DurocortorumDie nordostfranzösische Stadt ist im Album "Tour de France" nach Camaracum der vierte Halt von Asterix und Obelix während ihrer Tour durch Gallien. Bereits auf dem Weg nach Durocortorum wird auf einem Reklameschild auf den bekannten Wein der Stadt hingewiesen und so ist es nur verständlich, dass die Gallier dort auf Seite 18 bei einem Weinhändler jeweils eine Amphore herben, trockenen, halbtrocknen und süßen Wein erstehen. Den Hinweis des Händlers, dass die Korken leicht herausfliegen, macht sich Asterix auf der gleichen Seite zunutze, als er einen Legionär mit einem herben Korkenschuss niederstreckt. Anschließend machen sie sich auf zur nächsten Etappenstadt Divodurum.

Reims liegt im Zentrum der Champagne und ist heute mit knapp 200.000 Einwohnern das wichtigste Zentrum der Champagnerherstellung in Frankreich, worauf auch die Szene im Asterixband anspielt. Der Champagner lagert zum Teil in Kellern und Tunneln, die schon zu Zeiten der Römer in den Kalkfelsen gegraben wurden.

Die Kelten gründeten um 80 vor Christus eine städtische Siedlung (oppidum), die sie Durocorter - "runde Burg" - nannten. Die Römer latinisierten diesen Namen zunächst zu Durocortorum. Nach der Eroberung durch die Römer im Gallischen Krieg wurde die Stadt in Civitas Remorum umbenannt und war Hauptstadt der römischen Provinz Belgica, benannt nach den hier ansässigen Belgern, deren um Reims siedelnder Unterstamm der Remer, anders als andere Belger, romtreu war. Die Privilegien, die die Stadt dafür erhielt, trugen mit zu ihrem Wohlstand bei.