BelgaeJulius Cäsar bezeichnete aus Gründen der Vereinfachung alle Stämme, die zwischen Seine, Marne, Rhein und Nordsee lebten als Belgier. Im Abenteuer "Asterix bei den Belgiern" spielt dieses Gebiet auch eine besondere Rolle, weil nach Cäsars Behauptung, die ein aus Belgien zurückgekehrter Legionär auf Seite 8 als Grund für seinen unbeschwerten Aufenthalt in Gallien angibt, die Belgiern das tapferste Volk aller gallischen Stämme sein sollen.

In Cäsars Werk über den gallischen Krieg "De bello Gallico" beschreibt er sie im ersten Kapitel des ersten Buches deshalb als am tapfersten, "weil sie von der Lebensweise und Bildung der römischen Provinz entfernt sind, keineswegs bei ihnen Kaufleute häufig ein- und ausgehen und das, was zur Verweichlichung der Gemüter dient, einführen, und weil sie am nächsten benachbart den Germanen sind, die jenseits des Rheines wohnen, mit denen sie ununterbrochen Krieg führen."

Nachdem Majestix die Behauptung, dass Cäsar die Gallier nicht mehr als die Tapfersten ansieht nicht so stehen lassen kann, macht er sich gemeinsam mit Asterix und Obelix auf den Weg nach Belgien um das Gegenteil zu beweisen. Dort trifft er auf Häuptling Stellartoix, der erwähnt, dass Belchier als Nachname für die Vornamen Bellovaken, Suessionen, Eburonen, Aduatuker, Nervier, Ceutronen, Chrudier, Levaker, Pleumoxier, Cheidumner und Menapier stehe.

Andere in diesem Abenteuer genannte Belgier sind: Maelankolix, Leopoldix, Madambovarix, Egmontix und Vanderhofknix.

Die Aussprache der Belgier im Band "Asterix bei den Belgiern" ist eine Anspielung auf den in Flandern gesprochenen Dialekt. Während im Hochniederländisch und insbesondere im holländischen Niederländisch die Laute "g" und "ch" wie im deutschen Wort "Rache" ausgesprochen werden, spricht man "g" und "ch" in Flandern wie das deutsche "ch" in "ich" oder "leicht" aus. Aus "Belgien" wird so "Belchien". Auch der Running Gag mit dem Mittachmahl am Morgen hat seinen Ursprung aus einer sprachlichen Besonderheit.

Doch auch in anderen Abenteuern haben Belgier einen Auftritt:

Das heutige Königreich Belgien, einem Bundesstaat mit einer parlamentarischen Monarchie, umfasst 30.500 qkm und hat knapp 10 Millionen Einwohner. Die Bevölkerung teilt sich hauptsächlich in die Wallonen im Süden (32%) und die Flamen im Norden (57%). Die Hauptstadt Brüssel ist gleichzeitig Sitz der Europäischen Gemeinschaft und des NATO-Rates.