CassivellaunusCassivelaunus war ein britischer Häuptling, der den Widerstand gegen Caesars zweiten Britannienfeldzug im Jahr 54 vor Christus leitete, er ist die erste historisch greifbare Figur der britischen Geschichte. Erwähnung findet er in Cäsars "De Bello Gallico". In seiner Stellung ist er mit dem gallischen Anführer Vercingetorix vergleichbar.

Im Asterix-Abenteuer "Asterix bei den Briten" wird er, dessen Name im Gegensatz zur historischen Überlieferung Cassivellaunus, also mit zwei "ll" geschrieben wird, zu Beginn auf Seite 6 gezeigt, als die Situation der Briten und der Umstand erklärt wird, warum Sebigbos für die Verteidigung seines Dorfes den Briten Teefax in das gallische Dorf schickt. Die unterschiedlichen Schreibweisen resultieren aus dem französischen Original. Im Französischen heißt die historische Figur "Cassivellaunos" und die Übersetzerin hat dementsprechend im Deutschen diese Schreibweise mit zwei "ll" übernommen.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.