SebigbosSebigbos (englisch: "the big boss" = der große Chef) wird auf Seite 7 des Albums "Asterix bei den Briten" als Häuptling eines kleinen britischen Dorfes im Cantium bezeichnet, welches allen römischen Angriffen siegreich widersteht. In der Hütte de Häuptlings stellen die Briten O'Fünfuhrteefix, Mac Teefürzweifix und Teefax gemeinsam mit Sebigbos während der Heißwasserstunde fest, dass sie den Angriffen der Römer ohne Hilfe nicht mehr lange Widerstand leisten können. Auch im Film "Asterix bei den Briten" kommt dieser Charakter vor und wird dort auch "the big boss" genannt.

Teefax wird deshalb von Sebigbos beauftragt, den gallischen Vetter aufzusuchen und ihn um Hilfe zu bitten. Am Ende des Abenteuers braut Asterix aus Teekräutern einen Trank, der Sebigbos und seinen Mitstreitern den Mut verleiht, um den Kampf gegen die Legionäre erfolgreich zu bestehen. Er bittet schließlich Asterix mehr von diesen Kräutern zu schicken, damit er daraus das Nationalgetränk machen könne. Sebigbos kommt in "Asterix auf Korsika" zum Jahrestag der Schlacht von Gergovia als Gast in das Dorf der Gallier.

Dieser Charakter ist in mehrfacher Hinsicht eine Anspielung. Die grafische Vorlage bildete sehr wahrscheinlich der britische Politiker Harold Wilson (* 11. März 1916 in Huddersfield, Yorkshire; † 24. Mai 1995 in London), der von März 1974 bis März 1976 Premierminister von Großbritannien war. Charakteristisch sind in diesem Zusammenhang vor allem die ausgeprägten Augenbrauen und die Tatsache, dass die Geschichte erstmals im September 1965 in der Ausgabe 307 des Magazins Pilote erschienen ist, sprechen für die Inspiration durch diesen Politiker.

Dass Sebigbos mit Winston Churchill (* 30. November 1874 in Blenheim Palace, Oxfordshire; † 24. Januar 1965 in London) in Verbindung gebracht wird, liegt unter anderem an dessen Erwähnung im offiziellen Asterix Lexikon. Dort wird er jedoch nicht mit dem Aussehen, sondern mit einer ikonischen Fotografie in Verbindung gebracht. Auf Seite 47 steht Teefax neben Sebigbos und kennzeichnet den Sieg über die römische Armee mit dem Handzeichen für Sieg (V = Victory). Winston Churchill wurde im Juni 1943 mit ebenso gespreiztem Zeige- und Mittelfinger abgebildet und machte das V-Zeichen damit populär.

Asterix' abschließender Hinweis "Kommt ihr mal zu uns!" kann als Anspielung auf die Hilfe der Briten bei der Invasion im Kampf gegen Deutschland im zweiten Weltkrieg zur Revanche der gallischen Hilfe in diesem Abenteuer gesehen werden.

Weitere Informationen über andere Persönlichkeiten in den Asterix-Abenteuern erhalten Sie im Themenbereich "Karikaturen".