DarmverschlussDer Dekurio Darmverschlus bekommt auf Seite 36 des Albums "Asterix und Latraviata" von Zenturio Nasenflus den Befehl, die ganze Einheit auszufegen, die Asche in die Ecke zu fegen, damit es im Lager nicht aussähe wie in Pompeji. Ausserdem soll er und seine Legionäre die Legion desinfizieren und sich am Schluss den ausstehenden Sold abholen.

Dieser Befehl, der ursprünglich von einem nicht benannten General an Nasenflus herangetragen wurde, hat jedoch schon auf dem Weg zu Darmverschlus gelitten, denn ursprünglich lautete er: "Wir haben den Befehl, alle Einheiten zu säubern, um jene Legionen zu identifizieren und in die Enge zu treiben, die im Sold von Pompejus stehen!" Dekurio Darmverschlus, der die Anordnung seines Zenturios für sehr pompös hält und offensichtlich nicht verstanden hat, was er nun tun soll, gibt diese Anweisung wiederum wie folgt an seine Legionäre weiter: "Wir entlausen alle Subjekte, die sich der Reinlichkeitsordnung entziehen, fegen sie aus der ruhmreichen Legion und kassieren ihren Sold für uns!".

Von diesem Moment an begann sich die vorbildliche Ordnung der römischen Legion in vollendeter Konfusion und Anarchie aufzulösen, was letztendlich darin gipfelt, dass sich Darmverschlus und seine Einheit mit anderen Einheiten prügelt, weil er die Soldaten seiner Truppe von Sympathisanten des Pompejus säubern soll.