OleaginusDer Legionär Oleaginus in einem der Römerlager, die das Dorf der Gallier bewachen, hat seinen Auftritt ausschließlich im Film "Asterix und die Wikinger". Dort tritt der den Galliern wagemutig entgegen, als diese dem jungen Grautvornix während dessen Ausbildung zum gallischen Krieger zeigen wollen, wie man Römer verprügelt.

Natürlich bleibt von seinem naiven Schwung nicht sehr viel übrig und so teilt er schließlich das Schicksal der anderen Legionäre von Asterix und Obelix verprügelt zu werden. Dieser Charakter hat in der Statur Ähnlichkeit mit der Figur Gutzufus, die im literarischen Vorbild "Asterix und die Normannen" einen Auftritt hat, was nicht verwunderlich ist, ist Oleaginus auch der Name des Legionärs im französischen Original. Sein Name entstammt aus dem Lateinischen, dort steht "oleae" für den Ölbaum und "oleaginus" für "vom Ölbaum kommend".