Atmen KelifDer etwas aufgedrehte Inder Hatnix ist ein illegaler Einwanderer im Film "Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät", der vom französischen Schauspieler und Comedian Atmen Kelif dargestellt wird. Der Schauspieler mit den indischen Wurzeln ist eng mit Edouard Baer befreundet, der im gleichen Film die Rolle des Asterix übernahm. Hatnix schleicht sich während der Reise von Teefax, Asterix, Obelix und Grautvornix auf das Boot und schafft so die Überfahrt nach Britannien. Mit einer Teepflanze, die er aus seinem Land als Andenken mitgenommen hat, gilt er in diesem Film als derjenige, der den Tee nach Britannien einführte.

Im Laufe des Films wird er wie auch Asterix gefangen genommen und in einem Gefängnis in Londinium eingesperrt, von wo er mit der nächsten Karawane wieder ausgewiesen werden soll. Schließlich wird er und Asterix von Obelix befreit. Später trifft er wieder auf Asterix, allerdings ist er dann Legionär, weil die Römer, als sie ihn schnappten, ihn vor die Wahl stellten: Entweder Soldat oder zurück nach Hause ...

Als er zum Ende für seinen Beitrag zum erfolgreichen Kampf gegen die Römer geehrt wird, erhält er von Königin Cordelia den Auftrag, 4000 Tonnen Tee zu besorgen.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer".