erweiterte Möglichkeiten bei der Gestaltung ihrer Beiträge.

Nach gründlicher Überlegung und nach Abwägung der Vor- und Nachteile haben wir uns nun also entschlossen, das alte Forum so wie es ist zu behalten. Mit neuem Elan wurde inzwischen ein neues Logo eingebaut und die Sprachauswahl verbessert. Neben den bisher schon verfügbaren Sprachen (Englisch, Deutsch, Niederländisch und Französisch) wurde Schwedisch und Polnisch neu hinzugenommen. Für die skandinavischen Asterix-Fans wurde ein eigener Bereich eingerichtet. Das Forum ist tot, es lebe das Forum! Nicht mehr zurückhalten, sondern schreiben was das Zeug hält!

Das Forum:
http://www.comedix.de/forum/


BEREICH SOFTWARE IM JUNI NICHT ERREICHBAR

Noch ein kurzer Hinweis zum Softwarebereich: Aus organisatorischen Gründen ist der Bereich derzeit leider nicht erreichbar, im Juli wird aller Voraussicht nach jedoch wieder das komplette Spektrum an kostenloser Software zum Download verfügbar stehen. Auf Anfrage helfen wir bei verschiedenen bisher angebotenen Downloads (zum Beispiel den Fonts oder Bildschirmschonern) gerne weiter.


LIEBLINKS MAI 2004

Jeden Monat küren die Besucher mit ihren Suchbegriffen im Bereich SUCHE die zwanzig meistgesuchten Lieblinks des Monats. Übrigens: Die Suchbegriffe, die zu keinem Suchergebnis führen, werden von uns ausgewertet und die Datenbank entsprechend ergänzt! Auch die erfolglose Suche hilft mir also, Comedix.de weiterzuentwickeln! Im vergangenen Monat wurden folgende Begriffe am häufigsten aufgerufen:

  1. (1) Obelix
  2. (9) Vercingetorix
  3. (3) Kleopatra
  4. (2) Asterix
  5. (4) Miraculix
  6. (5) Julius Cäsar
  7. (7) Wildschwein
  8. (6) Falbala
  9. (8) Troubadix
  10. (12) Majestix
  11. (13) Idefix
  12. (10) Methusalix
  13. (-) Olympische Spiele
  14. (11) Verleihnix
  15. (18) Brutus
  16. (19) Gallien
  17. (15) Legionär
  18. (14) Automatix
  19. (17) Piraten
  20. (-) Gutemine

Das Thema Asterix hat also noch immer einen aktuellen Bezug zur Gegenwart. Zwei aktuelle Beispiele aus den meistgesuchten (und gefundenen!) Begriffen belegen das ganz deutlich: Zum Schulabschluss haben die Lateiner und Bello Gallico Hochkonjunktur, das Resultat dieser Bemühungen ist der steile Aufstieg des Suchbegriffes "Vercingetorix", dem historisch belegten gallischen Häuptling.

Das Sportereignis des Jahres 2004 spiegelt sich auch in dem höchsten Neueinsteiger dieses Monats wider: Die Olympischen Spiele in Athen katapultieren auch den Begriff zum gleichnamigen Asterix-Band von Null auf 13. In welchem Zusammenhang der Einstieg von Gutemine, der Frau des Häuptlings Majestix, steht, bleibt uns jedoch aber leider verschlossen ...

Die Top 20 im Überblick und 1200 Suchbegriffe in der Datenbank:
http://www.comedix.de/suche/


COMEDIX-FUNKTION DES MONATS

Ich möchte Ihnen in dieser Rubrik einen Bereich von Comedix.de vorstellen, der im umfangreichen Angebot von Comedix hervorgehoben werden sollte. In dieser Ausgabe des Newsletters möchte ich Ihnen die Rubrik NEUES von Comedix präsentieren.

Immer auf der Suche nach den neuesten Informationen zum Thema Asterix, bietet die Rubrik NEUES auf einer Seite gebündelt wichtige und aktuelle Berichte und Termine an, kaum ein Beitrag im Internet zu Asterix, der bei Comedix nicht auch Erwähnung findet. Neben der chronologischen Auflistung der zu erwartenden Neuveröffentlichungen und dem aktuellen Gallienwetter, findet man aktuelle Neuigkeiten zu Asterix und Uderzo und natürlich den Comedix-Newsletter und das Newsletterarchiv.

Übrigens lassen sich alle Artikel im Bereich NEUES an Freunde verschicken und wenn Sie etwas zu einem Beitrag zu sagen haben, können Sie es über die Kommentarfunktion des Artikels anderen Besuchern mitteilen. Eine Antwort lässt meist nicht lange auf sich warten!

Die Neuigkeiten:
http://www.comedix.de/neues/


neue Einträge bei Comedix

03.06.:
Rubrik Bibliothek / Audio & Video: DVD-Collection (2004)