Quizfrage MCCCXCIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCCCXCIII

Beitrag: # 70861Beitrag Arnd »

Gesucht wird eine Stelle, an der Obelix sich und mehrere andere aus einer sehr gefährlichen Situation rettet.
Dabei hat es aber den Anschein, dass weder er noch seine Freunde die Gefahr erkennen. Obelix handelt einfach seiner Natur entsprechend.
Die Gefahr ist durch eine unüberlegte Entscheidung entstanden.
Nachdem die Gefahr abgewendet ist, denkt (so erscheint es) niemand mehr daran.

Nur reguläre Comic-Alben.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCXCIII

Beitrag: # 70862Beitrag Comedix »

Na, da würde ich behaupten, es handelt sich um den gezielten Wurf eines Brocken zurück in den Vesuv in Asterix in Italien, der dann erst später ausbrechen wird.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCIII

Beitrag: # 70863Beitrag Arnd »

Hm, ja. Würde zur Frage passen.
Wobei mir erst jetzt einfällt, dass meine gesuchte Stelle auch ein bisschen Interpretationssache ist.
Also würde gelten, und Du wärst dran.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCXCIII

Beitrag: # 70867Beitrag wirdnix »

Einspruch. :D
Der Ausbruch oder besser Nicht-Ausbruch des Vesus ist ja keine unüberlegte Entscheidung.... :)

Ich würde die Frage eher in die Richtung "der Grosse Graben" und im Zusammenhang mit dem Trank der Erinnerungen auslöscht, verorten. Genauere Details wie die Szene genauer ist, müsste ich aber hier erst nochmal nachschlagen.

Natürlich steht aber dem Fragesteller die Entscheidung frei, welche Antwort gelten soll. Und da Arnd ja Comedix gegenüber ja die Antwort bereits als passend bestätigt hat soll das auch gerne gelten. :)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCIII

Beitrag: # 70868Beitrag Arnd »

Mist, ich würde die Frage am liebsten zurückziehen, da ich beim Reinschauen gesehen habe, dass man das auch etwas anders interpretieren kann. Also, dass dort von vornherein abgesprochen war, dass die gefährliche Situation nicht entstehen kann.
Ich hatte die Szene so gelesen, dass Obelix dort spontan handelt und dadurch, ohne es zu merken, eine gefährliche Wendung verhindert.
Also, Ihr könnt, wenn Ihr wollt, auf dieser Basis weitersuchen, oder Comedix ist dran, wenn er will.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCIII

Beitrag: # 70869Beitrag Arnd »

Also ... zumindest trägt Obelix dort entscheidend dazu bei, eine potenziell sehr gefährliche Situation abzuwenden, gerade weil er glaubwürdig seiner Natur entsprechend handelt.
Sorry - ich hätte mir die Szene besser nochmal genauer ansehen sollen und die Frage besser formulieren.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCXCIII

Beitrag: # 70872Beitrag wirdnix »

ich bin nach wie vor der Meinung, dass mein Ansatz aus "der grosse Graben" passen könnte - zumal diese auch nicht als nicht die gesuchte deklariert wurde :roll:
Die gefährliche Situation entsteht, dass sich unsere Helden den Römern als Sklaven ausliefern wollen und auch jenen den Zaubertrank anbieten.
Obelix, in seiner ureigenen Natur gegenüber Legionären und Anspielungen auf Körpergrösse mit dem Hieb gegen den Legionär am Tor veranlasst Miraculix den besonderen Trank gegen Erinnerung dem Legionär auszuteilen. Genau dieser Umstand, und in der tatsächlichen Bedrohung, dass ja die Römer schlussendlich den Zaubertrank intus haben und dadurch ebenbürtig in Stärke, aber zahlenmässig und waffentechnisch überlegen sind wird mit dem "Erinnerungslöschwasser" und der Kombination zum Zaubertrank diese gefährliche Situation abgewendet. Ohne Obelix und seine unüberlegte Entscheidung wäre der Einsatz ja also gar nicht entstanden gewesen. Seine Freunde und mehrere sind Asterix, Miraculix und die gefangenen Dorfbewohner. Es denkt niemand mehr daran - ist ja auch dem Trank geschuldet, als auch der Kaschierung der Niederlage seitens der Römer.
Unter vorheriger Absprache würde ich die gewagte Aktion von Miraculix interpretieren, die er ja mit "Vertrauen in Misstrauen der Römer" begründet. Die Aktion mit dem Menü war ja schon auch Plan und Absprache....
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCXCIII

Beitrag: # 70873Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 25. August 2022 12:51 Also, Ihr könnt, wenn Ihr wollt, auf dieser Basis weitersuchen, oder Comedix ist dran, wenn er will.
Weitersuchen, weil das was wirdnix sagt. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXCIII

Beitrag: # 70874Beitrag Terraix »

Ich bitte auf jeden Fall darum, auf den Vorschlag von wirdnix zu reagieren ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCIII

Beitrag: # 70875Beitrag Arnd »

Ja, der Vorschlag von wirdnix passt ganz gut. Also ist wirdnix jetzt dran!

(Ich kann ja die Frage noch ein andermal, präziser formuliert, wiederverwerten.)
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCXCIII

Beitrag: # 70876Beitrag wirdnix »

ja dann...
ich bin aber tatsächlich dann an der tatsächlich gesuchten Lösung gespannt, ob Auflösung hier oder in einer neuen Frage formuliert... :roll:
Gesperrt