Newsletter # 8 vom 8.02.99

Willkommen bei der 8. Ausgabe des Newsletters vom 8. Februar 1999



NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

Am 2.März erscheint das offizielle "Buch zum Film". In einem 160 Seiten starken, reich bebilderten Buch erfährt man viele Informationen zu den Dreharbeiten und den verwendeten Special-Effects. Das Buch wird für DM 29,80 bzw. 218 öS im Handel sein.


Im April und Mai zeigt SAT1 noch einmal die ersten sechs Filme der Asterix-Reihe. Genaue Termine stehen lt. SAT1 erst Anfang März fest. Natürlich erfahren Sie sie dann in der Rubrik AKTUELL des Asterix-Lexikons.


Auf der offiziellen Asterix-Page läuft derzeit der "Winter-Contest". Englischsprachige Fragen zu Begebenheiten aus den Asterix-Heften harren bis 21. März 1999 auf Antworten.

Am 30. Januar wurde beim 26. internationalen Comic-Festival der westfranzösischen Stadt Angouleme der "Asterix-Vater" Albert Uderzo mit einem Spezialpreis bedacht. Zuerst wollte Uderzo den Preis nicht annehmen. "Das sind Flaschen" sagte er über die Jury der Sonntagszeitung "Le Journal du Dimanche". "Ich vergesse nicht, daß Rene Goscinny und ich nie in Angouleme geschätzt wurden." Die jetzt beschlossene Ehrung für den kleinen Comic-Gallier berühre ihn nicht.

Nachdem er eine Nacht habe vergehen lassen nahm er den Preis dann doch an. Dies sagte Festival-Direktor Jean-Marc Thevenet am Sonntag danach. Es gebe ein "Liebe-Haß-Verhältnis" zwischen Uderzo und Angouleme.


FILMSTART MIT ZUSCHAUERREKORD

Paris (dpa) - Der Film "Asterix und Obelix gegen Cäsar" ist am Mittwoch in den französischen Kinos mit einem Besucherrekord angelaufen. (kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar.)


MIT "ASTERIX UND OBELIX GEGEN CÄSAR" GEGEN US-KONKURRENZ IN FRANKREICH

Paris (dpa) - "Asterix und Obelix gegen Cäsar" heißt die große Hoffnung des französischen Kino-Films für das neue Jahr. (kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar.)


FRANZÖSISCHE PRESSE KANN BEI "ASTERIX UND OBELIX" NICHT LACHEN

Paris (dpa) - Mit großer Aufmerksamkeit, aber ohne viel Begeisterung hat die französische Presse am Mittwoch den Kinostart von "Asterix und Obelix" vermerkt.(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar.)


NEUIGKEITEN DES LEXIKONS

Die Gewinner des Asterix-Preisausschreibens:
Das zweibändige Asterix-Lexikon vom EHAPA-Verlag haben gewonnen: Den Sonderband Asterix - was für ein Fest! haben gewonnen: Den Sonderband Uderzo - von seinen Freunden gezeichnet haben gewonnen: Den Mundartband De Törn för nix hat gewonnen: Den Mundartband Auf geht´s zu de Gotn! hat gewonnen: Alle Gewinner wurden per eMail benachrichtigt.

Am 28.1. ist das Special zu Idefix gestartet. Allgemeine Informationen zur Entstehungsgeschichte des Namens und die Auftritte von Idefix in den Asterix-Bänden erweitern das Themenspecial um ein weiteres sehens- und lesenswertes Detail.


Seit 18.Januar können auch aktuelle Bilder der Dreharbeiten zum neuen Asterix-Film (Start: 18.März 1999) abgerufen werden. Die offizielle Seite zum Film findet man unter "http://www.asterix.tm.fr/lefilm/"


Vergangene Ausgaben des Newsletters können im Bereich "AKTUELL" (Link links in der Navigationsleiste) nachgelesen werden. Der Newsletter des Lexikons hat eine "Auflage" von zur Zeit 177 (Abonnenten)....


geplante Ereignisse


neue Einträge im Lexikon

15.1.:
Icons mit Asterix-Motiven für den Windows95-Desktop

26.1.:
Animierter idefix-Cursor für den Windows95-Desktop

7.2.:
Rubrik Medien/Sonderbände: "Das Buch zum Film"

7.2.:
Rubrik Medien/Video & Audio: "Asterix und Obelix gegen Cäsar" Beste Grüße, Marco Mütz (Asterix-Lexikon)
www.comedix.de