Quizfrage MCLXXXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage MCLXXXIII

Beitrag: # 62465Beitrag Iwan »

Guten Abend

Heute werden zwei Entwicklungen gesucht, die die römischen Lager rund um das Dorf und speziell das Lager Kleinbonum im Verlauf der Alben durchmachen. In beiden Fällen geht es um Dinge, die im Verlauf der Zeit verschwinden.

Viel Erfolg beim Suchen, schönes Wochenende
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCLXXXIII

Beitrag: # 62475Beitrag Terraix »

Hallo Iwan,

im Band "Asterix der Gallier" sieht man, dass an den Türmen des Lagers Kleinbonum Fahnen oder Wimpel hängen. Später tauchen diese nicht mehr auf. Das ist bislang der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCLXXXIII

Beitrag: # 62476Beitrag Iwan »

Hallo Terraix

Das war zwar nicht das, was ich gemeint hatte, aber es stimmt auf jeden Fall auch :) Was ich gemeint hatte, war, dass man anfangs noch Bäume und Sträucher im Lager sieht und zudem Landwirtschaftswagen dort einfahren (nicht nur der verhinderte Holzwurmhändler). Die bescheidenen Gemüsebeete aus "Obelix GmbH" lasse ich jetzt mal außer Acht ...
Was jetzt noch fehlt, ist etwas, das alle römischen Lager rund um das Dorf betrifft. Kleiner Tipp dazu: Es kam schon mal in einer Quizfrage vor.

Frohes Weitersuchen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCLXXXIII

Beitrag: # 62477Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 25. Februar 2020 13:17 Das war zwar nicht das, was ich gemeint hatte, aber es stimmt auf jeden Fall auch :)
Entschuldigung, wenn ich um Verzeihung bitte, dass ich mich einmische, aber damit wäre die Frage mE im Sinne der Quizregeln beantwortet, hier der entsprechende Auszug:

" (*) Die Quizfrage sollte so gestellt sein, dass nur die vom Fragesteller gesuchte Stelle im Heft passt. Findet ein Quiz-Teilnehmer eine andere mögliche Stelle, die auch passen würde, müsste er die Frage fairerweise gelöst haben."
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCLXXXIII

Beitrag: # 62478Beitrag Iwan »

Entschuldige, WeissNix, wenn ich um Verzeihung dafür bitte :cervisia: Dein Einwand ist völlig richtig, ich habe ja auch gesagt, dass diese Stelle ebenfalls passt. Allerdings hatte ich ja noch eine zweite Stelle gesucht, diesmal alle römischen Lager betreffend. Zumindest war dies Absicht meiner Frage. Sollte sie nicht so verstanden worden sein, räume ich selbstverständlich mit zerknirschtem Gesicht das Feld. Ansonsten viel Vergnügen bei der Suche nach dieser zweiten Stelle
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCLXXXIII

Beitrag: # 62479Beitrag Terraix »

Iwan hat geschrieben: 25. Februar 2020 19:38 Sollte sie nicht so verstanden worden sein, räume ich selbstverständlich mit zerknirschtem Gesicht das Feld. Ansonsten viel Vergnügen bei der Suche nach dieser zweiten Stelle
Wir können gerne weitersuchen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCLXXXIII

Beitrag: # 62492Beitrag Terraix »

Noch ein Versuch: in Band 1 stehen im Lager Kleinbonum hauptsächlich runde Zelte. In späteren Bänden haben die "einfachen" Legionäre hingegen Zelte mit rechteckiger Grundfläche.

Ob dies bereits in einer Quizfrage vorkam, kann ich nicht auswendig sagen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCLXXXIII

Beitrag: # 62493Beitrag Iwan »

Hallo Terraix

Das ist zwar nicht das, was ich gemeint hatte, stimmt aber perfekt. Damit bist du dran!
Was ich gemeint hatte: In "Gallier" sieht man noch, dass die römischen Lager eine Steinmauer rund um das Dorf und vermutlich den Wald bewachen. Die muss irgendwann abgetragen worden sein, denn sonst hätte in "Tour" keine Palisade errichtet werden müssen. Und bei den späteren Reisen ist auch nichts davon zu sehen, dass die Gallier regelmäßig diese Mauer durchbrechen. Das gilt ja zudem nicht nur für die Dorfbewohner, sondern auch beispielsweise die Mütter der Helden oder all die Gäste in "Korsika". Auch der Briefträger Rohrpostix sowie seine Ware kämen dann nicht ohne weiteres durch.

Also, frohes Suchen für deine nächste Frage, falls du nicht bereits eine gefunden hast!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCLXXXIII

Beitrag: # 62494Beitrag Terraix »

Hallo Iwan,

auf die Steinmauer aus Band 1, Seite 5 wäre ich auch in vier Wochen nicht gekommen :-D

Ja, ich habe tatsächlich noch eine Frage in Reserve, danach muss ich meinen Vorrat auffüllen ;-)

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt