Frühwerke von A. Uderzo

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37290Beitrag Findefix »

Hallo Holger,

weil's Dich freuen mag: anbei Scans aus dem Album von einer außerhalb der in Paris-Flirt veröffentlichten Serie stehenden Kurzgeschichte mit Clairette sowie der Angabe weiterführender Literatur zu Uderzo (über den 30-seitigen historischen Teil betreffend die gemeinsamen Arbeiten der beiden hinaus). :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Clairette-Kurzgeschichte außerhalb der Serie.jpg
Clairette-Kurzgeschichte außerhalb der Serie.jpg (146.16 KiB) 4305 mal betrachtet
ganzseitige Abb. aus der 'Clairette'-Kurzgeschichte.jpg
ganzseitige Abb. aus der 'Clairette'-Kurzgeschichte.jpg (80.13 KiB) 4305 mal betrachtet
Biografien-Nachweis zu Uderzo im Album 'Clairette'.jpg
Biografien-Nachweis zu Uderzo im Album 'Clairette'.jpg (36.78 KiB) 4305 mal betrachtet
Eadulf

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37291Beitrag Eadulf »

weil's Dich freuen mag: anbei Scans aus dem Album von einer außerhalb der in Paris-Flirt veröffentlichten Serie stehenden Kurzgeschichte mit Clairette
Im Buch 'Clairette' steht, dass dieses eine Probe war, die für Supplément Illustré nr. 0 gemacht wurde, aber dann nicht weiter genützt wurde.
Übrigens erhält dieses Clairette-Buch von Editions Sangam auch ein schönes Dossier über Uderzo.
Eadulf
bauroth

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37297Beitrag bauroth »

Vielen Dank für die Scans Andreas.

Willst mich wohl so richtig scharf machen was? --------Haste geschafft^^

Ist zur zeit leider nirgends zu bekommen, aber ich bleib dran.

Mfg Holger
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37301Beitrag Findefix »

Hallo Holger!
Willst mich wohl so richtig scharf machen was? --------Haste geschafft^^
Na, sag ich doch: ... ein absoluter Leckerbissen! ;-)

LG, Andreas

__________

Hallo Marco!
(Auch weiß ich nicht, inwieweit man "Les actualités", "Clairette" oder "Marco Polo" im Lexikon-Eintrag zum Meister und seinem Werk berücksichtigen bzw. wenigstens auch für Bibliografie-Interessierte anführen sollte?) :arrow:
  • 1977 - Albenerstveröffentlichung "Marco Polo" (1953) nach einem Szenario von
    • Octave Joly bei Éditions Michel Deligne (nur Band 1 stammt von A. Uderzo)

    1993 - Albenerstveröffentlichung "Les actualités 1950-1954" v. seinen Arbeiten
    • als Reportagenillustrator verschiedener Zeitungen, ersch. bei Éd. Pressibus

    2009 - Albenerstveröffentlichung von "Clairette" (1957/58) bei Éditions Sangam
    • als Band 1 einer "Collection J.-M. Charlier" mit verschiedenen gemeinsamen
      Arbeiten und comic-historischem Hintergrund
...

und noch ein :arrow: weiterer Lexikon-Nachtrag dort (... weil's mir gerade auffällt!):
Wie ich sehe, hast Du letzteres bereits eingepflegt :-) , - aber was hältst Du denn von meinem Vorschlag zu den anderen Werken :?:

P.S.: ... und was bedeuten eigentlich auf der "Sein Werk"-Seite im Uderzo-Eintrag reihenweise solche Kürzel mit "&xnbsp;" hinten dran :?: - :o

LG, Andreas
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37305Beitrag Findefix »

Hallo Holger u. a. Interessierte!

- "Clairette" mag zwar ein für's Auge recht entzückender Gemütscomic sein, es ist aber letztlich doch "nur" eine romantische Kriminalgeschichte, - und wir wissen ja überdies, daß Uderzo auch Ausflüge in das wahrhaft erotische Genre unternommen hat, wobei er ganz bestimmte ebensolcher Fantasien zu Papier brachte: man denke etwa an "Stem Height le Cowboy" und "Grand Tif".. 8) - EDIT.: siehe Abbildungen!

