Fabrik von KeuchhustusDer ehemalige Legionär (welcher nur aufgrund einer Wette in den Legionen Cäsars war) wird auf Seite 28 des Abenteuers "Asterix und der Arvernerschild" als Räderfabrikant in Nemossus vorgestellt. Nachdem Asterix und Obelix auf ihrer Suche nach dem Arvernerschild seinen Namen von Gaius Faulus erfahren, statten sie ihm einen Besuch ab.

KeuchhustusNachdem sie von einer Empfangsdame zu Cornelia, Keuchhustus' rechter Hand, gebracht wurden, will diese den Galliern zuerst keinen Zutritt zum Büro ihres Chefs gewähren. Nachdem Obelix das Kommunikationssystem des Hauses unterbrochen hat erfahren sie von Keuchhustus, dessen Arbeitsmotto "Carpe diem" auf einem Mamorschild auf seinem Schreibtisch steht, dass er den Arvernerschild gestohlen, ihn aber beim XVII und IV, einem Würfelspiel, an Marcus Apfelmus wieder verloren habe.

Im heutigen Clermont-Ferrand befindet sich der Firmensitz von Michelin, dem größten Reifenhersteller Frankreichs. Keuchhustus ist nicht der einzige Fabrikant, der in den Asterix-Abenteuern dargestellt wird. Auch Obelix lernt in "Obelix GmbH & Co. KG" die Regeln der Marktwirtschaft kennen. Im Zusammenhang mit einem Gallien-Reiseführer, der im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" auf Seite 18 von Epidemais erwähnt wird, erfährt der Leser, dass Keuchhustus nicht nur Reifen verkauft, sondern auch einen Führer der besten gallischen Herbergen herausgegeben hat. Dieser Reiseführer ist ein Hinweis auf den "Guide Michelin", der erstmals 1900 von der Touristikabteilung des Reifenherstellers gestaltet wurde.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.