Erst auf Seite 45 des Albums "Asterix bei den Belgiern" werden die Hastati, die Lanzenträger der ersten Schlachtreihe, erwähnt. Gemeinsam mit den Principes und Triarii in Caligae aus Leder, den Sagittarii mit Federhelm und Clipei und vielen anderen Legionären kämpfen sie unter Cäsars Befehl gegen die belgisch-gallischen Kampftruppen.

Während des römischen Reiches waren die Legionäre selbst mit ihrem Vermögen für die Qualität ihrer Waffen verantwortlich. Die Hastati waren dabei die geringsten und damit am schlechtesten ausgestatteten Soldaten des Hauptaufgebotes der Legion. Da sie meist außer der Hasta (lateinisch: Stab) nur mit minderwertigen Waffen ausgerüstet waren und als Körperschutz außer einem Rund- bzw. Ovalschild meist nur eine kleine Brustplatte besaßen waren sie für den Nahkampf nach dem Zusammenprall der Schlachtlinien kaum geeignet und standen hinter den voll gerüsteten Principes.

Ab dem 2. Jahrhundert vor Christus wurde die Kampftaktik geändert und sie trugen die typischen Turmschilde, Pilum und einen Gladius, daher rückten sie ab dieser Zeit in die erste Reihe, vor die Principes. Die Hastati waren dabei jeweils die jüngsten und unerfahrensten Soldaten und standen in der nun üblichen Aufstellung in den ersten Gliedern der Schlachtaufstellung. Die Hastati waren damit keine eigene Truppengattung mehr, sondern nur noch eine Gliederung der homogen ausgerüsteten und ausgebildeten Legion. Vor allem waren sie nun die Einstiegsebene einer Karriere in der Legion.