Der lateinische Name der Stadt Colchester wird im Album "Asterix bei den Briten" zuerst auf der Übersichtskarte von Britannien auf Seite 6 genannt. Dort liegt sie nicht weit entfernt von Durovernum, die auf Seite 36 zum Gegner eines Rugby-Matches wird, das bei den Briten, insbesondere bei Teefax, Begeisterungstrüme auslöst. Camulodunum gewinnt dank des mit Zaubertrank gefüllten Spielers Hipphipphurax schließlich mit 804 zu 3 Punkten. Ebenso wird der Ort im Film "Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" ebenfalls als Austragungsort des Spieles erwähnt.

Colchester ist heute eine Stadt in England mit mehr als 140.000 Einwohnern und Zentrum des County Essex nordöstlich von London mit Zugang zur westlichen Nordsee und eigenen Häfen, etwa in Wivenhoe oder Brightlingsea. Der gallisch-britische Kriegsgott Mars-Camulus war der Namensgeber dieses Vorortes der Trinovanten, der nach Caesars Abzug zum Hauptort der geeinten belgischen Stämme unter Cunobelinus, dem König der Catuvellaunen, wurde. Colchester ist die älteste urkundlich erwähnte städtische Siedlung in Großbritannien. Das römische Colchester wurde 43 nach Christus unter dem Namen Camulodunum als Verwaltungssitz für das gerade eroberte Britannien gegründet, musste diese Rolle jedoch im Laufe der 60er Jahre an Londinium abgeben.