Gleich zu Beginn des Abenteuers "Asterix und der Arvernerschild" erzählt die Vorgeschichte, wie der Schild des Vercingetorix nach der Niederlage bei Alesia von einem Legionär entwendet und alsbald beim Glückspiel wieder verloren wird. In der Enttäuschung über den Verlust zitiert der bis dahin unbenannte Legionär "Ich habe den Tag verloren!", was ursprünglich Kaiser Flavius Titus (39 - 81) zugeschrieben wird, als er einmal an einem Tag nichts Gutes getan hatte - überliefert ist dies von Sueton (70 - 140) in dessen Biographie Titus, 8.

Bei der Suche nach dem Arvernerschild durch Asterix und Obelix erfahren sie, dass der genannte Legionär Lucius Keuchhustus heißt und nun ein erfolgreicher Räderfabrikant in Nemossus ist. Als dieser seine Geschichte des Schildes erzählt, wird das Zitat "Diem perdidi" nochmals verwendet.