ab sofort sind auch alle Texte aus dem Film 'Asterix erobert Rom' über die Comedix-Volltextsuche erreichbar. Was ihr dort nicht findet, existiert auch nicht.

Damit ist nun der siebte animierte Film dort verewigt.
Gruß
Marco
Moderator: Comedix
Dann werde ich direkt mal schauen, ob der Passierschein A38 überhaupt existiert...
Wahnsinn! Ich hätte nicht gedacht, dass sich an der Stelle im Asterix Archiv nochmal etwas fortentwickeln würde. Das ist eine formidable Nachricht, gerade betreffend diesen Film, der so vielen - auch - Gelegenheitsbesuchern bekannt oder zumindest vage in Erinnerung sein dürfte.
...oder einer APP/KI?
Keine KI, ich habe in dieser Hinsicht natürlich überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Sprache aufzunehmen und mit entsprechenden Zeitstempel daraus eine Textdatei erstellen zu lassen, aber entweder ist frei verfügbare Software nicht vorhanden oder es kostet unangemessen viel Geld, das ich nicht bereit wäre dafür auszugeben.
dann vielen Dank für Deine Mühe.
OK, der Zeitstempel ist wohl das Problem; Sprache in geschriebenen Text umwandeln kann ja inzwischen wohl jedes Smart-Phone (wie ich - mangels eigenem Gerät - um mich her aber mitbekomme, wenn Menschen ihre Textnachrichten nicht mehr dort hineintippen, sondern -sprechen).
Der Zeitstempel und den Sprecher muss ich auch noch manuell hinzufügen. Ich dachte auch, dass die Umwandlung von Sprache in Text kein Problem wäre, allerdings hat es sich in der Praxis als zu fehleranfällig erwiesen. Praktisch jeden Text musste ich manuell nachbearbeiten. Da ist es flüssiger, wenn ich per Start und Stop mit Hilfe der Untertitelung alles manuell tippe. Ich tippe recht schnell und muss nicht auf die Tastatur schauen.WeissNix hat geschrieben: ↑30. Januar 2025 18:57 OK, der Zeitstempel ist wohl das Problem; Sprache in geschriebenen Text umwandeln kann ja inzwischen wohl jedes Smart-Phone (wie ich - mangels eigenem Gerät - um mich her aber mitbekomme, wenn Menschen ihre Textnachrichten nicht mehr dort hineintippen, sondern -sprechen).
Ich tippe recht langsam, muss auf die Tastatur schauen - und trotzdem schummeln sich regelmässig überzählige und/oder falsche Buchstaben in die Texte hinein, so dass ich immer auch noch - oft mehrmals - Korrektur lesen muss... eine KI könnte es eigentlich nicht viel schlechter bzw. langsamer machen als ich