- Und bezüglich
[...] daß Uderzo beispielsweise auch Film-Vorschauen für Zeitungen illustrierte (u. a. sogar zu Hitchcock-Filmen!), was wohl kaum jemandem so richtig bewusst ist; er machte dies übrigens hervorragend, und auch die Schauspieler sind sehr gut kenntlich. :-)
seht ihr hier im Anhang, was ich konkret damit meinte. 8)

LG, Andreas
Dateianhänge
Doris Day and James Stewart in Alfred Hitchcock's ''The Man Who Knew Too Much' (1956).jpg
Doris Day and James Stewart in Alfred Hitchcock's ''The Man Who Knew Too Much' (1956).jpg (45.23 KiB) 4255 mal betrachtet
Daniel Gélin and James Stewart in Alfred Hitchcock's ''The Man Who Knew Too Much'' (1956).jpg
Daniel Gélin and James Stewart in Alfred Hitchcock's ''The Man Who Knew Too Much'' (1956).jpg (13.89 KiB) 4255 mal betrachtet
'Le film du jour' illustré par Uderzo dans le quotidien ''L'Aurore'' en 1956 .jpg
'Le film du jour' illustré par Uderzo dans le quotidien ''L'Aurore'' en 1956 .jpg (114.5 KiB) 4255 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 10. Oktober 2011 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37308Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:aber was hältst Du denn von meinem Vorschlag zu den anderen Werken
Sicherlich alles schöne Werke von Uderzo, doch mit der Übersicht seiner wichtigsten Werke wollte ich Interessierten einen Überblick verschaffen, nicht im Detail alle Werke abbilden und immer wieder Ergänzungen einfügen müssen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37309Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Sicherlich alles schöne Werke von Uderzo, doch mit der Übersicht seiner wichtigsten Werke wollte ich Interessierten einen Überblick verschaffen, nicht im Detail alle Werke abbilden und immer wieder Ergänzungen einfügen müssen.
:cry: :!: - Verstehe, darum hat er sich wahrscheinlich auch entschlossen, nichts mehr anzufertigen, was ergänzt werden müsste. ;-)

(... was aber auch zur Folge hatte, daß manche noch nichts von der Existenz dieser "Perlen" wussten! :-( )

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37310Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Die Früh-Frühwerke von Uderzo sollten eigentlich auch erwähnt werden oder :?: Als junger Bursche (1946/47) wurde er als Zwischenphasenzeichner bei den Disnney-Studios für den Kurzfilm Clic Clac angaschiert . Handelt von einem Schraubenschlüssel der Arme und Beine hat und ein Autorennen verfolgt.
Dann illustrierte er ein Heft : Flamberge, gentilhomme gascon (Flamberge, Edelmann aus der Gascogne)
In dieser Zeit signierte er mit Al Uderzo (Amerkanischer Einfluss)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37311Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Flamberge, gentilhomme gascon
Ja, ich weiß: so nahm das ja den Anfang (Abb. 1). :-) - Die ungefähre Abfolge seiner wichtigsten Comichelden sieht man auch auf dem Titelmotiv von "Der weite Weg zu Asterix", auf dem Clairette so freundlich aus der Reihe winkt.. (Abb. 2) ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Flamberge.jpg
Flamberge.jpg (235.55 KiB) 4225 mal betrachtet
De Flamberge à Astérix.jpg
De Flamberge à Astérix.jpg (176.04 KiB) 4225 mal betrachtet
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37312Beitrag Findefix »

... aber kennt ihr auch das letzte gemeinsame Werk mit Goscinny für Pilote :?: - Siehe Anhang! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Pilote Mensuel N° 37bis HS - Juin 1977, p. 83.jpg
Pilote Mensuel N° 37bis HS - Juin 1977, p. 83.jpg (94.98 KiB) 4222 mal betrachtet
bauroth

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37315Beitrag bauroth »

Hallo und Danke an alle hier mit Ihren posts.

