Quizfrage MCL

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Arnd
AsterIX Village Child
Beiträge: 42
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCL

Beitrag: #Beitrag Arnd
14. September 2019 15:23

Welches Piratenschiff übersteht mehrere Bände und wird am Ende auch nicht von den Galliern versenkt?

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1244
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCL

Beitrag: #Beitrag WeissNix
14. September 2019 15:45

Bände (im Sinne von Alben) oder Brände?
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Arnd
AsterIX Village Child
Beiträge: 42
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCL

Beitrag: #Beitrag Arnd
14. September 2019 16:02

Bände!

Arnd
AsterIX Village Child
Beiträge: 42
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCL

Beitrag: #Beitrag Arnd
20. September 2019 19:11

Oh, so schwierig? Ich dachte das sei eine einfache Frage.
Wie lange bleibt die Frage offen?

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7133
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCL

Beitrag: #Beitrag Erik
20. September 2019 19:49

Hallo Arnd,
Arnd hat geschrieben:
20. September 2019 19:11
Wie lange bleibt die Frage offen?
das kommt darauf an. Wie du den Quizregeln entnehmen kannst, musst Du die Frage, nach 14 Tagen auflösen und eine neue Frage aus den regulären 37 Bänden stellen, wenn Deine Frage sich auf die Asterix-Filme oder den Sonderband „Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist“ bezieht.

Ist das nicht der Fall, lässt sich Deine Frage also allein mit den 37 regulären Bänden lösen, dann gibt es keine zeitliche Obergrenze. Allerdings ist es üblich und sinnvoll, dass Du als Fragesteller nach einiger Zeit beginnst, Tipps zu geben. Wenn ich Fragesteller bin, gebe ich den ersten Tipp in der Regel nach einer Woche. Das ist aber nur eine persönliche Präferenz, eine feste Regel dazu gibt es nicht. Letztlich ist es Deine Entscheidung als Fragesteller, wann Du Tipps gibst.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1171
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCL

Beitrag: #Beitrag Terraix
20. September 2019 19:56

Hallo Erik,

ich wollte auch gerade antworten, doch nun bist Du mir praktischerweise zuvor gekommen :-D Danke fürs Schreiben ;-)

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Arnd
AsterIX Village Child
Beiträge: 42
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCL

Beitrag: #Beitrag Arnd
20. September 2019 21:00

Okay, danke.
Also es geht um ein Piratenschiff aus den regulären Alben, und es ist (wenn ich mich nicht irre) das einzige Piratenschiff, das in mehreren Bänden zu sehen war. Und es sieht lustig aus.

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1171
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCL

Beitrag: #Beitrag Terraix
21. September 2019 12:03

Ich glaube, dieses Schiff gefunden zu haben. Am Ende des 13. Bandes ("Kupferkessel"), als den Piraten nicht der Himmel, aber ein Kessel mit Sesterzen auf die Köpfe fällt, benutzen sie ein Schiff mit einer großen, wohl als Rammsporn dienenden Faust. Das gleiche Schiff verwenden sie auch noch in Band 14 ("Spanien") und in Band 15 ("Streit"), wo sie sich im Streit selbst versenken (bzw. das Schiff aus unerklärlichen Gründen plötzlich ein Leck hat), um dann im selben Band mit einem anderen Schiff von einigen Galliern bei der Schlacht um das Dorf versenkt zu werden.

Übrigens eine sehr schöne Frage, denn mir war bislang nicht aufgefallen, dass dasselbe Schiff in mehreren Bänden vorkommt.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Arnd
AsterIX Village Child
Beiträge: 42
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCL

Beitrag: #Beitrag Arnd
21. September 2019 14:36

Stimmt! Das "Dummer-Vogel"-Schiff.
(Und auf dem letzten Bild fehlt die Treppe zum Bug-Ausguck)

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1244
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCL

Beitrag: #Beitrag WeissNix
21. September 2019 18:39

Terraix hat geschrieben:
21. September 2019 12:03
Übrigens eine sehr schöne Frage, denn mir war bislang nicht aufgefallen, dass dasselbe Schiff in mehreren Bänden vorkommt.
Tatsächlich, eine sehr gute Frage, war mir das mit dem Schiff doch in Jahrzehnten der immer wiederkehrenden Lektüre auch nie aufgefallen. Zwar achte ich innerhalb eines Albums auch auf zeichnerische Feinheiten, aber albenübergreifend nicht so sehr - insbesondere, da ich die Alben bislang äusserst selten in chronologisch korrekter Reihenfolge gelesen habe.
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1171
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCL

Beitrag: #Beitrag Terraix
22. September 2019 11:22

Ich habe bislang immer nur wenige Bände hintereinander in chronologischer Reihenfolge gelesen, aber nie alle.

Bemerkenswert finde ich noch, dass das erste Schiff in "Kupferkessel", in dem sich das Gasthaus befindet, ein anderes zu sein scheint, als das am Ende des Bandes. Oder die Piraten haben es bei der Reparatur ziemlich umgebaut.

Ok, dann stelle ich gleich mal eine neue Frage.
Freund großzügiger Meerschweinchen