Immer weiter mit Informationen --wir saugen alles gerne auf.

Mfg Holger
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37318Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Nur der Richtigkeit halber:
Als junger Bursche (1946/47) wurde er als Zwischenphasenzeichner bei den Disnney-Studios für den Kurzfilm Clic Clac angaschiert .
Das war bereits 1945/46, und nicht 1946/47.
In dieser Zeit signierte er mit Al Uderzo (Amerkanischer Einfluss)
Das wiederum war erst danach, ab 1948 (Belloy, der Unbezwingbare).

LG, Andreas ;-)
Zuletzt geändert von Findefix am 2. Oktober 2011 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37319Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
laut Autobiografie "Albert UDERZO erzählt sein Leben" 1.Auflage 2009 hier der Auszug der betreffenden Stelle :

" ....... Diese Figur sollte Arys Buck heißen ( das richt nach amerikanischen Einfluss! Übringens signiere ich mit Al Uderzo, das sagt alles ...... ) . Sein steter Begleiter war ein kleiner, schnauzbärtiger Krieger mit Knollennase und Flügelhelm, der Cascagnasse hieß. Manche erblicken darin den Vorläufer eines anderen kleinen Kriegers, der später von sich reden machen sollte. In dieser Zeit schuf ich geradezu besessen neue Figuren. So wurde rasch der Sohn von Arys Buck geboren, Prinz Rollin, dicht gefolgt in der nächsten Generation von Belloy, dem Ritter ohne Rüstung, dessen Muskeln immer noch wie Luftballons aussahen. Wir schrieben das Jahr 1947, ich wurde zum Millitärdienst eingezogen und ...... danach musste ich wieder ganz von vorne anfangen. "


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37326Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Mir ist bei allem Richtigstellungs-Bedürfnis selbst ein arger Tippfehler unterlaufen, den ich jetzt zu korrigieren hatte, als ich es gerade erschrocken sah! :o - Aber zu seiner mittelalterlichen Heldentrilogie für die Comiczeitschrift O.K.: dabei habe ich mich nicht an irgendwelchen Aussagen orientiert, sondern die Blätter selbst besehen, - sowohl bei Arys Buck (1946) als auch bei Prince Rollin (1947) ist die Signatur noch unverändert wie schon bei Flamberge (1945): einzig der Nachname mit eingeringeltem "O"; erst bei Belloy (1948) sehen wir das berühmte "Al Uderzo" jeweils in einer Wolke dargestellt. - Auch in "Der weite Weg zu Asterix" finden sich Kost- bzw. Leseproben dieser Werke abgedruckt, sodaß Du dies auch selbst nachprüfen können solltest.. ;-)

P.S.: Und .., wie kommst Du eigentlich bei Clic-Clac auf die "Disney"-Studios :?: - Einen solchen Zusammenhang möchte ich hier jedenfalls auch dementiert wissen.

LG, Andreas
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37328Beitrag Findefix »

<at> Holger

:arrow: Weil Dich das ja interessieren dürfte: die beiden älteren Teile dieser Trilogie einer mittelalterlichen Helden-Dynastie aus dem O.K.-Magazin wurden im Verlag Éditions Michel Deligne, wo auch schon Marco Polo als Album erschien, in der Reihe "Aventures de l'Âge d'Or!" vollständig wiederaufgelegt, und zwar in Band 3 von 1981 (Arys Buck) u. Band 5 von 1982 (Prince Rollin). :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Arys Buck.jpg
Arys Buck.jpg (151.32 KiB) 4165 mal betrachtet
Prince Rollin.jpg
Prince Rollin.jpg (190.92 KiB) 4165 mal betrachtet
Aventures de l'Âge d'Or t.3 et 5.jpg
Aventures de l'Âge d'Or t.3 et 5.jpg (58.52 KiB) 4169 mal betrachtet
Antworten